Wie PWMX-Controller richtig mit Y-Kabel verwenden (1 oder 2 Controller)?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

ich plane zur Zeit meinen nächsten Rechner, und als CPU-Kühler soll ein Noctua NH-D14 zum Einsatz kommen, der 2 Lüfter besitzt. Da mein geplantes MB von Asus keine Voltage-Steuerung für den CPU-Lüfter hat, möchte ich diese mit dem PWMX-Controller von Nanoxia anschließen. Da aber bei Noctua auch z.B. beim Einsatz der Ultra-Low-Noise-Adapter dringend empfiehtl, diese hinter die Y-Kabel zu schalten, also insgesamt 2 Stück direkt vor die Lüfter, frage ich mich nun, ob ich analog auch ZWEI PWMX-Controller brauche, die direkt vor die Lüfter geschaltet werden, oder ob es reicht, EINEN Controller VOR das Y-Kabel zu stecken.

Ich habe diesbezüglich auch bereits eine Anfrage an Noctua gestellt, aber vielleicht habe ich ja Glück und hier im Forum hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Es würde schwierig werden, zwei separate Controller zu betreiben, da du die Vier-Pin-Anschlüsse nicht an das Y-Kabel wirst anschließen können. Ich schätze, dass es in Ordnung ist, wenn du nur einen Controller verwendest, da die 12V ja nur gepulst werden - und die Leistung beider Lüfter sollte den Controller nicht überfordern.
 
Vielen Dank schon mal für diese Einschätzung. Ich habe auch bereits eine Stellungsnahme von Noctua bekommen, die Deine Ausführungen unterstreichen:

S.g. Herr ***,

erstmal vielen Dank für Ihre Anfrage und dafür, dass Sie sich für Produkte aus unserem Sortiment entschieden haben.

Soweit uns bekannt ist, sollte es kein Problem geben zwei Lüfter an einem PWMX-Controller zu betreiben, da die maximale Leistung nicht überschritten wird die Arbeitsweise im Vergleich zu unseren LNA/ULNA Adaptern eine andere ist.

Unsere Adapter beinhalten lediglich einen Widerstand, der auf den entsprechenden Lüfter abgestimmt ist. Jedoch ist es so, dass sich die Charakteristik verändert wenn man einen zweiten Lüfter dazuhängt und das Ergebnis ein ganz anderes ist.
Der PWMX-Controller hingegen wandelt die PWM-Signale in eine verringerte Ausgangsspannung um, wodurch die Lüfterdrehzal reduziert wird. Er ist jedoch im Gegensatz zu den Widerständen nicht von der Leistung der dahinterliegenden Lüfter abhängig und selbst zwei unserer Lüfter erreichen nicht die maximal zulässige Belastung des Controllers.

--
Beste Grüße,
Andreas Karner

Noctua technical support

Schöne Grüße,
Alexander
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben