Wie Papier erst ab der Hälfte bedrucken?

Arion

Lieutenant
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich eine Art Karte im DIN A6 Format so bedrucken kann, dass der gewünschte Text auf die untere Hälfte der Seite gedruckt wird. Am Ende soll die Karte in der oberen Hälfte ein bereits aufgedrucktes Bild beinhalten und auf der unteren Hälfte soll ein Text stehen.

Ich nutze Word 2016 und kann nichts passendes hierzu finden. Ich bin kein Druckerspezialist aber würde mal vermuten, dass der Einzug angepasst werden muss, dass x Zentimeter eingezogen werden, bis der Druck startet?

du musst rein garnichts am drucker einstellen

einfach in word ne vorlage erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und BeBur
Einfach in Word durch Zeilenumbrüche den Text so weit verschieben, bis er passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Das wirst du innerhalb von Word machen wollen.
Gibt sicher einige Lösungen, das woran man als erstes denkt ist das Format der Seite anzupassen oder das Layout der Seite. Kursive Begriffe = Google Suchbegriffe

Danke schon mal für eure Antworten. Ich kann leider nicht viel ausprobieren da mir die sozusagen fertigen Karten bereits vorliegen und ich diese nicht zum ausprobieren benutzen kann.

Vorlagen erstellen ist denke ich auch nicht so einfach aber ich habe einen ähnlichen Weg gefunden.
Und zwar habe ich erst einmal das Format auf Din A6 in Word umgestellt und dazu das Lineal eingeblendet, womit ich schon mal den Cursor frei platzieren kann auf der Seite. Nun gibt es allerdings ein neues Problem.

Obwohl DIN A6 eingestellt ist und ich im Vollbildmodus schreibe, ist das Blatt auf dem Bildschirm nicht 1:1 stimmig mit der DIN A6 Karte. Ich habe hierfür nachgemessen mit einem Lineal auf dem Bildschirm. :lol: Auf dem Bildschirm sind 2-3 cm links/rechts und oben/unten Diskrepanz. Lässt sich die Bildschirmansicht 1:1 wie das Original darstellen?

Die Differenzen horizontal und vertikal bekomme ich sonst auch ausgerechnet. Auf den Millimeter muss es nicht passen.

du stellst dich aber auch an...
asdrucken auf papier, dann unten bündig mal auf die fertig gedruckte karte legen.
da musst du nicht massenhaft karten verknallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Unter Layout die Seitenränder auf Null setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich hätte jetzt ein Layout Programm wie InDesign oder Scribus (Open Source) verwendet. Dort dann das richtige Format ausgewählt, Text und Karte einzeln eingefügt und an das Format angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Scanne doch eine der Karten ein um die Maße zu haben und füge das dann in das Blatt von WORD ein, plaziere es richtig und schau nach wie es in der Druckvorschau aussieht oder ändere es dann so das es passend wäre.

Zurück
Oben