Wie Preis/Leistung vergleichen bei zu vielen Varianten?

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo,

ich möchte mir ein Tablet+Tastatur & Stift für die Schule kaufen, aber komme bei der Produktauswahl nicht weiter. Apple macht mich wahnsinnig!

Produktreihen, Generationen, Speichergröße und undurchsichtige Namen. Und dann noch jeweils eine Variante mit, und eine ohne Mobiles Netz. Und dann gibts ja noch Geräte mit Vertrag über die einzelnen Telefonanbieter...

Es ist mir unmöglich zu vergleichen.
Ich kann die Preise gar nicht einordnen, weil ich nicht erkenne, ob ich gerade ein gehypetes neues Produkt anschaue, einen guten Deal, oder ein Altgerät, das bald nicht mehr unterstützt wird oder dem Komfortfunktionen ab einer bestimmten Generation fehlen.


Amazon taugt mir nicht dafür, weil sich die Preise je nach Gerätefarbe massiv unterscheiden, dies aber erst durch auswählen sichtbar wird. Ich muss also jede erdenkliche Kombination testen.

Apple zeigt nur Preise für die neueste Generation. Die brauche ich nicht und ist mir auch zu teuer. Bei Refurbished ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt.

Und bei diesen Vergleichs-Webseiten muss man eben genau wissen, was man sucht, um aussagekräftige Ergebnisse zu finden.
Siehe:

Ich verstehe nur Bahnhof, oder es ist mir egal.

Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank
 
Machen wir es doch einfach... Sag uns erstmal genau was du willst, dann kann man schon konkretes Empfehlen^^

Wie viel willst du ausgeben?
Bei Apple geht es zwischen 400€ (300 + 100€) bis über 1000€ (870€ + 130€). Teurer auch, wenn du die größere Version nimmst, oder mehr Speicher.
+Tastatur deiner Wahl.

Mitten drin bietet sich ein Air 3 an.
"Refurbished" bzw gebraucht: iPad Pro 10,5" der zweiten Generation (2017), wenn man noch zum guten Kurs rankommt).

Konkret bei Apple:
Günstig: iPad 10,2" 2019 (32gb Speicher. Bei 128gb Speicher ist man preislich schon recht nah am technisch besseren Air 3, auch wenn dieses "nur" 64gb hat)
Mitte: iPad Air 3
Teuer (und technisch am geilsten): iPad Pro 2020 128gb (Oder Pro 2018, wenn es deutlich günstiger ist. Hat 64gb Speicher, und "nur" 4gb Ram, statt 6gb).

"nur" zum digital Mitschreiben (Schüler/Studenten) reicht auch das günstige, oder das Air 3 wenn man technisch etwas mehr Luft nach oben will.


Bei Android ab 380€~ (Tab S6 Lite), oder 600€+ (Tab S6). Wobei ich ab 400€+ zu Apple greifen würde. Längerer Support, besser optimierte Software etc. Das schränkt aber diverse workflows ein.
Kommt also auch drauf an, WIE genau du damit arbeiten willst.
 
Darkseth88 schrieb:
"nur" zum digital Mitschreiben (Schüler/Studenten) reicht auch das günstige, oder das Air 3 wenn man technisch etwas mehr Luft nach oben will.
Dieser Bereich sollte reichen. Tastatur + Stift Generation 1. + eine Notiz-App. Geht mir hauptsächlich um die Suchfunktion bei handschriftlichen Notizen.

Werde keine Bildbearbeitung machen oder Videos rendern.
Wenn es unwesentlich mehr kostet für ein deutlich stärkeres Gerät, würde ich auch das nehmen.
Darkseth88 schrieb:
Günstig: iPad 10,2" 2019 (32gb Speicher. Bei 128gb Speicher ist man preislich schon recht nah am technisch besseren Air 3, auch wenn dieses "nur" 64gb hat)
Klingt beides gut.

Beim Speicherplatz und mobilen Netz bin ich unsicher. Vermutlich reicht die tägliche Synchronisierung im W-Lan zuhause.

Mit welchen Mehrkosten müsste rechnen, wenn es doch die mobile Variante sein soll, Vertrag + Sim-Kombatibilität?
 
Lohnt nicht, meiner Meinung nach. Kostet teilweise 150€~ aufpreis für LTE Modul, plus die monatlichen Kosten.
Dann lieber kurz nen Hotspot machen, um sich was aus Dropbox zu ziehen oder so.
Es sei denn, du willst wirklich fast täglich mobil online sein, ohne Wlan.

Für "nur digital mitschreiben" reicht das Basis iPad locker aus, trotz "nur" einem A10 Chip.
Gerüchten zufolge soll im Herbst ein neues iPad kommen mit A12 Chip.
Solltest du es also erst zum Wintersemester z.B. brauchen, würde ich noch warten. Wenn es jetzt sein soll, passt dass auch.

An Notiz-Apps kann ich die klassiker empfehlen: GoodNotes 5, oder Notability.
Beide sind sich ähnlich, haben einige kleinere Pros und Cons zueinander, wie bestimmte Dinge gehandhabt werden (z.B. einzelne Seiten. GoodNotes erlaubt unterschiedlich große Seiten in einem Dokument, und das auch im Querformat. Oder wie die Ordnerstruktur für Dokumente innerhalb der App ist).
Beide Apps lassen dich Notizen durchsuchen, inklusive Handschrifterkennung. Und das auch übergreifend über alle Ordner, wenn du willst (und nicht nur innerhalb einer Notiz).

Mit beiden macht man in der Regel nichts falsch. Ich finde GoodNotes 5 ist durrch die Ordnerstruktur etwas vielseitiger/übersichtlicher, zudem etwas günstiger.
Es ist auch keine schlechte Idee, beide zu haben.

Ich empfehle hierzu ein paar Youtube Videos für Vergleiche, dann bekommt man vom Interface einen Eindruck.
 
Zurück
Oben