Wie muss man den Ram-Teiler richtig einstellen ?

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe seit kurzem auf meinem MB(Asus P4C80 Deluxe) neuen Ram installieren müssen bzw. eines meiner Kingston Module gegen 2x 256MB module austauschen müssen wegen eines Defekts !!

Bank 1a: Kingston Value Ram 512MB PC3200 DDR400
Bank 2a: VT 256MB PC3200 DDR400
Bank1b: Samsung 256MB PC2700 DDR333
Bank2b: Frei
Timings: 2,5.4.4.8
Meine CPU läuft auf 2,8Ghz bei einem FSB von 155/156
Die Aufteilung ist so gesehen nebensächlich, nur als ich bei Sisoft Sandra mal nachgeschaut habe stand bei der Frequenz der Ram-Bausteine 2x 193mhz also effektiv 386Mhz was für den Samsung Speicher meiner Meinung nach auf die Dauer doch ein wenig viel ist.... Als Teiler wurde bei Sandra 5/4x angegeben. Da ich keinen Plan von diesem Teiler habe und was ich im BIOS einstellen muss, damit der Samsungspeicher, den ich grade bei eBay als nicht übertaktet verkaufe :D , normal läuft, wollte ich euch fragen was ich für Einstellungen vornehmen muss .

Zusätzlich wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob 2x 512MB Kingston ValueRam !CL2,5!(wenn ich mir nen zweiten neuen wieder hole) auch bessere Timings aushalten (vor allem welches timing ich beruhigt verstellen kann). als ich das das letzte mal versucht hab gings mit freezes und neustarts in die hose...

Suschiwurst schrieb:
Meine CPU läuft auf 2,8Ghz bei einem FSB von 155/156
mal ne Frage was das fürn komischer FSB? :confused_alt: müsste doch ein FSB von 233MHz sein
oder ist bei der CPU der Multi freigeschaltet?

ich würde an deiner stelle den 333er einfach weglassen, der bremst doch eh nur aus

ne das ist ein 2,4ghz(18x133) @ 2,8ghz bei 18x155mhz

ach so, das ist noch nen alter P4 mit 266MHz FSB ;)

irgendwie steig ich da nicht dahinter, wie ich das nun berechnen soll, weil Du nen 266MHz CPU hast aber 400/333MHz Speicher :freak:

wenn CPU und Speicher die selbe MHz hätten müsstest nur den FSB durch 5 teilen und mit 4 mal nehmen aber bei Dir ist es genau umgekehrt, um auf deinen FSB zu kommen müsste ich mal 5 nehmen und durch 4 teilen

so bräuchte man einen Teiler von 14/13 um auf 166MHz zu kommen

mein Rat deshalb, nimm ihn raus (was ich für das gescheiteste halte) oder Du musst den Teiler auf 1/1 im Bios stellen, dann läuft der Speicher mit 310 MHz

ps
kann aber auch sein das ich atm total in die falsche richtung denke oder aufem Schlauch stehe

Zuletzt bearbeitet:
stell den Teiler einfach auf 1:1, dann betreibst du alles synchron. Die RAM liegen dann bei 310 (DDR), was für beide kein Problem ist.

Zurück
Oben