Wie regelt / steuert ihr eure Wakü?

Wie regelt/steuert ihr eure Wakü?

• Feste Temperatur des Wassers nicht überschreiten

Stimmen: 9 36,0%
  • Abhängig von der Außentemperatur

Stimmen: 0 0,0%
  • Außentemperatur mit Wassertemperatur gekoppelt

Stimmen: 6 24,0%
  • Gar nicht. Ich lasse die Lüfter einfach nur drehen

Stimmen: 10 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

eyefinity87

Lt. Commander
Moinsen!

Es wird Sommer und der PC will ausreichend gekühlt werden. Nun stelle ich mir die Frage wie die Forenmitglieder ihre Wassertemperaturen steuern oder gar regeln.

Ich habe derzeit drei Tempereratursensoren im Kreislauf

1. In der Aquastream XT Pumpe
2. Vor den Radiatoren
3. Nach den Radiatoren

Des Weiteren habe ich an meiner Aquaero Temperatursensoren für die Raumtemperatur und die Gehäusetemperatur.

Derzeit regel ich danach, auf die Raumtemperatur 5°C aufzuschlagen und dann das Kaltwasser (nach dem Radiator) auf dieses RT+dT zu regeln. Hierzu dient dann der Sollwertregler der Aquasuite des Aquaero 6 Pro. Somit regel ich das Kaltwasser bei 23°C Raumtemperatur auf maximal 28°C. Das Warmwasser hat dann natürlich abhängig vom Lastfall die Temperatur.

So wie ich das verstanden habe ist für die Pumpe die Wassertemperatur als erstes brenzlich bevor Schläuche oder Kühler Schaden nehmen.

Ich habe bereits nach Warmwassertemp mittels Sollwertregler geregelt und auch eine Kurvensteuerung vorgenommen. Hierbei ist die Steuerung bzw Regelung (ja, ich bin mir des Unterschiedes bewusst) sehr schwankend, da der Eintrag der Wärmeenergie der Komponenten direkter auf die Regelgröße wirkt. Somit wechselt die Lüfterdrehzahl (abhängig von der Regelgeschwindigkeit) auf und ab.

Leider ist es in der Aquasuite nicht möglich mittels Funktionen gekoppelt mit Regelgliedern zu arbeiten. :-/ Das wäre der absolute Traum.

Wie regelt ihr? Ich versuche einen guten Kompromiss aus Temperaturen und Lautstärke zu finden =) Dieser Thread stellt keine Problemlösungssuche dar sondern vielmehr einen Erfahrungsaustausch, da ich meinen Loop optimieren will.

Ich weiß, dass es hier einen Sammler zum Thema "ist meine Temp okay" existiert. Nur wird darin oft nicht auf die genaue Regelung eingegangen.

Thx =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du machst dir die Sache viel zu kompliziert.
Mehr als ein Temp Sensor im Kreislauf ist generell schon mal nur spielerei, einen sinnvollen Grund gibt es dafür nicht.

Bei mir läuft aktuell ein 180er bei 400rpm dauernd, der reicht im idle alleine aus. Bei 30° Wassertemperatur laufen dann die Lüfter vom 480er an. Mehr muss nicht sein.
Gedanken braucht man sich eh erst zu machen wenn die Wassertemperatur sich auf die 50° zu bewegt. Immer lustig zu lesen wenn wieder jemand glaubt das sein Rechner gleich zerfällt wenns mal wärmer als 30° wird

Danke für deine Antwort. =)

Crystexs schrieb:
Immer lustig zu lesen wenn wieder jemand glaubt das sein Rechner gleich zerfällt wenns mal wärmer als 30° wird

Zumindest ich glaube nicht, dass mein Rechner zerfällt ;) . Ich weiß, dass er nicht zerfällt. =) Nur würde ich gerne wissen wie es andere handhaben.

Natürlich sind so niedrige Temperaturen nicht notwendig. Ganz im Gegenteil, ein hohes Delta T zwischen Vor- und Rücklauf steigert den Wirkungsgrad des Wärmeübertragers.

"Nur das notwendige" zu verbauen stellt auch keine Herausforderung dar. Dann kann ich mir auch eine AiO kaufen. Ich mag es zu basteln.

Was für Komponenten betreibst Du in deinem Loop?

Crystexs schrieb:
Ich finde du machst dir die Sache viel zu kompliziert.
Mehr als ein Temp Sensor im Kreislauf ist generell schon mal nur spielerei, einen sinnvollen Grund gibt es dafür nicht.
Ne Wakü an sich ist (fast) immer übertrieben ;) Der zweite Temperatursensor hat mich 9€ gekostet. Der in der Pumpe war erst später vorhanden, da hatte ich die anderen beiden an Vor- und Rücklauf schon. Ich habe vor und nach den Radiatoren die Sensoren um über den Durchfluss die Wärmeabgabe der Radiatoren bestimmen zu können.

Ich mache das gerne kompliziert und verspielt, weil ich etwas in die Richtung studiere und das ein Hobby ist ;) Der Thread stellt wie gesagt nur ein Austausch und eine Umfrage meinerseits dar =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowas in erster Linlie aus Spass macht ist da dran ja auch absolut nichts verkehrtes, meine Wakü habe ich auch als erstes aus reinem Spass am basteln.
Wenn ich keinen Spass da dran hätte würde ich es auch nicht machen und mein Geld lieber in was anderes investieren. Geht mit Luft ja auch und das sogar sehr viel billiger.

Mir ging es nur darum das ich es, aus praktischer Sicht, nicht als notwendig erachte einen solchen Aufwand zu betreiben. Was nicht bedeutet das man es nicht darf wenn man möchte, dafür ist ein Hobby ja schließlich da.

Okay =) Ja, in letzter Zeit ist der Ton im Forum hier etwas ruppiger finde ich. Gerade bei Leuten die nicht "das rationale" betreiben wird immer direkt "so ein Schwachsinn" gebrüllt (insbesondere bei Kaufberatungen etc). Daher wollte ich das nur kurz klarstellen, ich weiß, dass das alles Overkill ist :D Dann verstehen wir uns :)

Ich sehe viele Leute die einfach keine Lüftersteuerung benutzen und zB konstant drehen lassen. Andere nutzen einen Poti um im Sommer von Hand die RPM zu steigern. Ich lerne gerne dazu, daher der Thread =)

Bei mir laufen die Lüfter per Lamptron Touch einfach auf 7V. Sobald der Wassertempsensor meiner Lamptron sagt das Wasser erreicht 30 Grad, Gibt die Lamptron auf alle Lüfter 12 V. Das passiert aber meist nur bei Benchläufen. In BF3 kommt es eher selten vor, dass das Wasser 30 Grad erreicht bei 7V, also nur wenn die Raumtemperatur über 24 Grad steigt.

Gruß Iss

Ich habe meine in 4 kurven geregelt
120er läuft immer cpu temp abhängig und im idle
Bei 32° geht der 280er slim an
Bei 33,5C der 280er SR1
Bei 36°C der mora
Bei 40°C wasser laufen sie mit 100%
Aquaero sei dank

[x] Abhängig von der Wassertemperatur.
Bei 35° laufen 6 Silentwings 120mm und ein 200mm Leiselüfter im Gigant auf 100% (Anlauftemp 22°, Mindestleistung 33% wird gehalten), bei 38° schaltet sich ein Air Penetrator 200mm dazu, bis wieder 35° erreicht sind^^
Aquaero sei Dank.
Im Winter is der ganze Kram dann halt leiser als im Sommer^^

Zuletzt bearbeitet:
Regelung über Aquaero 6.0
Kaltwasser <30°C : kein Lüfter rührt sich
Ab KW 30 °C laufen die 4 180er am MoRa 3 bei ca. 30% (400/450rpm, da drunter schleifen die zu sehr), Hysterese sind glaub ich 2 K. Im Office und Internet Betrieb läuft somit die Lüftung nur sehr selten und die Wassertemperatur schwankt dann zwischen 27° und 30°C.
Beim Spielen wird die Drehzahl über 30°C auf bis zu 50% (ca. 600rpm) hochgeregelt, bei 35-38°C hätten die Lüfter 100%, wird aber nur bei zwei Furmark und 11 Prime 95 Tasks erreicht (= ca. 750 W Heizleistung), im normalen Betrieb nicht.
Gilt für RT um die 22°C.

Interessant =)

Danke für die Infos.

Ich habe nun meinen Rücklauf mittels Sollwertregler der Aquaero auf Raumtemp+3°C geregelt. Ist nun wirklich top =) Hatte vorher immer das Warmwasser geregelt, dabei schwankte die Regelung sehr. Nun ist es so wie ich es haben wollte. Muss jetzt bei mir nur noch die Trägerplatte der Radiatoren entkoppeln. Leider vibriert die bei 500-600 RPM etwas :( Aber hab schon Antidröhnmatten bestellt =)

Auf die Gefahr hin jetzt gleich geschlagen zu werden :stock: ...
Bei mir laufen die Lüfter der Radiatoren auf minimaler Drehzahl und wenn ich zocke dreh ich die von Hand auf :)
Als Kontrolle dienen die CPU und GPU Temperaturen, die an der G15 angezeigt werden (C2DtoG15 applet). Aber auch wenn ich vergesse die Dinger hoch zu drehen bleiben die Temps im grünen Bereich, bin daher etwas nachlässig :D

3mal 360er Radis.
Allerdings laufen bloß bei einem die Lüfter auf niedrigster Stufe.
Weil bloß auf einem drei Lüfter sind die so schön blau leuchten und sich das Licht im Kreis dreht. Ein bischen Licht brauch ich wenn ich des nachts vor dem PC sitze.
Die Möglichkeit zur automatischen Regelung hätte ich da, nutze ich aber nicht.
Is mir egal ob das Wasser 5°, 20° oder 40° hat. Temeratursensor hab ich nicht. Wozu auch?
Die Hardware bleibt in jeder Situation immer noch halb so warm wie bei 99% der weltweiten Computernutzer.

Wenns im Sommer dann mal richtig heiß wird werden die restlichen Lüfter zugeschaltet.

Ich verstehe aber vollkommen, wenn jemand 20 Sensoren, 7 verschiedene Kreisläufe, Fernbedienung und eine automatische UVC-Wasserentkeimungsanlage hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben