Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab einen schaltplan als .pdf . zwecks besserer lesbarkeit würde ich ihn gerne auf 200% vergrößern und anschließend auf mehere a4 blätter verteilt drucken.
mit dem adobe reader kann ich die vorlage zwar beliebig vergrößer, aber nur in originalgröße drucken.
Sowas geht über die Druckereinstellungen deines Druckers.
Wie z.b. Posterdruck.
Wo das zu finden ist - kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ist Software abhängig leider immer wo anders zufinden.
Du müsstest allerdings die Karte vorher in einem Grafikformat speichern, z. B. in dem du sie aus dem PDF rauskopierst und in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm einfügst oder das PDF gleich mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm öffnest.
Vergrößer dein Dokument so, dass du nur ein Viertel (linkes oberes Eck) davon siehst.
Dann gehst du auf Drucken und wählst Current View und Fit to printer margins.
So druckst du genau das eine Viertel auf eine Seite. Das gleiche machst du dann für die anderen Ecken. Ist zwar etwas Handarbeit, sollte aber das gewünschte Ergebnis liefern.
ich kann bei meinem pixma 4200 nur "in den druckbereich einpassen" anwählen.
unter dem vorschaufenster steht zoom: 48%.
weiter hineinzoomen kann ich so leider nicht.
du musst direkt im Dokument zoomen, also nicht erst im Druckendialog. Wahrscheinlich musst du das Fenster so hinziehen, dass du gerade nur ein Viertel siehst. Wie stark du dann zoomen musst bzw. wie groß dein Adobe-Fenster ist, ist egal. Hauptsache du siehst nur ein Viertel.
Hab das mal hier dargestellt:
In beiden Fällen ist der Ausdruck mit den genannten Einstellungen exakt identisch.
Gibt es keine Lösung, in dem man den Drucker (wenn man sowas hat - ich habe es, mit Epson Workforce WF-7015) abweist auf A3 zu drucken?? Aber einfach so klappt nicht. Das habe ich schon probiert. Es druckt ein A4 auf ein A3 Blatt ~~~~~~~~~
Es muß da doch eine Möglichkeit geben .... wir fliegen bald auf den Mars und können nicht vergrößert drucken
Dein Problem ist aber ein ganz anderes, als das vom TE. Ist Dein Epson ein Din A3 Drucker?
Wenn ja, dann musst Du nur als Papierquelle eben Din A3 im Treiber einstellen und in den Druckdialogen der Programme: Seite auf Papiergröße ausdehnen. Dann wird auch auf dem gesamten Din A3 Papier gedruckt.
Ein Blick in die Anleitung Deines Druckers hätte Dir das auch mit geteilt.
Er druckt eben das, was Du ihm sagst. Hast Du eine Din A4 Vorlage, so druckt er auch nur Din A4. Sofern Du ihn nicht zwingst, es auf Din A3 zu skalieren.