Wie Musik Taggen und umbennen lassen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

langsam aber sicher bin ich am verzweifeln....

Ich habe einige MP3 Stücke die Falsch benannt sind. Es handelt sich immer um komplette Alben aber manchmal mit falschen Dateinamen der Tracks.
Nun habe ich Music Brainz Picard mehrfach versucht dort wird nicht jedes Album erkannt und auch die Dateinamen nicht umbenannt.
Nach dem Taggen habe ich alles in MP3 Tag geworfen und Dateinamen anhand von Tags erzeugen lassen das hat auch nicht geklappt.

Dann hatte ich auf meinem Macbook noch Songgenie das hat es leider auch nicht alles getaggt und umbenannt langsam weiß ich nicht mehr weiter ob es das Programm was das kann überhaupt gibt.....

Viele Grüße

Music Brainz Picard, schon richtig erkannt, taggt alles korrekt, was bei Music Brainz vorhanden ist. Für den Rest bleiben dir zwei Möglichkeiten.

1. Die korrekten Daten bei Music Brainz eintragen und dann später deine Musik taggen lassen. (davon haben dann auch andere User was)

2. Die Sachen von Hand taggen in Picard, geht auch.

Und mit den richtigen Einstellungen benennt dir Picard die MP3s oder was auch immer und erstellt sogar entsprechenden Ordnerstrukturen.

Hey Don-DCH!

Nach dem Taggen habe ich alles in MP3 Tag geworfen und Dateinamen anhand von Tags erzeugen lassen das hat auch nicht geklappt.
Was verstehst du unter 'nicht geklappt'?
Wenn die Tags nicht stimmen (was mMn. wahrscheinlich ist), wird der immer falsch umbenennen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten :)

Hmm Das Problem ich weiß nicht den richtigen Titelnamen dann müsste ich die CD googeln und die Dateien selbst umbennen es sind nicht viele Fehler und wenn ich ein paar händisch amche kann ich das auch Komplett händisch machen.

Ordnerstruktur ist erstellt Interpret/Album/Track Nummer Titel

@cb-leser die CDs sind nicht importiert sondern das sind aufgenommene stücke.

MediaMonkey funtkioniert recht gut, aber es hängt immer davon ab von welcher Datenbank die entsprechenden Informationen stammen und ob diese vollständig bzw. überhaupt vorhanden sind. Je nach Interpret und Titel kann es da schon zu Verwechslungen kommen die du manuell abändern musst.

Hmm klappt leider auch nicht wirklich gut :(
Kann man die Datenbank einstellen?
Und das so einstellen das der auch nirgends various artists macht blick bei media monkey nicht ganz durch eben hat er alle interpreten einfach ersetzt.

Hab 10 Alben reinkopiert alle makiert rechtsklick tag aus dem internet dann alle angehakt und dann auto tag gewählt.

Zurück
Oben