Wie Laut und wie gut ist der Box Kühler vom FX 6300 6x3,5Ghz?

MKNB

Lieutenant
Wie oben beschrieben frage ich mich wie gut der Kühler bei der Box Version des FX 6300 @ 3500Mhz ist?

Da diese ja nur 95Watt haben und nicht 125 / 140Watt wie anderen AMD prozessoren.

(PS: ich empfinde meinen Intel Pentium Dual Core E5200 (2x2,5GHZ) Box als angenehm ob im Idle oder unter Last.

Was könnte ich sonst für einen CPU Kühler nehmen zw 10.-EUR bis 20.-EUR?

EKL Alpenföhn Civetta
Xigmatek Loki SD963
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
EKL Alpenföhn Sella
Cooler Master Hyper TX3 Evo

Oder den Arctic Cooling Freezer 13 (20 €), der kühlt nochmal besser als der Arctic Freezer 7 Rev. 2 und ist leiser.

EDIT: Hab ich übersehen, Du hast ja eine AMD-CPU. Da kann es sein, dass die von Dir und mir vorgeschlagenen Lüfter sich nicht in allen Positionen montieren lassen, Luftstrom also entweder nach unten (sinnlos) oder nach oben (meist ins Netzteil, eigentlich nicht schlimm, aber wenn nicht gewollt?). Vielleicht kennt sich einer da besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen im IDLE ist der Lüfter / Kühler noch Akzeptabel.

Wie berechnet man den benötigten Luftdurchsatz. Ich stehe auch vor dem Problem einen leisen Lüfter für den FX-6300, aber bei Vollast zu suchen.

Der Scythe Samurai ZZ Rev.B hat 92mm, sollte man nicht einen 12cm-Lüfter nehmen, damit es leiser wird?

Klar ist ein Tower-Kühler mit 120mm Lüfter stärker uns leiser als einer mit 92mm. Aber dann kommt es ja auch immer drauf an ob ein so großer Tower-Kühler in das Gehäuse passt oder ob der preis stimmt...

Also der Coolermaster Hyper TX 3 Evo und der Freezer 13 wären gute möglichkeiten, auch wenn diese nicht flüsterleise wären, dafür müsste man schon 30€+ ausgeben. Wobei schon gesagt wurde, dass der Freezer 13 nicht optimal montiert werden kann.

Welches gehäuse hast du denn? @MKNB

Also ich kann nur über den Boxed-Kühler des Phenom II 955 reden...Idle war okay, bei nicht so anspruchsvollen spielen auch, bei anspruchvollen spielen wars viel zu laut:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben