Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange dauert die Entscheidung über meinen Antrag?
Ich habe Anfang September meinen Bafög antrag an mein Studentenwerk, wo ich studieren werde eingereicht, alle benötigten Unterlagen wurden beigelegt. Nun möchte ich euch mal fragen Wie lange die Bearbeitung eines BF Antrags im Normalfall dauert. Hat jemand erfahrung damit gemacht und kann mir diese kleine frage beantorten?
Hm.. nach dem was ich von meinem Kommilitonen gehört hab, dauert es wohl eher 2 als 1 Monate. Wirst du wohl nach Studienbeginn den ersten Monat nix bekommen.
ach echt? obwohl ich anfangs September schon beantragt habe?
wissen die bei Studentenwerk wiviel man aufm Konto, sparbuch etc... hat? Angenommen man hat 1 Mile aufm Konto und 6 K aufm Sparbuch, gibt die Summen aber nicht an, mit welchen Kozequenzen muss man rechnen? (5200 € darf man nur haben)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt)
Wenn du Angaben über dein Vermögen verschweigst und das später rauskommt, dann wirst du die gezahlte Summe zurückzahlen müssen. Ich weiß jetzt nicht, ob dir dann noch ne Strafe blüht.
Bafög wird rückwirkend, ab Datum der Antragstellung gezahlt. Hab meins letztes Jahr im September beantragt und im Dezember dann ne Zahlung für Oktober, November und Dezember bekommen (mein Studium begann im Oktober). Also mach dir keine Sorgen.
Mir wurde von meinem Studentenwerk im April empfohlen, den Folgeantrag für dieses Jahr doch bitte schon im Juli zu stellen, da wieder mit vielen Anträgen gerechnet wird und die Bearbeitung einige Zeit dauern kann (hab ich allerdings noch nicht gemacht, hab ja noch 8 Tage ).
Ich würde an deiner Stelle also eher mit 3 Monaten rechnen, abhängig davon, wieviele Anträge dein Studentenwerk zu bearbeiten hat.
Btw: Nutze bitte demnächst den Edit-Button, um Doppelposts zu vermeiden!
Von der Mille auf deinem Konto
Ne. Studenten werden eigentlich immer als billige Aushilfen gesucht, da findet sich sicherlich was.
Oder Kindergeld (bekomme ich auch), wobei die Antragstellung da sicherlich genauso lange dauert, wie beim Bafög.
in der regel dauert es zwischen 4 und 8 wochen ab einreichung des antrags. es kann aber auch manchmal sein, dass wenn du kein bescheid nach hause bekommst, dass die dann auch einfach mal überraschend überweisen ohne bescheid zu sagen, dass das bafög dir zugestanden wurde
nachzahlung gibt es auch...du bekommst alles an geld was dir ab dem tag der einreichung des antrags zusteht.
eine freundin von mir hat, dadurch, dass sie fast das ganze semester mit dem antrag rumgeeiert hat, erst nach dem semester die komplette zahlung für das semester bekommen