Wie mit Maya 5 Projekte in Movies abspeichern?

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich arbeite schon eine ganze Weile an einem eigenem Projekt mit Maya 5. Jetzt ist der spaß nun endlich fertig geworden und alles läuft so wie ich es will, jedoch würde ich das Projekt gerne fertig gerändert als Movie (avi.wma. oder ähnliches) abspeichern. Nun da ich jetzt das Familienmitglied welches mit dem Programm arbeitet nicht in der nächsten Zeit ansprechen kann frage ich hier um Hilfe. Vielleicht kann mir jemand beschreiben wie ich das am einfachsten realisiere...

Danke im Voraus

Jevi

Rändern würde ich jetzt nicht unbedingt als speichern bezeichnen. Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt? Benutze leider Lightwave3D und nicht Maya (ist mir auch zu teuer ehrlichgesagt) du musst halt neue Codecs installieren zum r"ä"ndern wenn dir die jetzigen auf dem System installierten nicht taugen.

DivX, XviD, pff keine Ahnung! What you want. Dann suchst du halt im Menü "rendern" und los gehts. Oder nicht?

F_GXdx schrieb:
Rändern würde ich jetzt nicht unbedingt als speichern bezeichnen. Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt? Benutze leider Lightwave3D und nicht Maya (ist mir auch zu teuer ehrlichgesagt) du musst halt neue Codecs installieren zum r"ä"ndern wenn dir die jetzigen auf dem System installierten nicht taugen.

DivX, XviD, pff keine Ahnung! What you want. Dann suchst du halt im Menü "rendern" und los gehts. Oder nicht?

Ich habe den Begriff "Rändern" im prinzip nur so in den Raum gestellt um es zu verdeutlichen. An sich gibt es in dem Programm so nicht.
Das Projekt läuft in Maya in echtzeit super ab (wie ein Movie). Nur wenn ich jetzt das Projekt z.B. auf DVD jemand anders zeigen möchte so geht es nicht. Ich brauche also immer Maya zur demonstartion. Eine Funktion wie z.B. "Exportieren in avi" konnte ich nicht finden. Anscheinend ist es komplizierter...
Ich bin mir, aber 100% sicher das es geht, schließlich habe ich auch viele Demonstrationsvideos die irgendwie erstellt werden.

Hi

Ich hab zwar 0 pan von Maya, aber gehts nicht einfach mit "Speichern unter"?
Bei Cinema 4D war es mein ich so, das du es erst Rendern musstest um es dann speichern zu können
.

Mfg McHurtz

McHurtz schrieb:
Hi

Ich hab zwar 0 pan von Maya, aber gehts nicht einfach mit "Speichern unter"?
Bei Cinema 4D war es mein ich so, das du es erst Rendern musstest um es dann speichern zu können
.

Mfg McHurtz

Nein. Dann wird nur das Projekt abgespeichert... Also mit Unterordnern für die Texturen, Images usw.

Gibts doch net, mach me net faddich ey.

maya02_12.jpg

Es muss doch im weitesten Sinne ein "global render panel" oder irgendeinen Renderdialog geben, in dem du einstellst Typ: Animation/Video dann wählst du den Codec und renderst!

Es muss auch gleich im offenkundigsten Hauptmenü sein, weil rendern eigentlich das wichtigste ist, was diese Programme machen!

Such mal bei google in der Bildersuche "Maya render dialog" oder window. Vielleicht kommt dir ja was bekannt vor und du übersiehst bloß was?!?

Das ist wie wenn mich jemand fragt "ey, wo isn bei deinem Auto das Gaspedal?" :D

naja wird scho noch werden

Das von dir gezeigte Menü habe ich schon mal gefunden und alles erstmal eingestellt, jedoch bietet es nicht auf anhieb eine Art Button von wegen "Rändern und Speichern unter". Muss jetzt wohl nur noch ein Menü finden, welches mir noch dir wahl des codecs überlässt und den letzten Schritt ausführt.

Du hast ja wahrscheinlich eine Keyframe Animation erstellt, also Objekte in der Zeitleiste verschoben und dadurch "animiert".

Du müsstest jetzt erstmal irgendwo einstellen, was Maya überhaupt rendern soll.
zB. Rendere Frame 1-300.

Dann musst du ja auch noch die fps Rate einstellen. Nimmst halt 20 oder so.
(Brennweite, Motion Blur, Softfilter und so lassen wir mal außen vor)

Erst jetzt wird die Option "in Video rendern" freigeben. Wenn ich bei mir in Lightwave ein einzelnes Bild markiere, kann ich natürlich auch nur in Format "Bild" rendern, ist ja logisch. erst wenn ich sage rendere frame 1-X wird zusätzlich die Option Video freigeschalten (sozusagen).

Such einfach mal alle Menü Einträge mit dem Wort rendern ab. Ansonsten muss dann noch jemand anderes helfen, ich kenne Maya eben leider garnicht. Aber Auto bleibt Auto und fahren kann man alles, ist eh immer das gleiche, daher meine Tipps :D

Große danke an dich!

Hab einiges mit deiner Hilfe gefunden, jedoch gelingt es mir nicht den Ränder so zu konfigurieren, dass wie du sagtest die Option "in Video rändern" erscheint... Das einzige was mir bisher gelungen ist, ist es eine Frame als Bild gerändert abzuspeichern. Muss wohl weiter experimentieren.

Zurück
Oben