Wie problematisch ist die Montage eines Arctic Cooling Silencer 4?

noxon

Admiral
Ich habe da mal eine Frage zum Kühlkörperaustausch bei einer X800.

Ich möchte mir demnächst eine X800 XT holen und da ich den Rechner gerne so leise wie möglich gestallten möchte, wollte ich den Arctic Cooling Silencer 4 dazu kaufen und ihn auf die Karte montieren.

Wie schwer und wie gefährlich ist so ein Austausch? Ein Freund von mir sagte, dass heute die meisten Kühlkörper auf die Karten geklebt wären und dass man den Original Kühlköper nur mit großer Mühe wieder herunterbekommen würde. Stimmt das?

Da bei einer Demontage des Originalkühlers die Garantie verfällt möchte ich mir schon sicher sein, dass ich alles richtig mache.
Worauf muss man achten wenn man so einen Kühlkörper austauscht und wo liegen eventuelle Gefahren etwas zu zerstören?

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

Hi

ich habe den NV Silencer 5. Also die Montage war nicht schwer. War zwar auf einer 6800 Ultra aber ich denke der Unterschied in der Montage wird nicht allzu groß sein. Es stimmt das oft Wärmeleitpads verwendet werden. Diese haften sehr stark an dem Kühlkörper. Daher muss man diesen erst ordentlich erhitzen. Das kannst du mit einem Fön machen oder du zockst erst eine Runde und wechselst dann den Kühlkörper. Musst nur vorsichtig mit der Karte umgehen und die Wärmeleitpaste richtig auftragen und schon hast du eine klasse Kühlung.

MfG

also meistens sind die kühler mit klemmen festgeklemmt. diese kannst du recht einfach an der rückseite deiner karte lösen und den lüfter abnehmen. wnen er festgeklebt ist, geht es auch recht einfach.
den rechner laufen lassen und die graka mit einem bench oder spiel auslasten, das sie warm wird.

dann lässt sich der kühler recht einfach abschieben.

die montage des silencers war bei mir ganz einfach (vga silencer 3), man legt die karte auf den kühler drauf und schraubt mithilfe der klammer dann von hinten fest. einfacher gehts nicht.
zu fest ziehen geht da auch nicht.

Hi

Ich habe ne X800 XT PT VIVO und da war der Einbau kein Problem.

!!! Unter dem Kühlkörper war nicht ein Wärmeleitpad sondern Wärmeleitpaste !!! :smokin:

Der Einbau hat ca. 5 min gedauert.

Was aber zu beachten ist !!! Der Kühlkörper ist mit 3 Schrauben festgemacht !!! bei 3. muss

man genau hin sehen.

Ansonsten nur nicht vergessen genügend Wärmeleitpaste auf die Speicher zu machen.

Der Kühler ist sehr leise und kühlt perfekt.

Anhänge

• aaa.JPG
    aaa.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 169
Vielen Dank für eure Anworten. So wie es aussieht ist es nciht ganz unproblematisch aber machbar. Ich denke ich werde es mal versuchen. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich den Kühler am besten entfernen sollte, wenn er noch warm ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich versucht den so irgendwie runterzubekommen.

Zurück
Oben