Wie passen hier Temperatur, Takt, Voltage und Auslastung zusammen? đŸ€”đŸ„Ž

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
BeitrÀge
3.574
Moin :)

kein Bug, kein Problem (hoffentlich ;) ) - ich hab hier nur mal ne Frage mehr interessehalber. Vielleicht hat da jemand ne ErklĂ€rung fĂŒr:

Ich hab eben mit meiner neuen 4080 drei Runde World of Warships gespielt, und die Karte wird trotz deutlich geringerer Last ~5°C wÀrmer als unter deutlich höherer VR-Last.

Auswertung laut HWInfo64:

1675845239896.png


Die zugehörigen Graphen aus dem Afterburner:

1675845312328.png

1675845356589.png

1675845401038.png

1675845488146.png

1675845760559.png


1. Wie man sieht, hat der AB im Peak maximal 53% Auslastung gemessen - HWInfo64 sagt allerdings 99 (orange markierter Wert).
2. Der Maximaltakt liegt praktisch nur peakweise an,
3. laut GPU Usage vom AB langweilt sich die GPU,
4. es liegt auch nur einmal im Peak die per Kurve eingestellte Maximalspannung von 1.025V an (meistens sind es irgendwo ~0.92), und
5. der Power Draw sagt 80-150 Watt im Peak (s. auch Maximum im HWInfo64 oben) ...

... aber die Karte wird trotzdem bis zu 61/63°C warm, der Hot Spot 71°...

6. ... obwohl ich nach einer Stunde VR mit meiner Pimax 8K-X - also bei deutlich höherer Auflösung, mit 2.820 MHz Takt und 80-99% GPU-Auslastung - nur auf 55-57°C komme und der Hot Spot lediglich 62-65°C hat.


Die Frage also:

Weiß jemand, wie das alles zusammenpaßt?

Wieso hab ich bei WoWS @4K Upsampling und gelangweilter GPU nach ein paar Minuten im Match um ~5°C höhere Temperaturen als nach einer Stunde VR unter Maximalanforderung? đŸ€”đŸ˜”
Erscheint mir nicht sonderlich logisch: Ich dachte immer, mehr Spannung, mehr Last => mehr AbwÀrme. Aber hier: Weniger Spannung, weniger Last, trotzdem mehr AbwÀrme...
HÀÀÀÀ...?!? đŸ„Ž


Danke schonmal fĂŒr eure ErklĂ€rungen 🧐


PS: Und klar ist das immer noch massiv unkritisch, absolut keine "Gefahr". Es irritiert mich nur etwas, ich wĂŒrd's gern verstehen.
 
Du musst auch die LĂŒfterdrehzahl in deine Rechnung einbinden.

So lange die Karte weiter weg von hohen Temperaturen ist, will sie dich nicht mit LautstÀrke quÀlen.

Aber wenn sie dann doch die LĂŒfter hochdreht will sie dich nicht mit stĂ€ndigem auf und ab quĂ€len.

Deine Beobachtung wĂ€re nur dann komisch, wenn das Verhalten bei fixer LĂŒfterdrehzahl statfĂ€nde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rick Sanchez, branhalor und SpamBot
branhalor schrieb:
Erscheint mir nicht sonderlich logisch: Ich dachte immer, mehr Spannung, mehr Last => mehr AbwÀrme. Aber hier:

Überlegst du auch dabei wo die WĂ€rme entsteht und wo/wie gemessen wird ?

Bei einer vollen Auslastung kann z.b. die WĂ€rme ĂŒber eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che entstehen und sich damit auch besser Verteilen ... dadurch kann der Chip sogar am Messpunkt kĂ€lter sein.

Ob und wie der Chip die Last verteilt mĂŒsste man dafĂŒr wissen.
 
🙈

1675847002585.png


Jepp...

... da hĂ€tt' ich auch selbst drauf kommen können đŸ˜‚đŸ€Ł

Bin's nur irgendwo noch so gewohnt, daß die LĂŒfter beim Zocken laufen, sobald da ein bißchen mehr Last anliegt als auf'm Desktop oder im Browser, daß ich da gar nicht drauf geachtet hab...

🙈

Danke 👌 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnStorm, Shakj und xxMuahdibxx
Bei manchen Modellen ist das auch so, dass die auf die Mindestdrehzahl schalten, wenn da eine gewisse Last anliegt, also unabhĂ€ngig von der eingestellten Temperatur. Das fĂŒhrt dann zu dem irrwitzigen Effekt, dass die LĂŒfter auf 30% drehen und die Karte dann bei alten Spielen und 80-100 Watt gemĂŒtlich auf 27 Grad heruntergekĂŒhlt wird bei der "Last". :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: branhalor
Die AbwÀrme deiner CPU spielt hier auch eine Rolle. Bei WoW wird auch die CPU ordentlich gefordert.
 
Shakj schrieb:
Bei manchen Modellen ist das auch so, dass die auf die Mindestdrehzahl schalten, wenn da eine gewisse Last anliegt, also unabhĂ€ngig von der eingestellten Temperatur. Das fĂŒhrt dann zu dem irrwitzigen Effekt, dass die LĂŒfter auf 30% drehen und die Karte dann bei alten Spielen und 80-100 Watt gemĂŒtlich auf 27 Grad heruntergekĂŒhlt wird bei der "Last". :)
Ist leider bei meiner KFA SG 4080 auch so.
 
Slayn schrieb:
Die AbwÀrme deiner CPU spielt hier auch eine Rolle. Bei WoW wird auch die CPU ordentlich gefordert.
CPU war auf max. 59°C, nicht viel anders als in VR. Und der Eisbaer pustet das ja ĂŒber den Radi auch grĂ¶ĂŸtenteils direkt aus dem GehĂ€use raus.
 
ZurĂŒck
Oben