Wie läuft MozBackup unter win 10 - oder: welche Alternativprogramme?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo, ich arbeite mit jew. aktuellem win 10, Firefox und Thunderbird.
Leider klappt deren Backup mit dem aktuellsten, aber seit 2017 nicht mehr gepflegtem MozBackup 1.5.1 und 1.5.2 Beta nicht mehr:
Das Programm erscheint zwar als gestartet in der Tasleiste, aber ich bekomme es nicht auf den Schirm, nur beim Schließen erscheint die Sicherheitsabfrage, ob man wirklich MB schließen will.

Wie bekomme ich es doch noch zum Laufen
oder welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?

Frdl. Grüße Karl
 
Einfach die Profilordner regelmäßig sichern, da ist alles drin und lässt sich innerhalb von Sekunden wiederherstellen, ein Programm habe ich dazu nie gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Smily, Digitalzombie und eine weitere Person
soooooo schnell und einfach scheint mir das mit dem Sichern der Profilordner aber nicht zu gehen -
also bitte ich Euch um weitere Tipps zu meiner Frage!
Frdl. Grüße Karl
 
karli1 schrieb:
soooooo schnell und einfach scheint mir das mit dem Sichern der Profilordner aber nicht zu gehen -
Rechtsklick auf den Profilordner...Kopieren...und an anderer Stelle auf dem PC speichern.
Was bitte ist daran nicht einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Myron
Auf Mozbackup verzichten, denn der Programmierer warnt selber vor Fehlfunktion(en) auf seiner Webseite, siehe

Unbenannt.PNG


Quelle: http://mozbackup.jasnapaka.com/

Sowohl Firefox u. Thunderbird haben eine Onlinehilfe(funktion) mit der man sich selbstständig Hilfe für die Arbeiten mit dem Profil/ den Profilen holen kann, wie z.B. für Firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

Analog gibt es das auch für Thunderbird.
 
PS…
Wer (wie ich) alle Tage ein Systemimage macht bekommt diese Profilsicherung kostenlos mitgeliefert.

PPS…
5 Sekunden? Mag bei FF hinhauen, aber falls jemand bei TB fleißig (IMAP)Mails im Profil lagert (was ich aus gewissen Gründen nicht tue…) dann könnte das etwas mehr Zeit auffuttern. Wobei möglicherweise mehr als 5 Sekunden verplempert werden Quelle und Ziel anzunavigierne wenn man profan von WIN+E ausgeht 😉

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben