Wie Performance von Windows-PC/Notebook steigern?

Moletov

Cadet 1st Year
Moin, moin,
ich habe ein mehr oder weniger größeres bzw. kleineres Problem. Undzwar ist es ja so, meist bei Notebooks, dass nach gewisser Arbeitsdauer die Performance doch etwas in die Knie geht und der Rechner langsamer läuft.

Nun meine ich nicht direkt das generelle Arbeiten bei hochauslastenden Prozessen, sondern generelle Schritte wie beispielsweise Ordner öffnen, Bilder ansehen, Internet Explorer benutzen oder auch mal die ganz normalen Standardanwendungen wie Office ect. Was "Damals" flott ging, geht nun nach 1-2 Jahren Benutzung eben nicht mehr so flott ;).

Wie kann ich, ohne die Hardware anzutasten und daran was umzustellen (sprich übertakten!), also die Performance steigern? Welche Programme und oder Methoden beispielsweise zur Bereinigung könnt ihr da empfhelen? Wenn Programme, dann möglichst bitte Freeware ;).

Was ich schon kenne/vollzogen habe:
  • Autostart und Systemstart per MSCONGIG aufgeräumt
  • Windows-Defragmentierung der Systempartition
  • Cleaner und Registry-Säuberung per CCleaner

Danke für eure Hilfe!
Gruß Marko

Game XP gibt es da noch, der optimale Settings für erhöhte Leistung einstellt.
Achtung! Dies ändert die Oberfläche zb. des Explorers ein wenig.

Hallo,

wenn der PC schon 1-2 Jahre in Benutzung ist, empfiehlt sich eine Neuinstallation von Windows :) dadurch wirds wieder schnell wie am Anfang.

Ohne neu aufsetzen gehts auch:
Defragmentieren (entweder http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/14146/oo_defrag_2000_free.html oder die Testversion von O&O Defrag 10)
Tuning Tipps ausm Internet :D (http://www.heisig-it.de/tuning.htm)

MfG

Edit: Bei solchen Programmen die ein "System-Tuning" vornehmen ist oft vorsicht geboten, meist wirds nicht schneller und sie sind äußerst undurchsichtig!

Danke, das mit der Neuinstallation fällt leider aus, ebenfalls Tools die die komplette Oberfläsche des Betriebssystems zurückfahren. Ist nähmlich nen Kundenrechner und den will ich so übergeben wie ichn bekomm habe, nur eben fixer und aufgeräumter ;).

Kann man nochwas machen außer?:
* Temporäre Datein und Dateilaichen löschen
* Registry und Autostart bereinigen
* System defragmentieren

Dienste Optimieren

- google mal nach Blackviper , der hat ein umfassendes Tutorial geschrieben was die einzelnen Dienste unter Windows XP bewirken (englische Sprache)

Zurück
Oben