• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Wie läuft Morrowind bei Euch?

Also ich habe keine Performanceprobleme mit Morrowind. Ich spiele in 1280*1024 mit allen Details. Nur die Sichweite stelle ich ein wenig herunter und schon läuft es flüssig.

Ich denke, dass Du mit Deinem System Morrowind zufriedenstellend spielen kannst. Außerdem lohnt sich die Investition der 20-30€ auf alle Fälle.

Morrowind gibt es ja mittlerweile als Budget-Ausgabe (komplett in Deutsch, Version 1.2.0812) und ich habe es mir gestern gekauft.

Leider läuft das Spiel auf meinem System (siehe Sig) miserabel, teilweise als DIA-Vortrag :mad: :mad:

Da ich einen 17" TFT habe, möchte/muß ich das Game auf 1280*960 Auflösung spielen.

Am PC kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

P4 2,6C
ATI 9700 pro, Cat 3.9
1 GB RAM

Habe schon die Sichtweite und die Schatten weit runtergedreht, aber trotzdem läuft es schlecht.

Hat irgendjemans einen Tip? So macht das Spiel nämlich überhaupt keinen Spaß :(

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
aktuellen patch? vielleicht viren am rechner? versuch mal einen älteren graka treiber oder dreh mal die auflösung runter. hast du sonst irgendwelche probleme mit andern games?

den eigentlich sollte es flüssig laufen, mein sys ist eine bisschen langsamer und da läufts auf 1152*864 mit hohen details flüssig.

@Hellwalker

Danke für deine Antwort :D

Soweit ich weiß ist die Version 1.2.0812 die aktuellste, andere Patches habe ich nicht gefunden. Viren etc. sind auf dem PC nicht vorhanden, alle anderen Spiele (z.B. Call of Duty oder UT2003) laufen mit allen Details flüssig & einwandfrei.

Älterer Treiber könnte ich nochmal probieren, aber dann werden evt. wieder andere Spiele Probleme machen :( :(

Wegen dem TFT sehen niedrigere Auflösungen nicht besonders gut aus, die 1280 Punkte sollten es schon sein.

Hmmm, vielleicht hat noch jemand einen Hinweis? Sollte ich evt. mal das Pixel Shading ausschalten etc.?

Original erstellt von TermyD
Hmmm, vielleicht hat noch jemand einen Hinweis? Sollte ich evt. mal das Pixel Shading ausschalten etc.?

Also daran sollte es sicher nicht liegen, dafür hast du ja ne 9700 pro.

Mein Rechner ist etwas schwächer als deiner, aber ich hab keine Performanceprobleme, allerdings hab ich das Spiel mit dem 3.9er noch nicht getestet.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es am 3.9er liegt, da Ati den Patch ja nicht unbedingt mit Morrowind getestet haben muss.

Also, ich weiß jetzt zumindest wann / wo das Game so einbricht.

Ich habe in der morrowind.ini den Eintrag "Show FPS=1" gesetzt, dann zeigt das Spiel unten recht immer die aktuelle Framerate an.

Wenn ich die "Echtzeit-Schatten" deaktiviere, dann habe ich auch bei vollen Details und 1280*960 Auflösung Frameraten zwischen 30 und 150 Frames/sec.

Sobald ich die "Echtzeit-Schatten" auf die kleinste (und natürlich größer :( ) Einstellung schalte, bricht die Framerate auf 5 bis max. 25 Bilder ein.

Nun, ich kann natürlich erstmal ohne Schatten spielen, aber sollte noch jemand einen Tip haben, dann immer her damit.

CU

TermyD

Original erstellt von TermyD
Sobald ich die "Echtzeit-Schatten" auf die kleinste (und natürlich größer :( ) Einstellung schalte, bricht die Framerate auf 5 bis max. 25 Bilder ein.

Nun, ich kann natürlich erstmal ohne Schatten spielen, aber sollte noch jemand einen Tip haben, dann immer her damit.
Ich hab die Schatten auch aus, aber hauptsächlich weil die immer fehlerhaft dargestellt werden...
Am meisten bringt bei mir die Sichtweite zu verringern.