Wie muss ich meinen RAM einstellen für 450Mhz FSB?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin stolzer Besitzer eines E8400 und würde diesen gerne übertakten. Bis 420MHz klappt das auch ohne Probleme. Aber ich hab bei vielen Sys-Profiles gesehen,dass welche 450Mhz haben wenn nicht mehr. Und da die die gleiche CPU haben würde ich das auch gerne hinbekommen. Aber der Haken ist dann meistens der RAM. Ich habe dienen hierKönnt ihr mir vielleicht helfen den Bios richtig einzustellen, sprich Volltage Timeings usw.. Ich weiß, dass der RAM nur 800MHz hat aber vielleicht geht da ja noch was.

MfG

MoE

Moin Mr. Syczlack

Kommt drauf an, was Du für nen RAM hast. Ein guter Marken DDR2-800er RAM müsste 450 Mhz locker schaffen.
Am besten wäre es, wenn du den FSB Deines E8400 auf 450 Mhz erhöhst, dann kannst du den RAM-Teiler auf 1:1 stellen.

EDIT: Okay, laut deinem Sysprofile fährst du mit einem Multi von x9. Wie ist der RAM-Teiler momentan eingestellt?

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Ram-Teiler 2,0(1:1), zur Sicherheit die 2,1V per Hand einstellen(müßte auch beim DS3 +0,3 sein), Timings auf Auto oder bei Problemen per Hand auf 5-5-5-18 um sicher zu gehen, Performance-Einstellung erst mal auf Normal. Ist eine Grundlage um den Ram erst mal weitmöglichst als Fehlerquelle beim OC auszuschliessen, Prime-Test dann erst mal auf SmallFFT, da das fast ausschließlich die CPU und kaum den Ram belastet.
Gruß

@ Saromis

ich habe die Timeings zur zeit auf 5-5-5-18 und auf 1:1.

@ Keilinho

klar soll das Programm den RAM belasten aber wenn ich z.B. Assassin´s Creed zocke und dann ein Blue Screen irgendwann kommt bringt mir das auch nichts^^ ich werde mal gucken, ob ich die einstellungen irgendwie aso hinbekomme, dass das System läuft. Wenn ihr noch Ideen habt schreibt sie einfach.

Danke und Greetz

by MoE

Habe zur zeit diese einstellungen:
Advanced BIOS Features:

CPU Enhanced Halt (C1E) ------ [Disabled]
CPU EIST Function --------------- [Disabled]

Init Display First ----------------- [PEG]
----------------------------------------------------
Integrated Peripherals:

Legacy USB storage detect ---- [Disabled]
----------------------------------------------------
PC Health Status:

CPU Warning Temperature ---- [60°C]
Smart FAN Control Method ---- [Disable]
Smart FAN Control Mode ------- [Voltage]
---------------------------------------------------
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):

CPU Clock Ratio ----------------- [9 X]
CPU Host Clock Control ------- [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) ---- [418]
Performance Enhance --------- [Standard]
System Memory Multiplier ----- [2.00]
DRAM Timing Selectable ------- [Auto]

DDR2 OverVoltage Control ---- [+0.3V]
FSB Voltage OverControl ------ [+0.1V]
(G)MCH OverVoltage Control - [+0.1V]
CPU Voltage Control ----------- [1.325V]
--------------------------------------------------

Und die Timeings habe ich jetzt auf 5-5-5-24 geändert

Sind die Einstellungen so in Ordnung, weil nach paar min. Prime stürtzt das Sys ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Screenshot von CPU-Z machen? CPU und Memory wäre gut.

Greez

cpu-zqqn.jpg

so siehts zur zeit bei mir aus

Das du da Bluescreens bekommst, kann auch an der CPU liegen.

Es gibt durchaus E85 denen knapp 1,3V bei 3,8GHz nicht reichen.

Also deine RAMs werden mit 2.1 V gespiesen bei einem Timing von 5-5-5-24 und das System stürtzt trotzdem ab?

Quittiert Windows den Dienst mit einem Bluescreen?

EDIT: Jo das habe ich gerade befürchtet, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt. Hebe den VCore auf 1.4 V und senke die Timings auf 5-5-5-15 bei 2.1 V.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 5-5-5-24 einstellungen nach dem absturz eingestellt und keinen durchlauf mit prime95 mehr gemacht. mach ich aber jetzt aber der fsb ist ja jetzt auch wieder auf 418. soll ich vor dem durchlauf noch was ändern?

Ja, hebe den VCore auf 1.4 V an und senke die Timings auf 5-5-5-15 bei 2.1 V

wie muss das dann im bios aussehen^^ sry aber ich weiß nie wo man was eingeben muss

---------------------------------------------------
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):

CPU Clock Ratio ----------------- [9 X]
CPU Host Clock Control ------- [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) ---- [418]
Performance Enhance --------- [Standard]
System Memory Multiplier ----- [2.00]
DRAM Timing Selectable ------- [Auto]

FSB Voltage OverControl ------ [+0.1V]
(G)MCH OverVoltage Control - [+0.1V]
CPU Voltage Control ----------- [1.400V]
--------------------------------------------------

Und halt die Timings nicht vergessen.

Greez

Für einen Fsb von 450Mhz, solltest du auch noch die Spannung vom Board anheben! Besonders die VTT Voltage, NBcore, SBcore und vor allendingen brauchst du mehr Vcore für die 4ghz! Bei mir brauche ich 1,39V Vcore! Würde an deiner Stelle erstmal mit 1,35V arbeiten und bei Bedarf nochmal ein bissel erhöhen!
Als Latenzen für deinen Ram empfehle ich dir 5-5-5-18 bei einer Spannung von 2,2-2,35V! Falls die Spannung nicht ausreichen sollte würde ich dir lieber langsamer Latenzen empfehlen! Die merkst du bei einem Intelsystem sowieso kaum und ein Ram stirbt nicht durch so hoher Taktung aber durch zu hoher Spannung kann der Ram recht schnell die grätsche machen! Daher solltest du dann lieber die Timings auf 6-6-6-18/21 entschärfen! Die goldenen 800er Rams gingen bei mir auch nicht wirklich gut zu takten und es kann durch aus sein das OCZ für beiden Serien die gleichen Chips verwendet hat!

gruss

Bei einem Timing von 5-5-5-18 kann man auch locker die Module mit 1.8 V speisen. Ich kann das mit meinen Crucials auch nur mit schärferen, 4-4-4-12, Timings bei 1.9 V.

Greez

Hey hab jetzt alles so eingestellt wie ihr es mir beschrieben habt. Hier die aktuellen daten:
cpuz2s14.jpg

Hab ich alles richtig gemacht?

Ich lasse jetzt mal Prime95 durchlaufen.

Sieht ganz gut aus, nur wissen wir nicht, was du bei den Mainboardspannungen eingestellt hast.

hmm gute frage. woran seh ich das denn? ich habe da nix bewusst umgestellt sollte ich noch und wenn wo und wie viel? Danke Prime läuft 15min ohne Probleme.

Prime 15min sind viel zu wenig! Da kann man noch nicht mal von einer Grundstabilität reden, die hast du erst noch 1,5h! Der abschliessende Test sollte aber noch mal wesentlich länger gehn! Bei mir sind das 4h jeweils Small FFT's, In Place Large FFF's und Blend das ich einmal mit orthos und einmal mit prime ausführe damit der Speicher auch zu 100% voll ist!

Die Spannungen vom Board kannst du nicht wie die Vcore auslesen! Dazu musst du ins Windows, die stellst du selber ein! In dem Menü wo du auch die Vcore eingestellt hast, wie gesagt VTT, NB, SB Spannung sollten angehoben werden, um wieviel musst du selber heraus finden! Falls vorhanden auch die 1.2V HT und NB BR 04 Voltage anheben!

gruss

hallo, ich mal wieder^^ also nac 39min ist der worker thread #2 nicht mehr am laufen-->1errors,0warnings. Der worker thread#1 läuft jetzt weter. was sagt ihr dazu?

Vcore erhöhen, wie sehn die restlichen Spannungen vom Board denn nun aus?

gruss

Zurück
Oben