Wie lange dürfen denn Retro Game Videos sein?

Finalspace

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin ein großer Fan von Videos die Retro-Games oder die sich mit Retro-Emulation beschäftigen.

Oft fällt mir aber auf, das gerade längere Videos (> 30 Min) sehr wenige Aufrufe und noch weniger Likes, Kommentare haben - obwohl der Inhalt davon gut ist. Ich persönlich schaue mir auch längere Retro-Videos an, aber das geht nicht jedem so. Liegt dies nur an der Länge?

Wie lange sollten denn für Euch folgende Retro-Videos max. sein:

1.) Retro Games anzocken/ausprobieren
2.) Review von Retro Games
3.) Tutorials für einfache Einrichtung von Virtuellen Maschinen oder Emulatoren
4.) Tutorials mit ausführlicher Einrichtung von Virtuellen Maschinen oder Emulatoren, inkl. Details um Probleme zu vermeiden

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Die Antwort auf deine Frage ist 42.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, UK Monkey, GTrash81 und 7 andere
Finalspace schrieb:
das gerade längere Videos (> 30 Min) sehr wenige Aufrufe und noch weniger Likes,

Weil das eventuell auf ein stupides Aufnehmen dessen was ich vor 20 Jahren selbst gesehen habe hindeutet.
Das reisst mich rein garnicht vom Hocker.

Fuer den Rest?
Ich persoenlich brauch das nicht. Und neuere Generationen bekommst Du auch nicht dazu sich das anzusehen weil eh nicht mehr spielbar einfach mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Jetzt nicht wegen retro, aber wenn ich (nur auf mich bezogen) eine Lets play serie anschaue von was auch immer, dann begrüße ich das durchaus, das die Folgen in relativ kurze Folgen aufgeteilst sin. da kommt es nichtmal unbedingt soo sehr darauf an, das ich immer wieder begrüßt werden will oder so, aber so 15-30 Minuten ist ne relativ gute länge um die in einem stück oder fast vollständig auch mal in einer pause ansehen zu können und dann nicht in die situation zu kommen, bei einer 4 stunden Folge bei solchen pausen guckgelegenheiten etwa 8 mal die stelle wiederzufinden, wo ich das letzte mal geendet hatte (wenns dumm läuft :-) )

Solange die youtube app oder Der Browser sich denn mal merkt, wo ich bei letztem ansehen geendet hatte ist das auch erstmal nicht soo ein großes Problem, dennoch dabei kommt es ja doch oft vor, das die info wo ich endete im den großen stück nicht erinnert wird. womöglich weil ich zwischendrin was anderes angesehen hatte oder so.

Naja so meine Story ohne Anspruch auf allgemein Gültigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Länge kommt auf den Inhalt an. Manche Inhalte - egal ob Tutorial, Review oder Gameplay - ist nach 10 Minuten vollständig abgedeckt oder schon zu lang und jede weitere Minute streckt / nervt nur. In anderen Fällen können dagegen auch 30+ Minuten wie im Flug vergehen und vielleicht noch länger sein.

Im Bezug auf Abrufe & Kommentare scheint es wohl aktuell einen starken Trend nach unten zu geben. Zumindest habe ich das so als aktuelles Problem bei vielen Kanälen auf YT mitbekommen. Leider scheint es ja auch eher so zu sein, dass Qualität eines Videos nicht unbedingt Hand in Hand mit den Abrufzahlen geht. Zu 99% wird einem da nur Miste empfohlen, der aber Abrufe im Millionenbereich hat.

Speziell Retro-Videos sind halt auch eine Nische und auch wenn man sich für ein Thema interessiert, so muss man sich ja nicht immer alles anschauen. Mitunter sucht man ja nur die relevanten Stellen (etwa beim Einrichten des Emulator) oder bei Review (etwas Gameplay oder das Fazit).

Also bei Retro-Videos stören mich lange Videos meist nicht.

Bei anderen Videos ist es aber oft so, dass in einem 40-Minuten-Video 30 Minuten lang das Hauptthema angeteasert wird und sich dann am Ende als heiße Luft entpuppt. Da hätte ich lieber zwei Zeilen Text gelesen als 40 Minuten Video geschaut.

Finalspace schrieb:
Oft fällt mir aber auf, das gerade längere Videos (> 30 Min) sehr wenige Aufrufe und noch weniger Likes, Kommentare haben - obwohl der Inhalt davon gut ist. Ich persönlich schaue mir auch längere Retro-Videos an, aber das geht nicht jedem so. Liegt dies nur an der Länge?
Das ist doch ein bekannter Effekt und der betrifft alle Videos, nicht nur jene über Retro-Spiele. Lange Videos sind eher nischig und daher weniger attraktiv für den Werbemarkt, weil es weniger potenzielle Zuschauer gibt und die Abbruchquote höher ist. Daher werden die auch vom gottgleichen Youtube-Algorithmus benachteiligt, weil Youtube ja möchte dass jeder alle Videos komplett schaut und die Werbung mitnimmt.

Es gibt natürlich Menschen, die längere oder gar lange Videos zu schätzen wissen. Das sind aber relativ wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn es dir um die Klickzahlen deiner eigenen Videos geht, erstell doch vier Stück mit 15, 30, 45 und 60 Minuten Länge und vergleiche die Sehdauer, Klickraten etc.

Viele der Videos von SNES drunk zum Beispiel sind nur 5 bis 10 Minuten lang, behandeln aber nur ein einziges Spiel. Geht es um irgendwelche Top-10- oder Top-100-Listen, sind die Videos natürlich länger. Hängt stark vom Thema ab, was eine passende Länge ist. Will man sämtliche Glitches in Super Metroid darstellen, reichen 3 Minuten natürlich nicht. Geht es in Richtung der Analysen/Videoessays wie der von Core-A Gaming, sind 15 Minuten schon fast zu kurz.

Was auf jeden Fall gar nicht geht, sind die überlangen Ankündigungen und Erzählungen aus der letzten Woche des Videoerstellers, dieses bekloppte »Don’t forget to like, share, subscribe, comment, and clicking the bell icon« – das ist ein sofortiger Abtörner und bewirkt das Schließen des Videos. Die besten Tutorials sind die, die ohne Umschweife zum Punkt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Also ich sammel auch Retro Videos vom Amiga.
Allerdings nur kurze ( so 2 oder 3 Minuten ) wo man kurz sehen kann was für ein Game es ist, und was darin passiert.
Mehr brauche ich nicht.
Außer es sind Extra Videos über bestimmte Hardware, da schaue ich auch mal so 30 Minuten zu.

Die Frage bezieht sich eigentlich nicht allein auf Retro-Games, sondern viel mehr auf den Algorithmus von YouTube. Lange Videos sind wie bereits erwähnt halt weniger attraktiv für Werbung, da hohe Abbruch-Quote. Die werden entsprechend nicht gelistet.
Deswegen sind die meisten Videos auf YouTube eher bei 5-15 Minuten und wenn es dann doch mal länger ist, dann geht es dem Content Creator tatsächlich in dem Fall nicht zu sehr ums Geld. Läuft dann meist aber auch auf einem Zweit-Kanal, ob den Hauptkanal nicht negativ zu beeinflussen..
Gibt dann auch noch Themen wie Upload-Häufigkeit und Co.

Vermutlich würde ich da auch etwas "wissenschaftlicher" an die Sache dran gehen und verschiedene Videolängen probieren, vlt auch verschiede Hashtags testen. Verwendest du den auch Shorts? Werde verschiedene Plattformen verwendet? (TikTok, Youtube, Insta und co) Man kann schon seine Reichweite erhöhen, jedoch muss auch der Inhalt stimmen.

Fujiyama schrieb:
d verschiedene Videolängen probieren,
Hab das aber auch schon von vielen YTer in ihren Videos selber sagen hören, dass kurz gehaltene besser für den YT-Algo sind.

Schade eigentlich, da ich eher längere Dinge ansehe und auch oft explizit nach Dauer suche.
Aber aus einem ganz anderen Genre als Retro-Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Es ist mir eigentlich herzlichst egal, wieviele Menschen die Videos sehen.
Ich finde es nur Schade, wenn nach 3-4 Minuten abgebrochen wird - weil etwas kurzes erwartet wird.
Nur bekommt man dann halt auch viele Details nicht mit und man verpasst das beste schlichtweg.

Ich kann keine kurzen Videos machen, weil um mal ein Beispiel zu nehmen:
Würde ich z.b. ne Runde "Command Keen 4" spielen und das aufnehmen, wären 15 Minuten viel zu kurz.
Im Nu, wäre da ich bei 45 Minuten und länger und könnte noch locker weiter 30-40 min spielen. So gehts mir mit sehr vielen meiner Retro Games (nach 2 Std. habe ich typischerweise selber keine Lust mehr). Das sind dann auch die Art von Videos die ich gerne selbst auch schaue, weil man da die Leidenschaft der Zocker direkt spüren kann - gerade wenn Fails drin gelassen werden und nicht weggeschnitten werden.

Daher finde ich das Gaming Videos, die in Richtung Anzocken oder sein Lieblingsspiel zeigen nicht zu kurz sein sollten. Reviews dagegen müssen kurz und knackig sein, so dass ich mir ein grobes Bild von dem Spiel oder der Hardware machen kann.

Let's Plays, Speedruns und co habe ich hier bewusst weggelassen, weil diese so unterschiedlich sind - von Content und Länge. Da ist es logisch dass diese länger gehen. Allerdings ein Let's Play mit 60 Minuten pro Folge würde ich mir auch nicht anschauen, weil es da schwierig ist dem zu Folgen wenn man pausieren muss oder so - siehe Post von @Alexander2.

Finalspace schrieb:
Ich finde es nur Schade, wenn nach 3-4 Minuten abgebrochen wird - weil etwas kurzes erwartet wird.
Das ist ja nicht der Grund, denn wie lang das Video ist sieht ja jeder vorher. Leute, die das Video anschauen, schalten eher ab weil es ihnen dann doch zu zäh ist oder sie meinen alles relevante gesehen zu haben oder es sie doch nicht interessiert. Und das will Youtube nicht, zu lange Videos werden dann deshalb einfach den potenziellen Zuschauern oft gar nicht erst zur Auswahl angezeigt, in Empfehlungen bzw. in der Suche.

Viele Videoaufrufe auf Youtube erfolgen ohne Abo, irgendwie muss man ja auch neue Channel finden, die einen vielleicht interessieren, und diesen Leuten werden die Videos dann eventuell nicht zur Auswahl angezeigt, wenn sie dem Algorithmus zu lang sind. Das ist ein Problem für Leute, die auf Klicks und die Werbeeinnahmen aus sind oder gar darauf angewiesen sind.

Wenn dir die Anzahl der Klicks aber gar nicht so wichtig ist, dann brauchst du dich damit ja eigentlich nicht zu befassen. Die Leute, die deinen Kanal abonniert haben, wissen ja höchstwahrscheinlich schon womit sie zu rechnen haben. Wachstum für den Kanal ist dann nur schwerer, weil er nicht so prominent präsentiert wird.

In der Hinsicht hast du es dann direkt doppelt und dreifach schwer, weil kleine Kanäle werden grundsätzlich benachteiligt. Der Algorithmus wagt nur selten mal ein Experiment. Und außerdem sind Spielevideos auf Youtube nicht mehr so populär wie sie mal waren, das hat Youtube absichtlich geändert. Und erst recht dann nicht, wenn es keine aktuellen Spiele sind.

Mach die Videos so lang wie du glaubst dass sie sein müssen. Am Ende musst du ja auch dahinterstehen. Wenn du Content in Formaten produzierst, an die du selbst nicht glaubst, mit denen du nicht zufrieden bist oder dich gar unkomfortabel dabei fühlst, dann merkt man das.

Erst wenn das Ziel Wachstum und Monetarisierung ist, dann musst du über dein Konzept nachdenken. Retro-Spiele sind dafür dann aber einfach sowieso nicht geeignet, sofern du nicht eine wirklich bahnbrechende Idee für ein Format hast, die sich rumspricht und Leute anlockt.

@Finalspace: Auf der einen Seite sagst du, dass dein Command Keen 4 Video locker 45min oder länger wäre, weil dir das Spiel so viel Spaß macht, auf der anderen Seite würdest du dir selber aber kein 60min Let’s Play ansehen.

Ich finde es gibt eine ungeliebte Grauzone der Videolänge. Entweder ich will Informationen gewinnen (Eindruck vom Spiel, Hardware, Setup), bei denen das Video kurz und knapp gehalten werden sollte, oder ich will jemandem beim Spielen zusehen, wobei die Videolänge dann durch das Spiel gegeben wird.

Ich persönlich hätte keine Lust jemandem zuzuhören wie er erst 20min über seine Jugenderfahrung mit einem Spiel erzählt um dann 30min die Entwicklung und die Lebensläufe der Entwickler aufzuzählen um nach 25min Setup etwa 5min Gameplay zu zeigen.

@Finalspace Wenn es dir nicht um Abrufe geht und du selbst Spaß an den Videos hast, dann ist das ein wunderbarer Grundstein. Allerdings müssen die Zuschauer das nicht unbedingt genauso sehen, wie du. Nicht jeder bricht ein Video nur allein deswegen ab, weil man etwas kurzes erwartet. Mitunter hat man als Zuschauer auch nach 3-4 Minuten in einem langen Video halt alle Infos gesehen / gefunden, die für einen selbst relevant waren. Statt 30+ Minuten dir bei Keen zuzusehen könnte man auch einfach selbst spielen.

Ich habe mir deinen Kanal angesehen. Die Videos sind nicht schlecht, aber es wären Ausnahmen, wenn ich mir wirklich 30-60+ Minuten jemanden ansehe, wie er ein Oldie spielt. Da spiele ich doch das Spiel eher lieber selbst.

Eine Anmerkung noch zum Emu-Video von dir: Gerade bei solchen Erklärvidos ist es IMO wichtig auch gut sehen zu können, was eingegeben wird, in den jeweiligen Fenstern steht oder in welchem Verzeichnis vom Explorer du dich gerade befindest. Allerdings sind mir beim durchskippen im Video mehrfach Passagen ins Auge gesprungen, wo dies kaum oder nur schwer möglich ist. Ist natürlich davon abhängig, was man selbst für ein Display verwendet, etc., aber ist halt ungünstig, wenn durch die hohe Auflösung deines Desktop bei allen, die weniger Pixel / Displaygröße nutzen, die relevanten Passagen nicht gut zu sehen sind. Die YT Skalierung, ,wenn man nicht im Vollbildmodus schaut, macht es auch nicht besser.

Mit diesem ganzen YouTube Shorts ist die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne (auch meine) gesunken. Alles muss immer schnell gehen....

Finalspace schrieb:
1.) Retro Games anzocken/ausprobieren
2.) Review von Retro Games
3.) Tutorials für einfache Einrichtung von Virtuellen Maschinen oder Emulatoren
4.) Tutorials mit ausführlicher Einrichtung von Virtuellen Maschinen oder Emulatoren, inkl. Details um Probleme zu vermeiden

Würde daher diesbezüglich sagen:

1. 10min
2. 20min (bei Podcasts wie Stay Forever gebe ich mir manchmal aber auch gerne bis zu 2h)
3. 15min
4. 30min

Gruß
pabu

• Gefällt mir
Reaktionen: Finalspace
Zurück
Oben