wie rüste ich mein PC lohnend aus, mit 190€

valle

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab einen relativ alten PC und wollte ihn verbessern. Da ich aber nur 190€ zur verfügung habe wollte ich so viele teile behalten wie es möglich ist. Diese teile besitzt mein PC:
Mainbord: ECS ELITEGROUP K7S5A
Prozessor: Athlon XP 1800+; 1,53GHz
Arbeitspeicher: 256MB PC 2100 DDR1 RAM
Grafikkarte: NVidia G-Force 4 TI 4200 (-TD64)
Netzteil: Codegen 300w
Festplatte: Samsung 80GB IDE

meine frage ist jetzt, wie ich meinen PC am besten Aufrüsten kann, und ob ich das mainbord ersetzen soll oder einfach nur erweiterungs Arbeitspeicher kaufrn soll und, und, und...
wie gesagt stehen mir jedoch nur 190€ zur verfügung.

vielen dank für eure tipps!!!!

was möchtest du denn mit dem pc anstellen?
also ich würde es so machen:
die festplatte behalten. ich hoffe dein pc besitzt ein laufwerk und ein gehäuse.
joa und dann das hier rein:

Anhänge

• efwrse.JPG
    efwrse.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
geht doch trotzdem. ein ide laufwerk und eine ide festplatte. da reicht das board aus. es hat einen ide controller. da kann man zwei laufwerke bzw. festplatten dran anschließen.

Hi,

in das System würde ich keinen Cent mehr reinstecken. Würde alles komplett neu machen, wenn genug Geld vorhanden ist. Was machst Du überwiegend mit deinem PC?

Er hat doch gesagt, hummerfisch, dass er nur 190€ zur Verfügung hat. Der Vorschlag von KabaFit Erdbeer ist da schon ein sehr guter. Allemal schneller als das, was er jetzt hat ;)

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, noch ein wenig sparen und dann komplett neu.;) Außerdem wäre es gut zu wissen, was "valle" mit dem PC so überwiegend macht.

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2 57,95 €
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 57,42 €
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 49,40

= 164,77

grafikkarte würd ich dann einfach bisschen sparen und mal 100-120 euro für ne 1950pro investieren. alternativ auch erstmal 1gb ram. ne neue festplatte (sata2 mit ncq) gibts auch ab 40 euro, sicherlich ne überlegung wert. hab so ein system vor 2 wochen zusammengebaut mit 1gb ram und das läuft echt flott und damit lässt sich sicherlich gut zocken mit ner entsprechenden grafikkarte (kann die onboard nicht beurteilen, aber sollte ne gf4 um längen schlagen).
eventuell auch mal neues netzteil, aber ohne neue grafikkarte sollte das allte auf jeden fall reichen wenn die anschlüsse alle passen.

die ram preise und die billigen cpu preise von amd zur zeit und die im vergleich halb so teuren am2 boards machen es möglich für wenig geld ein relativ gutes system zusammenzustellen. viel falsch machen kannste da eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo sehe das ähnlich:

X2 4000+ ~60€
1GB MDT 800 ~30€
Gigabyte GA-MA69GS3H ~65€
samsung t166 250GB ~53€
= 208€

das board hat ne ATI X1250 onboard grafik die reicht für alles abgesehen von neuen spielen aus.
weiß nicht ob der preis noch im rahmen liegt, ansonsten halt vielleicht nur ne 160er platte oder doch nur das S2 Board.
Wichtig ist aber in meinen augen auch eine neue festplatte zu kaufen da die den PC beim normalen arbeiten unter win usw subjektiv am meisten beschleunigt.

wenn dann mal geld übrig ist kann man sich den zweiten ram riegel kaufen für gut 30€

erstma danke an alle die mir so schnell geantwortet haben!!!
ich hab da nur ne frage an "emagon": wo hast du denn die preise her, bei alternate is das alles gut 5-8€ teurer als du geschrieben hast. wo gibts das zeug denn so billig?????
danke

Naja, "reicht für alles" ist da etwas zu optimistisch, manche nennen es einfach auch weltfremd. Ich kenne das GA-MA69GS3H gut,schon mehrmals verbaut, und die Grafik reicht nichtmal für eine Runde CSS. Aber sonst ein super Board für Office. Eine Graka läßt sich ja leicht nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhm, Leute, soll er die Hardware etwa an nem 300W Uralt Netzteil anschließen? Das läuft niemals.... Wird schätzungsweise 8A @ 12V haben. Da muss definitiv ein neues her.

Ich würde noch etwas sparen. Aufrüsten ist nicht und für das Geld kriegt man kaum etwas vernünftiges neues...

Das läuft, das Netzteil muss nur diesen 4-poligen P4 CPU-Stecker haben. Da der schon ewig zu ATX gehört, wird das Netzteil kein Problem sein. Das Board ist sehr sparsam, die CPU im G Stepping auch. Ein 24-pol. ATX Stecker ist optional, also nicht nötig, ein alter 20-pol reciht. Die meisten hier benutzen eh total überdimensionierte Netzteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das K7S5A brauchte aber keinen 4-Pin "Pentium-Stecker".
Daher sollte der Thread-Ersteller bitte vorher nachsehen, ob sein NT so nen Nippel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben