Wie neue AntiViren Software richtig installieren ?

Snakeeater

Commander
Hallo,
ich dachte mir man könnte doch mal eine genaue Anleitung schreiben, wie man AV-Programme richtig installiert. Also wenn man z.B. vorher schon einmal welche drauf hatte oder immer noch einen benutzt aber auf einen neuen umsteigen möchte.

Vielen Dank im vorraus.

gruss,
Snakeeater

Eigentlich ist dafür keine große Anleitung notwendig. Wenn eine AV-Soft installiert ist, diese über
Systemsteuerung -> Software deinstallieren.

Dann das Setup des neuen Virenkillers starten. Wenn da noch eine Firewall mit dabei ist - die gleichen Schritte wie oben durchführen und fertig.

So hat das bei mir zumindest immer geklappt und ich administriere recht viele Privatrechner.

Grüße
DanGermany

Dangermany schrieb:
Eigentlich ist dafür keine große Anleitung notwendig. Wenn eine AV-Soft installiert ist, diese über
Systemsteuerung -> Software deinstallieren.

Dann das Setup des neuen Virenkillers starten. Wenn da noch eine Firewall mit dabei ist - die gleichen Schritte wie oben durchführen und fertig.

So hat das bei mir zumindest immer geklappt und ich administriere recht viele Privatrechner.

Grüße
DanGermany

Ja, aber sollte man z.B. während der Deinstallation der alten AV-Software die Internetverbindung unterbrechen und erst dann wieder aufbauen wenn das neue AV-Produkt installiert ist ?!

Das ist nicht nötig, die meisten AV-Programme wollen sich so oder so während der Installation updaten. ;)
Dir hüpft schon nicht innerhalb dieser 5 Minuten ein Virus auf die Platte. :evillol:
(Jedenfalls wenn du sonst nichts machst)

green mamba.. leider sind 5min schon eine ewigkeit. habe selber auf ner 2. partition ein 2. windows eingerichtet. inet verbunden (um zu gucken ob es geht). dann gleich wieder ausgemacht um AV prog zu installen. gleich nen schicken virus drauf gehabt, den antivir nicht mal killen konnte.

also 5min. sind schon sehr lang. besonders, da die durchschnittszeit doch aktuell auf 20min. steht. das ist nur durchschnitt. also werden viele sich einen innerhalb weniger minuten einfangen.

mfg firexs

ps: ne anleitung braucht man aber echt nicht, ausser um norton loszuwerden. denn das ist ein richtiges biest unter den programmen.

@green mamba:
Genau das habe ich auch gedacht. Nach einer knappen halben Minute im Netz ist mein Rechner runtergefahren. Der Autor des Virus war 17 und aus Deutschland und hat jetzt ne Menge Ärger am Hacken...

Der Virenschutz sollte m. E. schon fertig installiert sein und sofort bei der ersten Einwahl aktualisiert werden.

Auch nur eine Sekunde ohne Virenschutz ins Internet zu gehen, ist absolut verantwortungslos.

Man sollte sich die aktuellsten Definitionen des neuen Virenscanners runterladen, dann den PC vom Internet trennen, dann den alten Virenscanner deinstallieren, den neuen installieren und konfigurieren, schließlich noch die aktuellsten Definitionen installieren und erst dann den PC zwecks sofortigem Holen von Updates mit dem Web wieder verbinden. :)

Zurück
Oben