Ich habe auch eine Sony Handycam und mir kam es immer so vor, als ob die Bildqualität beim Überspielen via USB merklich schlechter ist (Cam und PC haben USB2.0), als wenn ich das Ganze über Firewire bewerkstellige. Desweiteren hat man, jedenfalls ist das bei mir so, mehr Komfort bei Firewire, als bei dem USB Anschluss (kann aber evtl. auch an meiner Cam liegen). Jedenfalls konnte ich die Forward, Backward etc. Buttons in den Videosoftwares erst nutzen, als ich das Ganze Gerümpel über FW betrieben habe. Und da FW karten bei ebay auch nicht mehr als 20 EUR kosten, würde ich eher zur FW Karte raten.
edit: Da fällt mir gerade ein: Gibt es eigentlich ein Kabel, dass ich meinen interen FW Eingang (sieht genauso aus, wie die externen auf der Karte) auf meinen FW Eingang am Gehäuse durchschleifen kann? Der Stecker vom Gehäuse hat ein PIN-Stecker für interne FW-Anschlüsse vom Mainboard (aber meins hat leider kein FW). Oder ist das ein zu exquisiter Wunsch, dass ich selber zum Lötkolben greifen muss?