Wie lagert man einen ausgebauten Radiator so, dass er nicht rostet?

Don Kuleone

Cadet 2nd Year
Ich werde meinen Radiator ausbauen. Wie kann ich den Radiator dann am besten trocknen und anschliessend lagern, so dass er möglichst nicht rostet?

in ÖL ... weil Luftabschluss ... nur die Frage wie praktikabel .

Vorher mit Isopropanol säubern ( Wasserfrei ) geht aber auch mit Ethanol .

der radi ist aus kupfer , messing oder alu.... austrocknen und irgendwo hinlegen und gut ist.

xxMuahdibxx schrieb:
in ÖL ... weil Luftabschluss ... nur die Frage wie praktikabel .

In der Tat nicht wirklich praktikabel.

Oder man lässt Kühlmittel mit Antikorrosionszusatz drin und verschliesst den Rad?
Ergänzung ()

moe:p schrieb:
der radi ist aus kupfer , messing oder alu.... austrocknen und irgendwo hinlegen und gut ist.

Wenn es ein Kupferradi ist, wird er doch recht schnell anfangen zu rosten? Insbesondere, wenn man ihn nicht schnell austrocknen kann?

In der Tat nicht wirklich praktikabel.

und was ist daran nicht praktikabel ?

- mit öl befüllen
- in nen ausreichen großen verschließbaren Eimer geben
- Öl einfüllen
- Verschließen

gut gelagert ...

Gutes Öl nehmen das nicht harzt ^^ Ballistol oder O20 notfalls auch WD40 etc.

Zuletzt bearbeitet:
totaler schwachsinn dieses in öl einlegen.... völlig übertrieben.

und zum Cu... denk mal an die pfennige bzw. centstücke... die "rosten" ja auch nicht durch....
Kupfer bildet so ähnlich wie alu ne dichte geschlossene oxidschicht die dann die weitere oxidation verhindert...also hast ne dünne ox schicht und drunter ist immun.

moe:p schrieb:
totaler schwachsinn dieses in öl einlegen.... völlig übertrieben.

Schwachsinn wäre es nur wenns nicht helfen würde ... Übertrieben sicher aber das stand ja schon dabei .

Ich würd das Ding verticken und mir einen kaufen, wenn ich ihn brauche. Ich mach das so mit Grafikkarten. Sobald ich beruflich/privat stärker eingebunden bin und dem Zocken nicht mehr frönen kann, wird das Ding versetzt.

moe:p hat Recht. Ansonsten selten so einen Blödsinn gelesen.
Spül ihn einmal mit demineralisierten Wasser aus, austropfen lassen, vielleicht sie Verschlussstopfen drauf und dann gut weglegen.
Rosten gibt es bei Kupferradiatoren nicht. Das bisschen Oxidation passierte schon während des Betriebs.
Verkaufen wäre auch eine Lösung.

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich will ihn ja verkaufen, doch wer weiss wie schnell das geht. Ich denke ich werd einfach Kühlmittel mit Antiox einfüllen und dann verschliessen.