Wie lassen sich Videos mit variabler Framerate zusammenfügen ohne abschließende Wandlung zu konstanter Framerate?

Suspektan

Commodore
Hallo, suche ein Programm zum Zusammenfügen mehrerer Videos , ohne dass deren (variable) Framerate beim Speichern/Exportieren verändert wird.
Vielen Dank!

Nach meinem Verständniss geht das nicht. Ein Video hat eine definierte Framerate und wenn man verschiedene Clips zu einem Video zusammenfügt, muss man beim Export/Render eine fixe Framerate angeben.

coxon schrieb:
Ein Video hat eine definierte Framerate
Nicht unbedingt. Viele Handys zeichnen zum Beispiel mit variabler Framerate auf, bei der Frames verschieden lang sein können. Das merkt man beim Anschauen nicht, weil die Varianz im Normalfall sehr, sehr gering ist und die meisten (?) Player das Feature beherrschen.

Leider ist mir spontan und auch nach kurzer Suche kein Videoschnittprogramm bekannt, das Videos mit variabler Framerate beherrscht. Die Timeline und der Export verlangen eigentlich immer nach einer konstanten Framerate.

Geht das nicht mit Handbrake auch? Oder ist hier ein zusammenführen von Videos nicht möglich?

Ich nutze das nur zum umwandeln von einzelnen Dateien bisher.

1772531130540.png

edit: wohl leider nicht
HandBrake does not:
  • Combine multiple video clips into one

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sollte mit FFmpeg funktionieren.

Code:
ffmpeg -i "concat:datei1.mkv|datei2.mkv|datei3.mkv|datei4.mkv" -codec copy "output.mkv"

Haben die einzelnen Dateien allerdings eine unterschiedliche Framerate bzw. eines fixe und eines variable, funktioniert das nicht. Dann kommt man ums Reenkodieren nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben