wie reagieren? Handy getauscht, nichts erhalten

methadron

Commander
Ahoi,

ich hänge gerade in einer Situation, in der ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
Situation: Ich habe in einem großen Forum ein Smartphone getauscht, mein Handelspartner und ich haben uns auf den Versand am 28.5.2013 geeinigt. Im Vorfeld haben wir telefoniert, Fotos der Tauschobjekte mit einem am Telefon vereinbarten wort gemacht, einen Tauschvertrag unterschrieben und Personalausweiskopien ausgetauscht (ich glaube sicherer geht es kaum).
Ich habe nun gestern auch per DHL verschickt und ihm den Tracking Code zugesandt, gegen Nachmittag bekam ich per Mail die Aussage, dass seine Freundin das Smartphone auch versendet hat. Einen tracking Code habe ich nicht erhalten, da seine Frau noch auf der Arbeit ist.
Als ich heute morgen nachgefragt habe, wann ich den Code erhalten würde, sagte mein Handelspartner, er hätte überraschend ins Ausland gemusst, auch das klang plausibel, da der Auftraggeber dort passt und wir uns am Telefon über unsere Jobs unterhalten haben.
Ende vom Lied, meine Sendung wurde heute zu gestellt, laut DHL an Empfänger (orgi), ergo stimmt die Adresse auch. Ich warte immer noch auf den Tracking Code oder das Auslieferfahrzeug. Bis heute mittag hat er auch auf Mails reagiert, ich habe ihm nun per Mail eine Frist bis 20:00 gesetzt.
Ich möchte hier keine Pferde scheu machen, bzw. Betrug unterstellen, da die Vorgeschichte eigentlich sehr seriös abgelaufen ist.
Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass ich keinen Code bekomme und dass seit 17:00 keine Reaktion gekommen ist.
Eigentlich würde es mir auch nicht auf einen oder zwei Tage angekommen, da das Smartphone allerdings von meiner schwangeren Frau ist, ist es ein ungutes Gefühl, sie ohne zu wissen.
Wieseht ihr die Situation?

warten
der schwangeren frau ein 20€ handy besorgen.
nach 1 woche überlegen was man tut.
nach 2 wochen tätig werden.

Warum man sein Smartphone über ein Forum tauscht? Weil Frau "unbedingt" ein S3 wollte und sie gerade erst ein Nexus bekommen hat (mit dem sie nicht zufrieden war) und ich nach zwei Tagen eBay Kleinanzeigen keine Lust mehr hatte, dass Nexus zu verkaufen. Ein Notfallknochen liegt ja schon hier, aber das kann halt nur telefonieren :D
Weiterhin hat mein Handelspartner im besagten forum eine makellose Weste und diverse Male Transaktionen durchgeführt
Zum Thema Personalausweiskopie: ich habe es an die auf dem Perso aufgedruckte Adresse verschickt, Telefonbuchrecherche kommt zu dem Ergebnis, dass mein Handelspartner dort wohnhaft ist.
Mir sind das einfach zu viele Faktoren, die gegen einen Betrug sprechen.

Ich bin ja auch keiner, der sofort das Schlimmste annimmt. Vielleicht im Hinterkopf behalten aber man muss es ja nicht als erste Option im Kopf haben.

Bleiben eben nur ein paar Tage Geduld.

Alles gut, seine Freundin hat es einfach vergessen zu verschicken. Wir haben gerade telefoniert und ich bin erstmal beruhigt

Melde dich bitte noch mal, wenn das Handy bei dir angekommen ist

Barzahlung bei Abholung ist an Sicherheit wohl kaum zu überbieten. Den Artikel kann man begutachten (wegen Zustand) und auch direkt mitnehmen.

Darauf wollte Doc hinaus. Halt wegen Deiner Aussage das es sicherer kaum geht was Du da gemacht hast. Denn was passieren kann, wenn sich ein Vertragspartner nicht dran hält, sieht man ja in Deinem Fall. Diese Ausreden (Ausland, Krankenhaus, Unfall, Tod in der Verwandschaft usw.) sind nichts neues und werden auch oft bei eBay benutzt wenn einer mal nicht bezahlt oder versendet. Solche leute habe Ich bei Meinen Auktionen immer dabei. Mindestens einer zahlt erst nach 1 Woche oder versendte erst 1 Woche nach Geldeingang.

Ohne Trackingnummer würde Ich nicht mal was seine Aussage geben das es seine Freundin nun endlich geschafft hat das Handy zu verschicken. Vielleicht erhälst Du auch gar nichts. Und denn? Er kann sich am Telefon ja auch irgendwas augedacht haben um sich das Vertrauen bei Dir zu erschleichen. Hauptsache es wirkt glaubhaft und Du fällst drauf rein weil ein "Betrüger" ja was von einem will und erst nett und zuvorkommend ist und denn nichts mehr von ihm kommt.

Ich bin daher auch auf den Ausgang dieser Story gespannt.

Notar einschalten welcher beide Handys in Empfang nimmt. Gemeinsam und mit Notar zur Bank und den Geldtransfer initiieren. Geldeingang kontrollieren. Notar anweisen die Handys aus dem Schließfach den jeweils neuen Benutzern auszuhändigen. Um einen plötzlichen Überfall einer Partei durch die andere zu verhindern muss das aushändigen der Handys an unterschiedlichen Tagen stattfinden und in Abwesenheit des ehemaligen Besitzers.
Ergänzung ()

Sicherer geht es nur mit Militär.

Sich nen verdammtes Prepaidhandy kaufen für Notfälle und dann in Ruhe warten, während die eigene Frau dann eben nicht kopf- ähm ich meine Handylos herumlaufen muss?

Wie hat man das eigentlich vor dem Handy-Zeitalter gemacht? Wurden da die Kinder auf der Straße (wortwörtlich) zur Welt gebracht? Es ist nicht nur bei Handys, es ist bei ALLEN Internetkäufen so. Ob es 10€, 100€ oder 1000€ sind. Aber wers hat, der hats....

@Yiasmat
Genau so. Oder eben, wenn man sich unsicher ist es lassen. Ausweiskopie herumschicken, naja.

Der Witz an dem ganzen ist der gesamte Vorgang als solches.

Wie kann man denn per Forum und anschliessend ausschliesslicher Kommunikation per Telefon erwarten, dass ein sicheres Geschäft zustande kommen soll ?

Was machst Du wenn dem Versender beim Gang zur Post das Paket in den Gartenteich fällt. Glaube kaum dass derjenige dann mal ein Ersatzgerät kauft...
Solche Tauschgeschäfte sind einfach Kindergarten und kann man auf dem Schulhof machen wenn es um Sammelbilder oder sonst was geht.

Die Beweisführung und das Durchsetzen eventueller Ansprüche ist einfach grauselig, zumal Du dein Gegenüber schlichtweg garnicht kennst. Einem nackten Mann kann man nicht die Tasche fassen...

Also mein Ratschlag an alle: lasst solche Geschäfte, insbesondere wenn es um Werte geht die man nicht als Lehrgeld verbuchen möchte.

Wie kann man denn per Forum und anschliessend ausschliesslicher Kommunikation per Telefon erwarten, dass ein sicheres Geschäft zustande kommen soll ?

So isses!

Niemand würde bei einem Wildfremden auf der Straße in Vorleistung gehen im Vertrauen darauf, dass er schon leisten wird, aber das Internet scheint die Sinne vieler zu umnebeln...

Um kurz Bescheid zu geben. Laut meiner Frau hat gerade der Postmann geklingelt und ihr ihr S3 übergeben

Seine Doktorarbeit (Dr. jur.) hatte den Titel "Die Praxis der informellen Verfahren beim Bundeskartellamt – Darstellung und rechtliche Würdigung eines verborgenen Vorgehens".

Deine Aussage, lieber Fredy78, finde ich persönlich nicht sehr glücklich gewählt;

Man sollte den Doktor-Titel nicht schmälern, nur weil in der jüngsten Vergangenheit einige Negativfälle bekanntgeworden sind. Insbesondere nicht, nur weil Herr de Maizière ebenfalls Politiker ist.