Wie nervig ist das Windows 10 Wasserzeichen?

  • Ersteller Ersteller franzerich
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franzerich

Gast
Hallo Leute,

Da ich bald befürchte Windows 10 nicht mehr ausweichen zu können, mir es jedoch widerstrebt für diese Datenkrake auch noch Geld hinzulegen, wollte ich fragen, wie das ist, wenn ich einfach eine permanent nicht-aktivierte Version verwende. Laut meinen Informationen bleibt Windows 10 voll funktionsfähig nach der Trialperiode, mit Ausnahme von einigen wenigen Personalisierungsoptionen und einem Wasserzeichen "Aktivieren Sie Windows" in der rechten unteren Ecke des Bildschirms.

Jetzt die Frage: wie nervig ist das Wasserzeichen von Windows 10? Ist das Wasserzeichen immer nur auf dem Desktophintergrund, oder ist es immer sichtbar - also wie ein Overlay über allen Programmen, Videos, Spielen, Vollbildanwendungen?

P.S.: Warum ich nicht einfach wieder Windows 7 installiere: brauche bald einen neuen Computer, und kaum ein Hersteller bietet noch Windows 7 Treiber an. Dazu wird wird Kabylake nicht unterstützt, kann nicht auf NVMe SSDs installiert werden, kennt kein USB 3.0 auf Anhieb. Das alles irgendwie manuell zusammenzumurksen in einem Custom ISO oder mit älterer Hardware auszuweichen, wird langsam mühsamer als einfach Windows 10 zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir es jedoch widerstrebt für diese Datenkrake auch noch Geld hinzulegen
aha warum nutzt du da generell Windows?

ist ja nicht so, als würde XP, Vista, Win7 und win8 keine Daten Sammeln.
und falls es dich interessiert, man kann auch unter win10 so gut wie alles mit Boardmitteln abschalten, so das bis auf einfach Telematik Daten, die auch unter win7 und win8 gesendet werden, nichts weiter gesendet wird.

aber erstmal sinnlos über win10 motzen, das es Datensammelt, aber sich vorher garnicht informiert, für was genau Daten benötigt werden, im übrigen macht das Google und Apple auch, die Sammeln genau Daten.
wenn du über win10 rum meckerst, darfst du auch kein Smartphone nutzen

Windows 10 lässt sich immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren, daher nutzt doch einfach dein win7 Key zur aktivierung.

Windows ohne eine Lizenz nutzen ist nun mal illegal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo franzerich
Was hast du denn jetzt ? Win 7 ? Win 8.1 ?
Möchtest du das behalten ?
 
Man kann bei weitem nicht alles mit Bordmitteln abschalten, im Gegenteil.

Aber die Argumente gegen Windows 7 sind teilweise falsch (NVMe). Ja, um Windows 10 wirst du aber so oder so nicht rumkommen wenn du Windows nutzen willst. Also einfach das Upgrade von Windows 7 noch machen.

Dinge wie winprivacy.de oder spybot anti beacon helfen.
 
Also ich habe kein Wasserzeichen bzw. falls es irgendwo eines geben sollte, ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
HominiLupus schrieb:
Man kann bei weitem nicht alles mit Bordmitteln abschalten, im Gegenteil.

jop es bleiben die Telematik Daten übrig, aber die gibt es auch unter win7 und 8
 
@bisy: ich verwende Windows 7 mit gerade SP1. Die ganzen Telemetrieupdates und Datenammlerei sind da nicht drin. Hab auch alle Updates deaktiviert, und nie ein Problem damit gehabt (mit Viren o.ä.).

@Ponderosa: habe Windows 7. Dazu muss ich sagen, dass mein Kauf aber ein Notebook sein wird, das macht es schwieriger bezüglich Treiber, als wenn ich mir ein Desktop zusammenstelle. Allerdings gibt es dieses Notebook mit Windows oder ohne Windows. Es handelt sich um das Acer Aspire 7 A715, welches bald erscheinen soll. Wenn es nach mir ging, würde ich einfach Windows 7 wieder installieren... aber das Gerät hat eine NVMe SSD. Also da müsste ich mir wohl eine SATA SSD kaufen sonst zusätzlich. Und selbst dann weiss ich ich nicht, ob ich die restlichen Treiber für das Gerät finde.
 
Habe bis jetzt auch noch keine Einschränkungen (außer den erwähnten) bemerkt. Aber wird das so bis in alle Ewigkeit bleiben?? Aber warum derzeit noch Geld ausgeben? Du kannst dir mit deinem jetztiges Win (7/8) ein M$ Konto anlegen und danach damit das noch immer kostenfreie Win10 über M$ MediaCreationTool herunterladen (es wird dann sogar in einigen Tagen automatisch aktiviert.
 
Ich habe mir einfach so eine OEM Lizenz auf ebay für 2,50€ gekauft. Das finde ich, ist ein ganz fairer Preis :)
 
mit O&O ShutUp kann man auch die Telemetrie abschalten. Und noch einige mehr.

Screenshot_4.png
 
franzerich schrieb:
Da ich bald befürchte Windows 10 nicht mehr ausweichen zu können, mir es jedoch widerstrebt für diese Datenkrake auch noch Geld hinzulegen, wollte ich fragen, wie das ist, wenn ich einfach eine permanent nicht-aktivierte Version verwende.

ich hoffe, der thread wird möglichst bald geschlossen, um nicht andere user auf dumme gedanken zu bringen. der einsatz eines unlizensierten windows 10 ist, über den testzeitraum hinaus, einfach illegal. windows 10 nutzen wollen, aber nicht dafür bezahlen wollen? ich bin echt fassungslos über die dreistigkeit, damit auch noch in einem forum, wie computerbase, anzufragen?! meiner meinung nach kommt die permanente nutzung einer nicht lizensierten kopie von windows einer raubkopie gleich und der thread sollte ebenso behandelt werden.

was das datensammeln betrifft, das haben windows 7 und 8.x natürlich NICHT gemacht, oder? da biste gehörig aufm holzweg. microsoft hats mit windows 10 nur offen kommuniziert und abschaltungsoptionen geboten. es spricht theoretisch nix gegen den einsatz von windows 10, rein aus datenschutzgründen. aber, wie so oft, frage ich mich, warum windows 10 eingesetzt werden soll, wenn dem hersteller microsoft keine 5 meter weit über den weg getraut wird? geh doch zu linux, mit wine läuft da auch ne menge windows software.

meinste nicht, wenn windows 10 spionieren würde, wie sonstwas, es nicht ausführlich dokumentierte berichte darüber gäbe? für die russen und chinesen wärs ein gefundenes fressen. ich habe solche berichte jedenfalls nicht gelesen. nur immer wieder im internet "microsoft hätte, könnte, wollte", aber nichts konkretes, nur halbwahrheiten, die sich so rumgesprochen haben, mit der zeit.
 
Das Thema wurde letztens ziemlich gut und ausführlich hier ausdiskutiert.

Win10 - Datenschutz/ Spionage/ Microsoft liest mit - was tun?

Um das eventuell mal kurz und knapp klar zu stellen, entweder Windows 10 so wie vorgesehen nutzen, mit externen Tools eine gefühlte Sicherheit schaffen und die für dich problematischen Funktionen dauerhaft zu deaktivieren oder ganz einfach auf Linux umsteigen, aber halt man kann da nicht spielen.

Ich werde das nie verstehen.
 
The_Void schrieb:
ich hoffe, der thread wird möglichst bald geschlossen, um nicht andere user auf dumme gedanken zu bringen. der einsatz eines unlizensierten windows 10 ist, über den testzeitraum hinaus, einfach illegal.

Blödsinn. Es ist nicht illegal. Laut meinen Informationen bleibt Windows 10 voll funktionsfähig ohne illegale Aktivatoren, Keyloadern oder sonst was. Da ist absolut nichts daran illegal, es weiterhin mit Wasserzeichen zu nutzen.
 
Habe mich auch mal an solchen Billigst-OEM-Lizenzen versucht. Ging einige Wochen gut. Danach wurden die Keys gesperrt.

Wenn sich manche schon "Sorgen" um ihre Daten bezüglich Windows 10 machen hoffe ich, dass sie keine Smartphones haben und auch bei keinerlei Onlinediensten (YouTube, Facebook, etc.) registriert sind.
Ergänzung ()

@TE: Rede Dir das ruhig ein, dass Du im Recht bist.
 
Wie auch immer, die meisten hier haben zwar gute Tipps, aber benatworten nicht meine Frage. Mir geht es darum wie nervig das Waserzeichen ist? Ist das vor allen anderne Applikationen immer und zu jeder Zeit sichtbar? Beim Video abspielen, Bei Gimp, Office, Vollbildanwendungen?

Falls ja - dann beiss ich wohl in den sauren Apfel und kaufe mir ein Gerät bei dem Windows 10 schon vorinstalliert ist.
Falls nein - dann nehme ich das Wasserzeichen in Kauf und verwende einfach permanent die Trial Version.
 
@franzerich

Was meinst du eigentlich womit Microsoft sein Geld verdient ? Wer sagt es sei legal eine nicht aktivierte Windows Version zu nutzen ? Gehst du umsonst deine 8 Stunden arbeiten oder wie kann man sich deine Logik vorstellen ? Ja du kannst Windows 10 bei nicht Aktivierung uneingeschränkt nutzen, legal ist es aber nicht !

Was meinst du eigentlich warum es überhaupt die Lizenzen gibt ? Ich verliere so langsam den Glauben an die Menschen :freak:.
 
gottseidank ist die aktivierung hardwaregebunden, daß solche "spielchen", wie sie der TE vorhat, relativ schnell von microsoft erkannt werden können. aber ob sie was dagegen machen, weiß ich nicht.

@TE: selbst wenn es legal wäre, ist es moralisch höchst fragwürdig. es wird einfach eine gutmütigkeit des herstellers ausgenutzt. wäre in etwa das gleiche, wenn ich beim autophändler ne testfahrt mache und das auto nicht zurückbringe, weil der händler nicht sagte, wie lange die testfahrt dauern darf. scheinbar ist der gerechtigkeitssinn bei manchen nicht gerade üppig verteilt worden.
 
Baxxter schrieb:
Wenn sich manche schon "Sorgen" um ihre Daten bezüglich Windows 10 machen hoffe ich, dass sie keine Smartphones haben und auch bei keinerlei Onlinediensten (YouTube, Facebook, etc.) registriert sind.

Das finde ich auch immer extremst schizo. Win 10 ablehnen weil sich nicht alles abschalten lässt, dann aber mit android oder ios das halbe Leben auf Facebook hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
@TE: Rede Dir das ruhig ein, dass Du im Recht bist.

Und du kannst dir noch so einreden, dass illegal es ist, obwohl es das nicht ist. Hier findet kein Eingriff über 3rd Party Software statt. Microsoft kann jederzeit in einem Updaten diese Klausel ändern, aber bis jetzt haben sie es noch nicht.
 
Ned Flanders schrieb:
Das finde ich auch immer extremst schizo. Win 10 ablegen weil sich nicht alles abschicken lässt, dann aber mit android oder ios das halbe Leben auf Facebook hochladen.

Das ist logisch völlig daneben. Ausser du kennst das Verhalten von franzerich auf Facebook und wie er sein Smartphone nutzt.

Zur Frage: das dauert ungefähr ne Stunde um es rauszufinden. Eine Stunde nur deshalb weil es ne Weile dauert die ISO runterzuladen. Die ISO installierst du in einer kleinen VM und dann weißt du es sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben