wie krieg ich ne LAN-Karte zum laufen?

phyre

Lt. Junior Grade
hab mal auf meinen 2t-Rechner Linux draufgemacht, aber weder Knoppix noch RedHat erkennen die Netzwerkkarte, aber bei "lspci" steht sie drin...

unter windows geht die wunderbar, ist ne nonamekarte mit National Semiconductor Chip "DP83815"

aber mit den NE2000-treibern müsste die ja auch laufen, hat unter win auch nur die standardtreiber.

unter knoppix hab ich mal die "interfaces" datei aktualisiert, zu eth0 die adresse (192.168.86.3), netmask (255.255.255.0), network (192.168.86.0) und gateway (192.168.86.4) eingetragen, aber bei "ifup eth0" kommt dann device not found.

noch vorschläge?

schonmal danke...
phyre

nein, das ist nicht das problem, und mein router hat 192.168.86.4 das stimmt so schon, fli4l...

das problem ist, dass die LAN-karte gar nicht "an" ist, bei ifconfig steht nur lo/127.0.0.1 drin... und kein eth0 mit 192.168.86.3 :(

hab mal ein bisschen gestöbert und ein file gefunden:
/etc/sysconfig/hwconf
mit folgender section:
-
class: NETWORK
bus: PCI
detached: 0
device: eth
driver: disabled <-- könnte es daran liegen? was müsste da rein?
desc: "National Semi|DP83815 bla bla"
vendorId: 100b
deviceId: 0020
subVendorId: ffff
subDeviceId: 0020
pciType: 1
-

müsste doch sowas wie nen standardtreiber geben, der alle LAN-karten unterstützt... ist ja nur für DSL, also is die speed vom treiber erst mal wurscht.

thx4tipps
cu phyre

[edit]
wie gesagt, RedHat8.0...
[/edit]

Unter Knoppix gibt es ein kleines Programm namens netcardconfig . Hast du das schon mal als root ausgeführt ?

hab nochmal die knoppix-cd reingeschoben...
bei netcardconfig kommt "Keine unterstützten Netzwerkkarte(n) gefunden." :(

mal google nach einem treiber für die NIC suchen lassen...

cu phyre

hab nen treiber gefunden... eth0 up and running :) (sicherlich mit den lahmsten einstekllungen, aber für DSL reichts ;))

war zum selber kompilieren... schön die consolenbefehle von der HP abgeschrieben, zwar nicht so ganz verstanden, was ich mache, aber es funzt jetzt :)

mal den link für alle die nen treiber für einige NICs:
http://www.scyld.com/network/updates.html#single

cu phyre

Zurück
Oben