Wie mache ich mein Telefon sicher?

xplay888

Lt. Commander
Hallo,
ich wüsste gern wie ich mein Telefon (Smartphone mit 4.2.2) sichern kann für den Fall, dass es entwendet wird bzw. es mal von unbeliebten Bekannten zur Spionage entliehen wird...

Ich hätte am liebsten soetwas wie Truecrypt für eine Vollverschlüsselung.
Ich glaube, dass man unterscheiden muss, ob das Telefon an oder aus ist.

Wenn es aus ist, sollte die Option "Telefon verschlüsseln" im Menü "Sicherheit" doch ausreichen, damit man es beim Anschalten nicht benutzen kann.
Schützt das auch vor USB-Angriffen? Was taugt diese Option?

Wenn das Handy an ist, dürfte es schwerer werden. Ich hätte gerne einen steganographischen Lockscreen. Diese Slider gehen gar nicht, die Muster sind gut, nur finde ich keinen ansehnlichen Locker. Vllt hat jemand da einen Tipp was etwas nett aussehen könnte. Nachzeichenbar sind die alle und Android bietet den regulären PIN zum unlocken des Bildschirms. Wohl das Mittel der Wahl oder? Die Frage auch hier: wie schützt man sich, wenn das Telefon per USB angeschlossen wird?

Vielleicht hat jemand ähnliche - und ausgereiftere - Gedanken zu dem Thema oder kann auf weiterführendes verlinken.
Danke!

Schützt das auch vor USB-Angriffen? Was taugt diese Option?

die vollverschlüsselung macht genau das was sie soll und ist auch zuverlässig gegen ein auslesen über USB geschützt. zusätzlich sollte man die finger von USB debugging, offenen bootloadern, root, und custom software lassen.

ob das ganze 100% bombenfest ist kann ich dir nicht sagen aber mit "einfachen" mitteln bekommst du da nix mehr runter

Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist aber das Hauptproblem dieser Apps, das sie bei einem Werksreset eliminiert werden, sofern sie nicht in eine CFW integriert sind…

Tronix schrieb:
IMHO ist aber das Hauptproblem dieser Apps, das sie bei einem Werksreset eliminiert werden, sofern sie nicht in eine CFW integriert sind…

Mit root, bleibt Avast "am leben"

gerootet ist es natürlich.
sind beide apps kostenlos oder seh ich den haken nur nicht?
werd sie mal testen...
danke soweit.

In jedem Fall eine Drittanbietersperre. Dann können zumindest keine horrenden Kosten entstehen.

Zurück
Oben