Wie lange halten Autobatterien?

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S3veny

Gast
Moin,

Vornweg, ich habe leider noch kein Wagen und Ahnung davon leider auch nicht viel.
Wollte mal wissen, wie lang halten eigentlich Autobatterien bei "dauerbenutzung" ?

Also wenn ich z.B pernament mit lauter Musik per Leistungsstarke Anlagen fahre.
Gibts da vielleicht auch extra kästen die länger als der Durchschnitt halten ?
Werden die vielleicht durchs fahren wieder aufgeladen oder wie läuft das ?

Mache mir da im vorraus etwas sorgen, ständig neue einbauen zu müssen.
Kann man da irgendwo sparen, wenn man z.B beim Autokauf auf irgendwas achtet ?

Viele Grüße

Ganz simpel: bis sie kaputt sind.
Du kannst sie vorsorglich alle paar Jahre austauschen (der ADAC sagt, die halten 5-6 Jahre) oder benutzen bis sie nicht mehr geht (dann besteht halt die Gefahr, dass du liegenbleibst, weil logischerweise kein Saft mehr für den Anlasser da ist).
Normal merkt man beim anlassen aber, wenn die Batterie langsam zu schwächeln beginnt.

Und selbstverständlich wird sie während der Fahrt über die Lichtmaschine aufgeladen, sonst müsste man sich nach jeder Fahrt eine neue holen.

Sonst kannst du einfach mal nach Tests für Autobatterien googlen, da gibt es nämlich schon Qualitätsunterschiede.

Okay vielen Dank schonmal.

Also durch mehr-Benutzung wird sie nicht zwangweise drastisch schneller kaputt gehen ?
Alle paar Jahre eine neue, das wäre glaub dann nicht so dramatisch.
Aber auch eine Kostenfrage für Quallität oder ?

Schau grad, in so einen ADAC-Test kostet die beste 120€.
Bei Haltbarkeit steht da aber auch nur "gut", ...

Ja, qualitativ hochwertige Batterien dürften teurer sein als noname-Batterien aus dem Baumarkt...
Der Strom dürfte während der Fahrt eigentlich von der Lima kommen, sonst würde ja die Batterie unterwegs nicht geladen werden. Müsste also von der Lebenszeit her keinen Unterschied machen, ob man viele Verbraucher an hat oder nicht (außer wenn der Motor nicht läuft, aber das sollte man eh nicht machen, wenn man möchte, dass er hinterher noch anspringt).

wenn du ne 500 Watt Anlage im Auto hast, dann ist die Batterie nach 2 Stunden leer.
und ja, dafür gibt es auch extra Kästen, nennt sich zweit Batterie, dann hält es 4 stunden ;)

ne Lichtmachine schaft aber um die 2KW (jeh nach Auto)
wobei bei starker Belastung natürlich der Sprittverbrauch steigt.

Es kommt halt auch drauf an wie Du Dein Auto nutzt. Wenn Du 10 Minuten fährst und dafür aber eine halbe Stunde im Auto Musik hörst kann die Batterie nicht Aufgeladen werden, vor allem dann wenn Du eine demensprechende Anlage im Auto hast.

Solltest Du aber der Batterie die Gelegenheit geben geladen zu werden von der Lichtmaschine, sprich Du fährst dementsprechend einige Kilometer am Tag und schaust hin und wieder mal nach dem Zustand (Wasserfüllstand der Batterie) dann sollte der das auch nichts ausmachen. Und somit auch einige Zeit halten.

Wasserfüllstand? Heute gibt es doch wohl nur mehr wartungsfreie Batterien, oder?

Was noch zu beachten ist: Solange du nicht 2 Stunden lang Parkplatz-Party machst, sollte nix passieren. Bei längeren Fahrten wird eine Batterie aufgeladen. Läuft der Motor nur im Leerlauf, produziert die Lichtmaschien nur sehr wenig Strom --> Nach 1.5h Stunden am Parkplatz bringt es auch nix mehr, wenn du den Motor einschaltest. Ist die Batterie einmal richtig leer, ist sie vermutlich erledigt. (sulfatiert)

EDIT: Warum sind wir hier immer noch nicht im Auto&Technik Thread.:D

man muss nur einmal "Moderator" sagen, dann kommen die von ganz alleine.
oder "Hausaufgaben" dann gehn da alle Roten Lichter an ;)

wenn man noch den Wasserfüllstand der Batterie Checken muss, dann hat man ganz gewiss am falschen ende Gespart.

Okay vielen Dank erstmal.

Ja, Anlage wird nur laufen solange ich auch fahre bzw und an Ampeln warten darf.

Joar 500W Anlage ist gut, weiß noch nicht was ich da genau einbau.
Aber die standard-lautsprecher da sind mir eindeutig zu schlecht.
Also während den Fahrten würde die Batterie das überleben ?

Richtig laut wirds wahrscheinlich auch nur der Autobahn.
Sprich da kann die sich auch wieder gut aufladen oder ?

Also würde die standardeingebaute eventuell auch reichen, was meint ihr ?
Nur wie das bei aktuellen Gebrauchtwagen, also wie sind die Batterien vor 5 Jahren ?
(Ich weiß noch nicht ob ich mir ein Neuwagen leisten kann, vor hab ichs jedenfalls.)

Ähm Zweitbatterie ?!
Wie wird die denn eingebaut ?
Passt das überhaupt noch oder muss die dann im Kofferaum ? :)

So wie du die Fragen stellst, hoffe ich doch sehr, dass ein Fachmann/fachkundiger Freund die Anlage einbaut. Deine Frage sind bei diesem sicherlich gut aufgehoben.
....na wenn du glaubst, dass vor 5 Jahren die Autobatterietechnologie noch so rückständig war, dann kaufst du dir eben für 80-120€ eine neue gute Batterie.
Im Vergleich zu den übrigen Kosten eines Autos ist eine Batterie wirklich vernachlässigbar. (ich brauchte in den letzten 8 Jahren genau einmal eine neue Batterie)

Du weißt nicht, ob du dir einen Neu- oder Gebrauchtwagen nimmst, du weißt nicht welchen Autotyp du willst, du weißt nicht welche Anlage du einpflanzen wirst, du weißt aber jetzt schon, dass dir die Standard-Lautsprecher zu schlecht sind.:rolleyes:
Das ist doch lächerlich hier noch weiter zudiskutieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich das vom Fachmann einbauen lassen, völlig klar, grade bei Neuwagen.
Ich weiß ja nicht ob die von vor 5 Jahren wirklich schlechter waren als jetztige, ich frage ja extra deshalb.

Hier gehts eigentlich nur um das theoretische, das ich als Laie auch etwa ein Bild davon habe was ich brauch.

Es ist besser sich jetzt schonmal Gedanken darum zu machen, als später den ADAC rufen zu müssen.
Ob ich ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen einbaue spielt für die Fragen doch keinerlei rolle.
Zu der Anlage und deren Nutzung habe ich mich doch auch bereits geäußert.
Und ja, es ist nicht so das ich noch nie im Auto saß und die LS nicht kenne...

Wenn du denkst eine Diskusion wäre sinnlos, dann beteilige dich doch einfach nicht. :rolleyes:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen, meine Autobatterie hat 5 Jahre (Normalbetrieb) + 3 Jahre mit guten Lautsprechern, sowie 1000 Watt Sub + 2 Endstufen und ein Kondensator gehalten. Batterie war noch vom Werk. Meine akutelle Baumarktbatterie hält bereits 3 Jahre ohne Probleme. Solang du genug fährst brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Naja, das macht eben schon einen Unterschied. Ein 2er Golf hat eine wesentlich kleinere Batterie als ein A6 mit 3L Diesel drinnen.....
Jeder zweite Depp zwischen 18 und 23 hat eine fette Anlage im Auto. Glaubst du, die wechseln alle 2 Wochen die Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hatte mal eine drinn die ~1kw RMS gehabt haben dürfte. Das Ergebnis war das sich nach nem halben Jahr die Lima verabschiedet hat...

Aber bei 500 Magnat Watt seht das vermutlich nicht zu befürchten;-)

Beim Gebrauchtwagenkauf hast du immer das Risiko das die Batterie kurz vor dem Lebensende ist.
War letztes Jahr auch dran mit 1x neu. War recht erstaunt das die in dem Auto BJ 2001 aus dem gleichen Jahr war. Entweder war das wirklich noch die erste, was ich mir kaum vorstellen kann oder irgend ein Händler hat die erstaunlich lange eingelagert. Kann dir aber auch sofort mit auf den Weg geben das man für einen 3L Diesel keine Batterie für 120€ bekommt.

Eine Autobatterie geht eher dadurch "kaputt", wenn man sie gar nicht benutzt oder nur kaum.
Damit meine ich nur Kurzstrecken die nur 5 Kilomter sind. Dies reicht dann nicht aus, um eine Autobatterie vollständig zu laden. Ich habe noch nie gehört, dass die Batterie dadurch kaputt geht, wenn man sie oft und lange braucht und diese wieder geladen wird von der Lichtmaschine (Drehstromgenartor auch gennant)

Da in der Batterie Chemische Prozesse ablaufen und diese beim Laden/Entladen stärker sind, geht sie dadurch auch schneller Kaput.
aber macht ja nix, wird halt alle 5-10 Jahre ne neue gekauft.

Necrol schrieb:
Kann dir aber auch sofort mit auf den Weg geben das man für einen 3L Diesel keine Batterie für 120€ bekommt.

Bitte erklären, warum es Hubraum abhängig sein sollte um ggf. mein Wissen zuerweitern.

Ist doch eher Ausstattungsabhängig aka Klima, Gebläse, Radio usw oder nicht?

Das liegt an der Stärke, im Golf Benziner reicht eine 12 V 55 Ah und ein Diesel braucht eine Stärkere von z.B 12 V 100 Ah und die ist entsprechend Größer.

DerPate-Whity schrieb:
Bitte erklären, warum es Hubraum abhängig sein sollte um ggf. mein Wissen zuerweitern.

Hat eigentlich mehr mit der Tatsache zu tun das der Diesel ein Selbstzünder ist als mit dem Hubraum. Der Anlasser muss da so viel Kraft aufbringen dass das eingespritzte Gemisch auch zünden kann. Beim Benziner ist weniger Kraft erforderlich da der Zündfunke von den Zündkerzen erzeugt wird, das Gemisch als "nur" verdichtet werden muss.
Dazu kommt das ein Diesel auf Grund des Aufbaus als langhubiger Motor größere Massenträgheiten hat die auch erst mal in Wallung gebracht werden wollen.

Wenn du Langeweile hast kannst bei ATU ja mal für entsprechende Fahrzeuge Batteriepreise nachschlagen, richtig lustig werden die dann bei Batterien für manche Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben