Wie lassen sich Interlace-streifen (kammeffekt) entfernen

Martinfrost2003

Commander
Habe einige alte DVD´s auf die ich alte Camcorder Filme habe.
Ich bin jetzt dabei sie mit dem "Free DVD Video Converter" in mkv, avi oder MP4 Dateien umzuwandeln. Das ist soweit kein Problem.
Allerdings verfügen alle Videos über Interlace-streifen (kammeffekt) der sich bei Bewegungen zeigt.
Wenn ich beim VLC Player die "Deinterlace"-Funktion inkl. Deinterlace-Mode "Yadif (2x)" nutze kann ich sie recht gut minimieren.
Aber es muss doch irgendein Programm geben, das diese Störstreifen dauerhaft wegbügelt. Das dürfte auch ein paar Euro kosten.
Habe zwar Magix Video deluxe 2015 plus, das aber total verbugt ist, und bereits beim einlesen einer DVD einfriert.

Habe natürlich bereits gegoogelt. Leider sind Atikel, die sich mit dem Problem befassen oft sehr alt und helfen mir nicht weiter.
Muss mit den alten Camcorderformat zusammen hängen

Ich denke das kann man nicht oder Irre ich mich da?

P.s magix 2015 ist nicht verbuggt, keine fehler bisher festegestellt, liegt eher an deinem System.

Avidemux hat z.B. ebenfalls Yadif. Zumindest damit könnte man es also versuchen.

Wenn ein Video interlaced ist, dann ist es so.
Einfach "entfernen" gibts nicht. Dafür gibt es die Deinterlacer im Player (oder auch in Hardware in der GPU), die auf unterschiedliche Weise Vollbilder daraus machen (Bob und Weave sind üblich). Macht z.B. jeder DVD/BD-Player automatisch, da viele DVDs interlaced sind und auch manche BDs.

Wenn du das Video nun wirklich progressiv haben willst, also schon mit Vollbildern gespeichert, dann musst du sie alle neu encoden und dabei deinterlacen lassen vom Encoder. Das kannst du z.B. mit Ripbot264. Aber damit hast du immer einen leichten Qualitätsverlust wegen dem erneuten Encoding. Wobei mit Ripbot264 hat man sehr viele Optionen, das auch mit nur minimalen Qualitätsverlust zu machen.

So ein Müll wie Free DVD Video Converter würde ich schnell vergessen.
Für ein einfaches Archivieren der DVD bzw. Rippen zu MKV ohne erneutes Encoden empfehle ich MakeMKV.
Fürs weitere Encoden Ripbot264.

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema wurde schon alles gesagt, allerdings stimmt folgende Aussage nicht:
...da jede DVD interlaced ist...

Bei den DVDs die ich bis jetzt in der Hand hatte waren die Filme immer progressiv, nur das Bonus-Material war interlaced.

Es kommt auch vor, dass die DVDs falsch geflagt sind.
Bei Underworld Evolution ist sowohl in der IFO als auch in den VOBs der interlaced Flag gesetzt obwohl der Film progessiv vorliegt.
Bei Herr der Ringe-Die zwei Türme sind die VOBs alle als interlaced geflagt, die IFOs allerdings auf progressiv.
Bei V wie Vendetta sind die VOBs mal interlaced mal progressiv geflagt, obwohl der Film in allen VOBs als Vollbilder hinterlegt ist, zusätzlich ist in der IFO verkehrt auf interlaced geflagt.

Das ist auch der Grund warum hochwertige DVD-Player gesetzte Flags ignorieren und stattdessen auf einen verbauten Motion Adaptiven De-Interlacer setzen.

Die Schwierigkeiten hatte ich auch beim umwandeln von Filmen, hab verschiedene Codecs probiert und an den Einstellungen rumgebastelt, nichts hat geholfen.

Hab dann mal spassenshalber die Software gewechselt und schwups wars weg...

Ich verwende aktuell Xilisoft HD Converter mit H.264 Codec für mp4 und bin voll zufrieden damit, keine Probleme mehr aufgetaucht.

@Matzegr:
Stimmt, du hast Recht, es gibt auch viele DVDs mit progressiven Bildern.

Habe mir mal die Testversion von Xilisoft HD Converter herunter geladen.

Habe die Ausgabe in MP4 H.264 aber nicht gefunden. Habe MP4-MPEG4 genutzt. Scheinen wirklich keine schlieren zu sehen zu sein. Konnte aber wegen der Testversion nur ein 3 Min. Video erstellen.

Allerdings kann ich wohl keine ganze DVD einlesen, sondern nur einzelne vob Dateien. Ist das richtig? Ist etwas blöd. Ist das in der Vollversion anders? Die Vollversion kostet etwa 22€ .

Oder muss ich die Ultimate Version für 30€ nehmen?
Ergänzung ()

Dieses Avidemux funktioniert bei mir irgendwie nicht.
DVDs kann ich garnicht einlesen. Scheint vob. Datein nicht zu erkennen.
Eine bereits erstellte Datei (z.B MP4) wird zwar erkannt, ich kann auch deinterlace Yadif wählen. Aber wo starte ich das convertieren?
Kann nur die Datei in der Vorschau abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Eine bereits erstellte Datei (z.B MP4) wird zwar erkannt, ich kann auch deinterlace Yadif wählen. Aber wo starte ich das convertieren?

Wenn das Material bereits falsch umgewandelt wurde, lässt es sich nicht mehr deinterlacen.

Werde mir den Xilisoft DVD Ripper Ultimate kaufen. Ist genau das was ich suche. Man kann auch einen Deinterlace Filter beim Ripper drüber laufen lassen. Die Störrsteifen sind dann weg. Konnte bisher aber nur die Testversion ausprobieren.
Werde morgen wohl die Vollversion kaufen.
Das Geld wäre es mir wert.

Für's Interlacing gibt's übrigens ein paar Grundregeln, die man beherzigen sollte:

1. Deinterlacen sollte man wirklich NUR DANN, wenn die Kamera das Video ursprünglich progressiv aufgenommen hat und es erst nachträglich zu interlaced "verwurstet" wurde... ODER wenn das Video zwingend auf einem progressiv arbeitenden Anzeigegerät laufen soll, bei dem das angeschlossene Wiedergabegerät kein Deinterlacing beherrscht.

Beides ist hier scheinbar NICHT der Fall - also wäre es eventuell viel sinnvoller, das Quellvideo einfach in einen interlaced H.264-Videostrom umzuwandeln und das Deinterlacing (bei Bedarf) während der Wiedergabe anzuschalten. Das ist deswegen sinnvoller als das Deinterlacing beim Reencoding, weil durch JEGLICHES Deinterlacing (vor allem von echten interlaced Aufnahmen) Informationen verloren gehen - beim Deinterlacing von 50 Halb- auf 25 Vollbilder z.B. die Hälfte aller Bewegungsinformationen.
  2. Interlacing ist nicht gleich Interlacing - siehe hier:

http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/

Je nach Art des Interlacings und den Anforderungen an die Zieldatei sollte daher auch die passende (und nicht die erstbeste) Deinterlacing-Methode gewählt werden.
  3. Yadif ist ein auf Geschwindigkeit optimierter Mo-Comp-Deinterlacer für Full- oder Half-Frame-Ausgabe in Echtzeit. Für die Benutzung während der Wiedergabe ist Yadif daher ideal... für's Deinterlacing beim Encoding (wo es nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt) gibt es hingegen qualitativ wesentlich bessere Deinterlacer - z.B. QTGMC.

Zuletzt bearbeitet:
TMPGEnc Video Mastering Works 5

bietet evtl. auch noch einen "Deinterlace" Filter mit ein paar Optionen,
die Demo würde ich zumindest mal testen (weil alle Ergebnisse mit der Software recht gut ausfallen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben