Wie LG IPS235P ohne Spiele auf Zockerqualitäten testen?!

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
623
Hallo zusammen,
ich habe hier im Geschäft durch Zufall einen LG IPS235P vor der Nase stehen.
Den würd ich mir gerne auch für daheim zulegen.

Leider hab ich hier natürlich keine Spiele mit denen ich den Monitor kurz testen könnte.
Wie könnt ich jetzt am einfachsten testen, ob der Monitor z.B. bei BF3 Probleme macht?

Youtube-Videos hab ich schon an paar angeschaut....
Aber selbst wenn ich dort auf 1080p schalte, scheint das nicht das gleiche zu sein.

Gruß
matthias
 
Wieso sollte er "Probleme" machen? Ghosting und Motion Blur hast du bei jedem 60 Hz Screen. Diese "5ms" sagen sehr wenig über die tatsächliche Performance aus. Kannst also problemlos kaufen, wenn das jetzt dein Problem war.
 
Zwar nicht das selbe, aber wenigstens annähernd okay: Nimm nen Fenster und wackel damit wie irre umher. Wenn das Fenster relativ klar bleibt, ist die Chance hoch, dass er auch in Spielen reicht. Verwischt das Fenster, Finger weg!

Ich selbst habe den LG IPS234 und finde den tauglich. Kann mir nicht vorstellen, dass der 235P nicht mehr tauglich sein soll ;)
 
Kannst ja auch mal so ein monitortestsoftware runterladen und mal schauen wie er sich so schlägt.
z.b Bietet EIZO sowas an.

An solcher Testsoftware kann man schon ein paar Dinge erkennen.
 
...kannst den getrost nehmen, hab den seit letzter Woche auch. Beonders in Bf3 kommt der sehr gut. In Fifa hatte ich bei "normalem" Overdrive das Gefühl leichte Schlieren zu sehen, mit Overdrive auf vollem Mett dann nix mehr. Was Besseres gibt es für unter 180/200 nicht!
 
Man könnte auch einfach den Monitornamen in Google eingeben und auf den ersten Treffer klicken. Ist ja jetzt nicht so das der LG schon oft angesprochen wurde oder google schwer zu benutzen ist :evillol:
 
Der Monitor ist super, ich habe den!
Sagt auch prad.de
 
@Marius: Welche Einstellungen benutzt du, Default?
sorry für offtopic
 
Klar kann ich in Google nach dem Monitor suchen und mir berichte durchlesen.
Das ist ja aber immer subjektiv....
Wollt das gern selber testen, bevor ich mir einen für zuhause bestell und dann wieder zurückschicken muss, weil er eben doch schliert oder ein Ghostingproblem (für meine Augen) hat.

Was ich jetzt bei einem vollflächigen weißen Bild bemerkt hab: nach rechts gibt's einen komischen drift ins gelbe....sieht aus wie vergilbt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_Moon schrieb:
Wollt das gern selber testen, bevor ich mir einen für zuhause bestell und dann wieder zurückschicken muss, weil er eben doch schliert oder ein Ghostingproblem (für meine Augen) hat.

Ein Problem ist es nicht, ist eben die Technik. Ein ähnlicher IPS Monitor wird sich nicht anders verhalten. Für mich sind 60 Hz störend, da es alles unsauber wirkt, und der Blue "Effekt" nicht wirklich toll ist. Nun ist die Frage, ob deine Ansprüche so hoch sind wie meine oder nicht.

Beispielt: Ich spiele auch gern mal einen guten Konsolenexklusiv-Titel und akzeptiere dort eben diese Nachteile, weil einiges Games einfach geil sind (The Last of Us, RDR, bald GTA 5). In einem Multiplayer Game, wie BF3/CS oder whatever möchte ich das aber einfach nicht haben und auch sonst nur im Notfall akzeptieren, wenn es einen Mehrwert gibt. Da die Farbdarstellung von der IPS Technologie zwar ein Mehrwert ist, die Refresh Rate allerdings bei mir locker doppelt gewichtet, entscheide ich mich gegen IPS als PC Gaming Monitor.

Ein kleiner Exkurs, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Entweder IPS oder 120 Hz TN. Entscheide du, was dir wichtiger ist. Wenn IPS, dann sollte an dem Monitor nix grobes verkeht sein.
 
Zurück
Oben