Wie müssen S-ATA-Platten bei XP angemeldet werden?

Berthie

Cadet 3rd Year
...Hallo Leute,

nachdem mein anderes Problem immer noch besteht, habe ich nun schon ein Neues...:(

Ich habe meinen PC nun umgebaut...

neues Board: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H
neue CPU: AMD Athlon X2 4850e
neuer RAM: 2x 1024 MB von Kingston
alle Board-Treiber installiert

Das DVD-LW und die IDE-Platte (40 GB = nur Betriebsystem) sind drin und XP ist installiert.
Grafik ist top, Sound auch - Soweit Alles gut.

Desweiteren habe ich zwei Samsung, Spinpoint HD103UJ (jeweils 1000GB) an den S-ATA Connectors S-ATA02 & S-ATA03 hängen (LWe G & H).
(eine Platte liegt hier noch, mit den gesicherten Dateien aus dem anderen Prob, hier lose rum (LW: F) - kommt erst später wieder rein)

Will ich jedoch nun noch eine weitere S-ATA anschließen, wird sie mir zwar ordnungsgemäß im BIOS angezeigt, XP will sie aber nicht anerkennen.

Ich habe diese Platten alle vorher als erweiterte Partition mit eingebettetem logischen Laufwerk in NTFS formatiert.

Stecke ich die Platte bei laufendem XP aufs Board, wird sie mir, kurz danach, als neue Hardware angezeigt und es scheint alles in Ordnung.
Aber nach unbestimmter Zeit fliegt sie wieder aus der Konstellation.
Meldung in einer Blase über der Uhr:

Schreibfehler auf LW E:\...
Daten könnten verlorengegangen sein - Hardware wurde entfernt...

Ich nahm SeaTools und testete die Platte.
7 LBA-Fehler (was immer das sein mag) - konnten aber auch durch das Tool behoben werden.
Nochmaliger Test (jedes mal ca. 3 Std:freak:) - 0 Fehler - Platte i.O.

Aber XP erkennt sie immer noch nicht - sie ist einfach nicht da.

In der Plattenverwaltung im Award sind alle Platten auf "Native IDE" gesetzt.
Unter "AHCI" ändert sich nur die BIOS-Anzeige während des Startvorgangs - das Ergebnis ist das Gleiche.
(RAID möchte ich nicht)

Wer weiß Rat?

S-ATA-Laufwerke kann man, wenn Native IDE aktiviert ist, eigentlich nicht im laufenden Betrieb anschließen. Dafür ist AHCI da.

Wird die Festplatte denn normal erkannt, wenn sie schon beim Booten angeschlossen ist?

LBA steht für Logical Block Addressing und ist die 'moderne' Art der Adressierung von Sektoren, die Dabei von 1 bis XXXX durchgezählt werden, die Alternative ist CHS (Cylinder, Head, Sector), die sich an die physikalische Organisation der Disk anlehnt.

Die SeaTools würde ich nicht gerade für die Diagnose einer Samsung wählen, dann sollte man schon den DFT von HGST wählen oder beim ES-Tool von Samsung bleiben.

Wenn man 'Plug and Play' durch die Wahl im BIOS abwählt, bleibt der Geräte Manager mit 'nach geänderter Hardware suchen', hier sollte dann das Laufwerk auftauchen.

Du solltest auch mal von dem nachträglichen Anschluss der Disk absehen um festzustellen, ob die Disk sich dabei normal verhalten.

Was für ein Netzteil verwendest Du?

Flo89 schrieb:
S-ATA-Laufwerke kann man, wenn Native IDE aktiviert ist, eigentlich nicht im laufenden Betrieb anschließen. Dafür ist AHCI da.

Wird die Festplatte denn normal erkannt, wenn sie schon beim Booten angeschlossen ist?

Nein, sie erscheint dann nur in der BIOS-Anzeige - ordnungsgemäß mit der Typenbezeichnung und Größe

@ Muehli

es geht ja auch um die Seagate - die Samsungs laufen ja einwandfrei...

Das NT ist in diesem PC ein ADVANCE 480 W, mit den neuen Boardsteckern und natürlich auch Anschlüssen für S-ATA

Lasse ich die "Samsungs" weg, erkennt XP auch die Seagate beim booten. Klemme ich dann eine Samsung an - geht es auch noch, aber sowie die dritte Platte dran kommt ist die Seagate (Lw E:\) wieder weg.

Ich werde jetzt mal AHCI einschalten (was passiert dann mit den IDE-LW'en?)...:rolleyes:

Und sehen, was dann passiert...

...bis gleich...

Warum probierst Du anstatt im laufenden Betrieb nicht erstmal ob sie ganz normal angeschlossen funktioniert? Sprich PC aus, ranstöpseln und dann hochfahren. Wird sie dann in der Datenträgerverwaltung erkannt?

AW312 schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... bitte Forenregeln beachten!

Siehe Post #1
- hab' ich doch zuerst so gemacht - sie wird im BIOS angezeigt, XP "sieht" sie aber nicht - weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager unter Laufwerke...
(auch das installierte Partition Magic findet sie dann nicht)

...habe ich sie dann doch einfach angeklemmt und bin in der Systemsteuerung auf "geänderte Hardware suchen" gegangen, wurde sie gefunden - flog aber bald wieder raus.

Hab' nun auf AHCI umgestellt - das Startbild ist nun etwas anders -
nach der Nachinstallation der AHCI-S-ATA-Treiber sieht auch der Arbeitsplatz wieder aus, wie immer.

Werde nun den PC wieder runterfahren und die besagte Platte anschließen ;)

...bis gleich...

Update:
...Stunden später... :freak:

Ich habe also die drei HDD's angeschlossen und der Rechner neu gestartet.
Das BIOS tickerte vorbei - alle Platten da...mit Typ und Größe...
Dann habe ich 20 min. vor einem schwarzen Bildschirm gesessen.
Nicht einmal der Win XP-Anmeldebildschirm (Win-Logo vor schwarzem Hintergrund - wandernde blaue "Raupe") ist gekommen...
Die LED der HDD mit dem Betriebssystem machte die ganze Zeit "Dauerleuchten".

Danach hatte ich die Faxen dicke und bin, über Reset und Platten wieder ab, erst einmal wieder ins Windows gekommen um weiter hier lesen zu können... :(

Hilft evtl. eine Deinstallation des Laufwerks aus der Systemsteuerung, um es später wieder anzumelden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Manchmal hilft es schon in der Registry die Laufwerke zu entfernen, manchmal reicht die Ansicht auf 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' umzustellen und die transparent dargestellten Geräte zu entfernen. Manchmal ist diese Aktion auch im abgesicherten Modus durchzuführen.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann blinkt i.d.R. links oben in der Ecke ein Cursor, hier hilft vielfach im BIOS das ESCD (Extended System Configuration Data) zu löschen.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen, allerdings hört sich die Beschreibung schon etwas danach an, ich habe sowas mal an einem PC mit 16 Disks (SCSI) erlebt. Evtl. hängst Du mal andere Verbraucher wie DVD etc. ab, um das auszuschließen. Netzteile können auch die Leistung verlieren (z.B. durch Kapazitätsverluste eines Elkos).

Mueli schrieb:

- Unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" taucht sie gar nicht erst auf...
- nein, es blinkt KEIN Cursor in der Ecke...
- das NT ist neu und kann (m.M.nach) noch nicht nachgelassen haben. Insgasamt hängen ja auch nur ein DVD, eine IDE und (dann) drei S-ATA dran, also nur 5 Geräte.
Grafik und Sound nehme ich vom Board und mehr ist nicht. Selbst der "Mikroprofessor" schluckt "nur" 45 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boote Deinen PC mal mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix, auf dem Desktop findest Du alle Laufwerke, die Du mounten kannst. Über dmesg in einer Shell kannst Du die Kernel-Meldungen aufrufen (in einer Shell, aufrufbar über die Menüleiste ->RxTerm o.ä.), hier solltest Du nach den Meldungen zu den Festplatten suchen und überprüfen, ob alle gefunden werden.

Wenn die Laufwerke unter Linux erkannt werden ist Hardware nahezu ausgeschlossen.

Mueli schrieb:

so, Mueli,

bin nun im Knoppix und habe den Befehl dmesg ausgefuehrt.
Die Liste ist sehr lang, aber die S/ATA Platten sind nicht zu finden - ich denke, Linux hat nicht die Treiber fuer den Controller

Wie kann ich eigentlich diese Liste hier her kopieren? Screnshots?
(ueber Strg+C wird es jedenfalls nix :(

Edit:
habe eben,ziemlich am Ende folgenen Eintrag gefunden:
hda_codec: Unknown model for ALC882, trying auto-probe from BIOS...
und...
hda_intel: Invalid p[sition buffer, using LPIB read method instead.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dmesg kannst Du wie folgt aufrufen
root>dmesg > /$home/KernelMsg.txt (oder auch einfach nur dmesg > KernelMsg.txt)
dann kannst Du es unter Linux mit einem Editor aufrufen (findest Du auch in der Menüleiste). Mit dem Linux kannst Du auch Online gehen (geht bei 'normaler' Hardware automatisch), dann könntest Du es hier im Forum hochladen (wie bei PICs). Wenn Du keinen Editor finden solltest geht auch ein Drag & Drop in ein Firefox Tab und dort dann Copy and Paste.

Interessanter sind die Stellen mit den Device Files (hda ist eine ganze Disk, hda1, hda5 etc. sind dann die Partitionen), also hda1 oder /dev/hda1. SATA Laufwerke werden als sda, sdb usw. bezeichnet, wenn sie jedoch als IDE laufen könnte sie als hda, hdb usw. eingebunden werden.

Auch für SATA Drives werden die Treiber gefunden und automatisch geladen (es sei denn, Du nutzt eine uralt Linux Distribution), daran kann es also nicht liegen.

Interessante CD's für Probleme sind auch UBCD und INSERT.

Halte Dich bitte mal an die Forenregeln bezüglich des Zitierens, direkt auf einen Post ist es völlig unnötig!

...danke - habe ich so gemacht, das Ergebnis schrieb ich bereits.

Ich überlegte mir schon, ob evtl. XP bei der HardWare-Konfiguration ins Stolpern kam.
Sozusagen, einen IRQ zwei mal besetzte...

Freitag früh, auf Dienstreise (also Zeit im Zug) führte ich mir die Hauptthemen der PC-Welt zu Gemüte: "Warum wird Windows immer langsamer" und "Wie fit ist ihr PC".
Dabei stieß ich auf einige Hilfsprogramme und weitere Tips.

Gestern Abend klemmte ich also Alles ab, außer der Platte 1 (Betriebssytem) und begann.
Mit Ccleaner säuberte ich die Registry und schmiß auch gleich alle alten (versteckten) Treiber aus dem Gerätemanager.
Nach dem Neustart erst einmal die Ernüchterung - schwarzer Bildschirm - dann der Versuch mit der Option F5 zu starten (ich glaubte mich zu erinnern, daß XP dann alle Konfigurationen neu bestimmt und nicht aus der Sicherungsdatei zieht) und siehe da - der PC startet und zu aller Freude sind auch alle HDD's da.

Nun mache ich mal den "Dauertest" ob die Altzheimer wieder zuschlägt und XP irgend wann eine Platte wieder abweisen will.
Doch ich denke, wenn ich heut' Abend die Platten noch sehe, wird dieses Prob wohl Geschichte sein.

Bevor Du Dir die PC Welt antust, solltest Du besser auf das PC Magazin oder noch besser die c't setzen. Vor einer solchen Aktion ist es sicher kein Fehler zuvor ein Image mit z.B. Acronis True Image (gibt es bei Seagate als freien Download unter DiscWizard - wer hat keine Seagate Disk :D ) zu erstellen. Wenn so eine Aktion in die Hose geht, sollte die letzte funktionierende Konfiguration, als Lösung zu einem Erfolg führen, Windows ersetzt dann den Registry-Zweig des zuvor erfolgreich verlaufenen Startvorgangs. Windows NT arbeitet dabei mit zwei identischen Registry Zweigen, wovon einer bei einem 'Fehlstart' verworfen wird.

...hmmm, sag' mir mal, warum soll ich ein Image machen, wo die Seragate doch (außer der Partitionierung) noch völlig leeer ist? (wovon denn?)

Und was hast du gegen die PC-Welt?
Ich hatte mal 'ne Zeit mit zwei Kollegen zusammen gearbeitet, die auch "etwas" lasen - der Eine die C't, der Andere die PC-Professional.
Anschließend tauschten wir die Zeitschriften aus.
In Allen Drei'n erschien meist das Gleiche, nur manchmal ein Heft eher oder später. Und der Inhalt war dann auch nicht sooo viel anders, warum also nicht die PC-Welt?

Also - raus mit der Sprache ;)

Erst mal vorweg, ich will keinem vorschreiben was er liest!
Aber lese Dir mal die Tests z.B. von Festplatten durch, in der PC-Welt findest Du Zweizeiler während die Tests in der c't über mehrere Seiten gehen und dabei auch Hintergrundinformationen liefern, von der Beschreibung der Testbedingungen mal ganz abgesehen. Es kann natürlich sein, dass nicht jeder alle diese Informationen braucht oder lesen möchte, aber ich lese gerne gründliche Tests.
Die Artikel in der PC-Welt sind eher oberflächlich und teilweise reißerisch (ähnlich der Bild) aufgemacht. In der c't sind die Berichte tiefer gehend und i. d. R. umfassend recherchiert, auch findet man keine Siegerehrung für Produkte, sondern Hinweise welches Produkt sich für welche Käuferschicht eignet, der Leser muss immer selber entscheiden, was für ihn das beste Produkt ist.

ist schon gut, ich hab's auch nicht als "vorschreiben" aufgefaßt - wollte nur wissen, aus welchem Grund ... und der Beschriebene leuchtet mir ein.

Ich nehme die PC-Welt nun mal gern mit auf Reisen, als leichte Kost und ich find' die mitgegebenen Programme oft recht gut.

Sie allerdings mit der "Bild" zu vergleichen - da gibt's doch wohl nur eine Steigerung: "ComputerBild" ;)

...ich habe nun doch noch ein Problem entdeckt.
Durch die vielen "Basteleien" hat mein XP doch erheblich gelitten.
Da sich die versteckten Fehler häuften, habe ich mich entschlossen, es noch einmal völlig neu zu installieren.
Allerdings will es nur drei Festplatten anerkennen.
Mache ich evtl. schon im BIOS etwas falsch?

GIGABYTE-Board: GA-MA78GM-S2H

Folgende Einstellungen sind aktuell:

IDE Channel 0 Master: HDD 40 GB (Betriebsystem) (DMA aktiviert)
IDE Channel 0 Slave : DVD-Brenner
IDE Channel 1 Master: None
IDE Channel 1 Slave : None
--------------------------------------------
HDD S.M.A.R.T. Enabled
--------------------------------------------
Integreated Periphials...

On Chip IDE Channel: Enabled
On Chip SATA Channel: Enabled
On Chip SATA Type: AHCI
On Chip SATA Port4/5: As SATA Type

...muß ich evtl. noch eine Raid-Einstellung vornehmen, auch wenn ich keinen Verbund möchte?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
RAID Einstellungen musst Du nur vornehmen, wenn Du auch einen RAID-Modus nutzen willst. Entscheidend ist die Anzeige vom BIOS (bezüglich der Erkennung der Festplatten), wenn sie dort angezeigt werden, aber unter Windows nicht, fehlt Dir mit großer Sicherheit ein Treiber.

Deshalb ist ein Test mit einem aktuellen Linux wie Knoppix, eine wertvolle Informationsquelle, denn dieses OS läuft von einem read-only Medium (kann daher auch nicht von Viren kompromittiert werden) und bringt alle Treiber mit, um die komplette Hardware zu erkennen.

Im BIOS gibt es bezüglich der Festplattenkonfiguration nur zwei Einstellungen, die Aktivierung der jeweiligen Kontroller und deren Mode (IDE, AHCI, RAID), für jede Betriebsart ist ein anderer Treiber notwendig.

...so, ich habe Knoppix noch einmal angeworfen und, nach einigen Fehlversuchen, die DMESG in die Antwort kopieren koennen.
Das BIOS ist immer noch wie beschrieben, die Platten werden dort auch ordnungsgemaess angezeigt...

Nur XP nimmt sie nicht recht fuer voll :(

Und hier, im Knoppix kann ich sie gar nicht erst sehen...

Anhänge

In den Kernelmeldungen werden nur die zwei IDE Geräte gefunden und eine Fehlermeldung hinsichtlich des SATA-Controllers ausgeworfen. Waren hier alle Laufwerke angeschlossen?

Kannst Du mal die Einstellungen des BIOS bei den Standard CMOS Features (Seite 37 im Handbuch) und auch die der Integrated Peripherals (Seite 41) posten. Es kann eigentlich nur ein Konfigurationsproblem oder ein Hardwaredefekt sein.

Wo ist jetzt eigentlich das Windows drauf?

Hast Du die SeaTools von der Boot-CD gestartet? Wenn ja, wurden dann alle Disk angezeigt oder waren sie nicht angeschlossen?

Hattest Du Dir eigentlich mittlerweile die UBCD geladen und gebrannt? Diese CD enthält viele Festplattentools, wenn alle Disks angeschlossen sind, sollte alle Disks gefunden werden?
Mich würde auch noch mal das Verhalten interessieren, wenn alle SATA-Ports auf IDE stehen und alle Disk angeschlossen sind, ob hierbei alle Festplatten angezeigt werden (in der Datenträgerverwaltung!). Interessant wäre auch das Verhalten bei unterschiedlicher Verwendung der vorhandenen Ports.

schrieb ich schon...

CMOS:
IDE Channel 0 Master: HDD 40 GB (Betriebsystem) (DMA aktiviert)
IDE Channel 0 Slave : DVD-Brenner
IDE Channel 1 Master: None
IDE Channel 1 Slave : None

Integreated Periphials:
On Chip IDE Channel: Enabled
On Chip SATA Channel: Enabled
On Chip SATA Type: AHCI
On Chip SATA Port4/5: As SATA Type

alle Platten werden immer vom BIOS anstandslos erkannt.
(egal, wie die Integreated Periphials eingestellt sind)

Board und S-ATA-Platten sind neu und werden einzeln anstandslos erkannt und angenommen, auch zu zweit, nur die wenn die Dritte dazu kommt...
(und eine Vierte hätte ich dann auch noch, aber später)

XP ist auf der IDE-Platte (Datenträger "0"-zwei Partitionen-in Knoppix hda1/hda2) - der zweite IDE ist der DVD-Brenner.

SeaTools erkennt die S-ATA-Platten NUR im IDE-Modus

Ich kann es noch mal ausprobieren, alle Platten auf IDE zu schalten - aber beim letzten mal (#6) blieb das Windows schon vor dem Startbildschirm hängen
(nach ca. 20 min. gab ich auf)

...bis denne...

Zurück
Oben