• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Wie läuft Morrowind bei Euch?

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Wie läuft MORROWIND bei euch?

Moin ihr FB'ler,
da es ja mittlerweile Morrowind mehr oder weniger zum Budget-Preis gibt, spiel ich immo mit dem Gedanken mir das Rollenspiel-Epos zuzulegen!
Der einzigste Stein, der mir noch im Weg liegt ist -neben den 20-30 ¤, die ich net ausgeben will :D- mein System..
Ich hab en Duron 1gh, ne GF 3 Ti 200 und 256 DDR MarkenRam und nicht zu vergessen Win98!

Hat jemand vielleicht gaaaaaanz zufällig dasselbe Sys, oder andere ein ähnliches un können mir mal erzählen wie es bei ihnen läuft!?
Ich würde die Grafikpracht von Morrowind gerne so auf einer 1024er Aufl., wenig bis mittel Details, Schatten aus usw. flüssig genießen können.

Oder was denkt ihr so!?
Dannngö!
 
mit der von dir vorgesehen detail-stufe dürfte es nicht alzu viele probleme geben, allerdings ist dann das spiel auch lange nicht so hübsch ;)
 
bei mir läuft das game und mein sys hatt deinem nicht viel vorraus was halt sehr nervend an Morrowind ist, ist der große bedarf an Ram.

Das game sollte auf jeden fall laufen und wird auch nicht "schlecht" aussehen


mfg Dark0r
 
es läuft auf jedenfall, aba wahrscheinlich musste einige details runtersetzen, ich hab's noch nie gespielt, spiel momentan noch ultima 9...würd das spiel aba schon kaufen...in dem spiel geht's ums spiel
 
Also ich denke das, dass kein Problem sein dürfte, auch mit etwas höheren Auflösungen und Details. Ich habe nur 400 mhz mehr als du ansonsten ist alles gleich.

Ich spiele auf fast höchsten Details und Auflösungen und es läuft flüssig.

Allerdings würde ich dir trotzdem vom Kauf abraten, da das Spiel nach kurzer Zeit labgweilig wird. Man muss viel zu viel laufen und es gibt viel zu wenig Gegner.

_-DragonFire-_
 
sry, Dragonfire aber du wirst von mir als Weichei bezeichnet. :p
Elder Scrolls III: Morrowind ist das beste Singleplayer-Spiel, dass es meiner Meinung nach je gab.
Die Grafik ist für ein Rollenspiel genial. Die Welt ist verdammt riesig. Die Story ist geil. Es gibt hunderte von Nebenquests. Das Skillsystem ist sehr gut.
Gegen das ewige Herumlaufen gibt es ja verschiedene Variationen von Teleportationssprüchen. Aber da man beim Herumlaufen immer etwas neues entdeckt wurde mir auch das nie langweilig. An jedem Weg steht irgendwo ein NPC, der ein lustiges Quest zu vergeben hat oder man findet Höhlen oder sonstwas. Gegner sind auch nicht so selten... und mehr wären auch zu viel, weil das Spiel gar nicht für Metzelei ausgelegt ist.
Kritisieren kann man das Kampfsystem, was natürlich nicht an Actionspiele heranreicht. Leider hört man auch oft von Systemen auf denen das Spiel sehr instabil läuft. Performancemäßig ist es sehr CPU- und RAM-lastig, wo dann nur Sichtweite heruntersetzen hilft. :(
Die Addons Tribunal und Bloodmoon kann ich auch nur empfehlen. Ohne Addon hat man auch ein sehr unübersichtliches Tagebuch, mit Addon werden die Einträge nach Quests sortiert. Ich kam allerdings auch ohne ganz gut klar in Morrowind. Einige Quests können schon frustrieren, aber es gibt so viel zu tun, dass man dann einfach eine Zeitlang was anderes macht und dann zu seinem Vorhaben zurückkehrt.

Thumbs Up. :)
 
Also ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern was so erbaermlich langsam lief wie Morrowind ... das Spiel ist das pefekte Beispiel fuer was passiert wenn weder fuer CPU, Grafikkarte oder sonst irgentwie optimiert wird ... die Entwickler werden wohl eher froh gewesen sein das es lief.

Interessanterweise liesst man aber in Morrowind Foren, dass das Spiel auf aelteren Rechnern mitunter fluessiger laeuft als auf aktuellen CPUs.
Allerdigns kann ich mit meiner Rechnerkonfig bei weitem nicht behaupten das es mit fast allen Details fluessig laeuft.

Darum wuerd ich erstmal empfehlen sich das Spiel aus der Videothek oder von Freunden zu holen um mal zu sehn wie es laeuft und ob das Spielprinzip auch Spass macht (gibts von Morrowind ne Demo ?!).
 
bei deiner rechnerconfig wirst du es wohl kaum mit allen details spielen können, schon garnicht in 1024er auflösung.
leider wirst du auch die schatten ausstellen müssen und die sichtweite ein wenig reduzieren müssen.

denn wie hier schon steht - das spiel ist recht cpu- und speicherhungrig, und beides ist bei dir ja nicht gerade im überfluss vorhanden.
dazu kommt, dass du mit deiner geforce3 auch an manchen stellen etwas einsam da stehst.
vor allem, wenn du das neue addon bloodmoon spielen willst, kann das ziemlich eng werden.

das ruckelt nämlich sogar auf einem AthlonXP 2700 mit 512 MB Infineon und GeForce4 (1024er auflösung, alle details, keine schatten) - je nach situation.

das heisst natürlich nicht, dass du an morrowind keinen spass haben wirst - und ewig wirst du sicherlich auch nicht auf deinem system hängen bleiben oder? :D

also ich find mw einfach nur genial und kann es dir sehr empfehlen - auch wenn du grafisch vielleicht nicht direkt die volle pracht geniessen können wirst ^^
 
Hi.

Ich hatte vorher ein vergleichbares System. Als das Spiel neu war, habe ich es gleich gekauft. Da hatte ich noch einen AMD Athlon 1,7, Geforce 3 Ti200 (Gainward Jumbo GS), 768 MB 133 SDRAM und WinME.

Bei 1024X768 ohne AF,FSAA lief es mit allen Einstellungen auf Max. einigermassen flüssig.

Mit dem P4 2,4 und DDR RAM lief es dann auch mit 2 x FSAA und 2 x AF flüssig.

Das heisst kauf dir schnell eine neu CPU. Mindestens 2,0 GHz. Die Graka ist nicht ausschlaggebend.

Jetzt auf meiner His Radeon 9800 Pro läuft das Spiel auch mit 6 x FSAA und 16 x AF. Aber das muss ja garnicht sein. Haupsache es läuft überhaupt.

Das Spiel lohn sich auf jeden Fall. Eines der wenigen Spiele die dich nicht nur eine Woche bei Laune halten sondern ein halbes Jahr, wenn du alles machst, was geht.
 
Bei mir (Athlon 1400@1556+ (grins) ; Geforce 3 ; 512MB RAM)läuft das Spiel bei 800X600X32 Bei Erhöhter Sichtweite und so zimlich allen Details super!

Sam the Great

WinME rulz more than WinXP, but Win is realy sh**!
 
naja, dass es bei dir super läuft, halt ich ja für unwahrscheinlich, aber hab mir ja schon oft genug anhören müssen das 20 fps nich ruckeln ;)
 
läuft es bei irgendjemanden auf max sichtweite... bei mir (athlonXP@2250MHZ, Radeon 9700pro, 256MB corsair 3200LL) läuft es nicht flüssig auf max sichtweite... liegt entweder an der graka oder am ram

wie weit kann jemand mit 512MB die sichtweite drehen?? mehr als ich????
 
nein.
es liegt am prozessor und an der geschwindigkeit des RAMs würd ich sagen.
klar, mehr RAM kann einige Stocker im Spiel verkürzen, aber die framerate würde dadurch nicht merklich steigen vermute ich.
 
Als ich kann es mit 1024x768er Auflösung mit allen Details ruckelfrei spielen - es gibt ab und zu zwar kleine Aussetzer, diese im Millisekundenbereich liegen, aber das liegt wohl an einer schlechten Programmierung...
Ab 1280x1024 werden die kleinen Aussetzer mehr, aber es ist noch auszuhalten.

Unter noch auszuhalten verstehe ich 30 FPS aufwärts :-)
Ideal läuft bei mir ein Spiel wenn es bei voller Auslastung (viele Gegner, etc.) nie unter 60 FPS fällt...

Habe übrigens einen 2700 Athlon (@2300MHZ) mit FSB 200 übertaktet und 1 GB Crossair-Speicher.
 
Original erstellt von _-DragonFire-_
Allerdings würde ich dir trotzdem vom Kauf abraten, da das Spiel nach kurzer Zeit labgweilig wird. Man muss viel zu viel laufen und es gibt viel zu wenig Gegner.

_-DragonFire-_

Stimmt. Spiel lieber Gothic 2 wenn Du es nicht schon gemacht hast. Sieht ( in meinen Augen ) besser aus weil man die Flüsse und sehen nicht wie bei MW mit Quecksilber aufgefüllt hat ( wenn schon Pixelshader, dann aber auch so wie im 3D Mark und nicht dieses Mist ).

Und das man jueden auf alles Ansprechen kann ohne Sprachausgabe gehört heute in kein Adventure. Ein überbewertetes Spiel.
 
Ja ich wuerde auch sagen das Gothic 2 mehr qualitaet statt quantitaet bietet.
Allerdings muss man bei Gothic 2 anmerken, dass es sich auch erst ab 512 Mb Arbeitsspreicher ordentlich spielen lassen soll.
 
tja, um mal gothic2 und morrowind von der langzeitmotivation zu vergleichen.
gothic2 hab ich einmal durchgespielt. eine woche oder so.
morrowind spiele ich immer noch. bis ich das hauptquest von morrowind durch hatte sind fast 2 monate vergangen. danach habe ich noch ca. 3 Wochen mit dem Spiel verbracht. dann die addons Tribunal ca. 2 Wochen und Bloodmoon ein paar Tage. (hab ja jetzt ewig zeit, weil nix schule mehr ;)) und ich zock meine char immer mal ein bisschen weiter.
gothic2 hat schon seit ewigkeiten meine Festplatte verlassen.
 
Wie schon gesagt ... mehr Qualitaet statt Quantitaet.
Und ds Spiele Geschmackssache sind ... wenn ich mich auf diverse Gothic Foren beziehe gibt es auch Leute die Gothic 2 bis zum abwinken spielen ... auch wenn Morrowind durch seine Quantitaet letztendlich mehr Spielzeit bringt.

Und meine Langzeitmotivation bei Morrowind ist spaetestens nachdem ich in irgent so einer Burg waer und das einzigste Feature die massiven Ladezeiten zwischen drinnen und drausen gewesen ist zusammengebrochen.
Irgentwann war meine Schmerzgrenze was die erbaermliche Geschwindigkeit und Ladezeit von dem Spiel betrifft ueberschritten.
 
Original erstellt von raiden
Interessanterweise liesst man aber in Morrowind Foren, dass das Spiel auf aelteren Rechnern mitunter fluessiger laeuft als auf aktuellen CPUs.

Das kann ich bestätigen, bei mir lief es mit ner GF2 sogut wie ruckelfrei auf 1600*1200 auf der GF4 komm ich da niemals hin. Klingt lächerlich, ich habs aber selbst erlebt.

Ich habs aber auch recht schnell aufgehört es zu zocken, wahrscheinlich bevor es anfing spass zu machen. Ewig nur Botengänge und dazu noch die verdammt lahmen Chars *ächz*
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
1.898
Zurück
Oben