Wie kriege ich Heißkleber hinten aus der Pistole?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

ich habe da ein Problem. Ich wollte das Katzengitter am Fenster neu verkleben. Dazu kann ich nur die Heißklebepistole benutzen. Ich habe neue Klebestifte gekauft, weil die alten alle waren. Vermutlich waren die zu dünn. Mit ein wenig Kraft habe ich ein Stäbchen durchbekommen, dann ging nichts mehr.

Ein leuchtender Blick in die Pistoleergab, dass, dort, wo die Klebestifte reinkommen, Kleber angesammelt ist, sieht aus wie abgebrochen, geschmolzen und verklebt.

Jetzt muss ich, damit das Ding wieder funzt ja irgendwie die Klebereste dort rausbekommen. Ich habs schon mit der Bohrmaschine versucht. Also ein Bohrer, reingehalten und auf Schlagbohren gestellt. Etwas habe ich auch herausbekommen, aber noch nicht genug, da ist noch ein Klumpen drin. Erneut erhitzen lassen hilft nicht, das Zeug ist zu weit von der Hitzequelle weg.

Also hat jemand einen Tipp, wie ich den Klumpen wieder aus der Pistole bekomme?

Ja dieser Thread ist ernst gemeint ;)

Ich würds mal ohne Schlagbohren, also nur normal bohren probieren und so versuchen das wegzufräsen. Außer du hast einen Schaftfräser oder sowas und "kratzt" damit den rest raus.

Und wenn du versuchst die wieder anheizen zu lassen und es weiter rein zu drücken so, dass es wieder schmilzt?

Leih dir von nem Kumpel oder ner Auto- oder Elektrowerkstatt oder einem Baumarkt einen Heißluftfön
....
aber Vorsicht, nicht dass das Gehäuse der Heißklebepistole schmilzt, also erstmal mit n bischen Abstand versuchen.

Könnte funktionieren, muss aber nicht ... aber was anderes fällt mir grad nicht ein, da Nachschieben ja nicht hilft bzw. nicht möglich ist wie du geschrieben hast.

Ein dünner Lötkolben könnte evtl. auch helfen.

Er müsste nur ne Möglichkeit haben, die Temperatur relativ niedrig einzustellen. Keine Ahnung bei wieviel Grad Heißkleber normal geschmolzen wird, aber die 250-300° mit denen man normalerweise lötet werdens wohl nicht sein.

Und er sollte nicht zu wertvoll sein, evtl. mit austauschbarer Spitze... wer weiß wie die nachher aussieht ;)

Neue Heißklebepistolen gibts ab 10€.

Also bevor du dir in irgendeiner abenteuerlichen Aktion den Finger abschneidest...

Zurück
Oben