Berthie
Cadet 3rd Year
...Hallo Leute,
nachdem mein anderes Problem immer noch besteht, habe ich nun schon ein Neues...
Ich habe meinen PC nun umgebaut...
neues Board: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H
neue CPU: AMD Athlon X2 4850e
neuer RAM: 2x 1024 MB von Kingston
alle Board-Treiber installiert
Das DVD-LW und die IDE-Platte (40 GB = nur Betriebsystem) sind drin und XP ist installiert.
Grafik ist top, Sound auch - Soweit Alles gut.
Desweiteren habe ich zwei Samsung, Spinpoint HD103UJ (jeweils 1000GB) an den S-ATA Connectors S-ATA02 & S-ATA03 hängen (LWe G & H).
(eine Platte liegt hier noch, mit den gesicherten Dateien aus dem anderen Prob, hier lose rum (LW: F) - kommt erst später wieder rein)
Will ich jedoch nun noch eine weitere S-ATA anschließen, wird sie mir zwar ordnungsgemäß im BIOS angezeigt, XP will sie aber nicht anerkennen.
Ich habe diese Platten alle vorher als erweiterte Partition mit eingebettetem logischen Laufwerk in NTFS formatiert.
Stecke ich die Platte bei laufendem XP aufs Board, wird sie mir, kurz danach, als neue Hardware angezeigt und es scheint alles in Ordnung.
Aber nach unbestimmter Zeit fliegt sie wieder aus der Konstellation.
Meldung in einer Blase über der Uhr:
Schreibfehler auf LW E:\...
Daten könnten verlorengegangen sein - Hardware wurde entfernt...
Ich nahm SeaTools und testete die Platte.
7 LBA-Fehler (was immer das sein mag) - konnten aber auch durch das Tool behoben werden.
Nochmaliger Test (jedes mal ca. 3 Std
) - 0 Fehler - Platte i.O.
Aber XP erkennt sie immer noch nicht - sie ist einfach nicht da.
In der Plattenverwaltung im Award sind alle Platten auf "Native IDE" gesetzt.
Unter "AHCI" ändert sich nur die BIOS-Anzeige während des Startvorgangs - das Ergebnis ist das Gleiche.
(RAID möchte ich nicht)
Wer weiß Rat?
nachdem mein anderes Problem immer noch besteht, habe ich nun schon ein Neues...
Ich habe meinen PC nun umgebaut...
neues Board: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H
neue CPU: AMD Athlon X2 4850e
neuer RAM: 2x 1024 MB von Kingston
alle Board-Treiber installiert
Das DVD-LW und die IDE-Platte (40 GB = nur Betriebsystem) sind drin und XP ist installiert.
Grafik ist top, Sound auch - Soweit Alles gut.
Desweiteren habe ich zwei Samsung, Spinpoint HD103UJ (jeweils 1000GB) an den S-ATA Connectors S-ATA02 & S-ATA03 hängen (LWe G & H).
(eine Platte liegt hier noch, mit den gesicherten Dateien aus dem anderen Prob, hier lose rum (LW: F) - kommt erst später wieder rein)
Will ich jedoch nun noch eine weitere S-ATA anschließen, wird sie mir zwar ordnungsgemäß im BIOS angezeigt, XP will sie aber nicht anerkennen.
Ich habe diese Platten alle vorher als erweiterte Partition mit eingebettetem logischen Laufwerk in NTFS formatiert.
Stecke ich die Platte bei laufendem XP aufs Board, wird sie mir, kurz danach, als neue Hardware angezeigt und es scheint alles in Ordnung.
Aber nach unbestimmter Zeit fliegt sie wieder aus der Konstellation.
Meldung in einer Blase über der Uhr:
Schreibfehler auf LW E:\...
Daten könnten verlorengegangen sein - Hardware wurde entfernt...
Ich nahm SeaTools und testete die Platte.
7 LBA-Fehler (was immer das sein mag) - konnten aber auch durch das Tool behoben werden.
Nochmaliger Test (jedes mal ca. 3 Std
Aber XP erkennt sie immer noch nicht - sie ist einfach nicht da.
In der Plattenverwaltung im Award sind alle Platten auf "Native IDE" gesetzt.
Unter "AHCI" ändert sich nur die BIOS-Anzeige während des Startvorgangs - das Ergebnis ist das Gleiche.
(RAID möchte ich nicht)
Wer weiß Rat?