wie rum baut man den Zalman 9500 AM2 ein?

reiner8

Lt. Junior Grade
Hallo
Hab mir ein Zalman CPU Lüfter gekauft
und zwar den cnps9500 am2.
der bläst ja gar nicht auf die CPU wie andere Lüfter sondern zu seite
hmm das kann tich auch noch nicht.
man kann ihn ja in allen richtungen drehen
okay aber in welche richtung ist es nun am besten?
nach unten zur GraKarte damit die auch was abbekommt oder rnach hinten zur gehäuserückwand?

reiner

reiner8, zum Verständis, im Endeffekt ist es egal, wohin dein Zalman bläst, im Prinzip muss dein Lüfter (wohlgemerkt, dein Lüfter, nicht dein Kühler) nur den Kühlkörper kühlen (welcher von der CPU erhitzt wird), wie er das macht, ist ja egal... und bei dieser Bauweise geht das am Einfachsten, in dem der Luftstrom eben quer zur "gängigen" Kühlrichtung ist.

Zur Ausrichtung: Man kann ihn in 4 Richtungen betreiben, wobei eine absolut gar keinen Sinn macht und eine zweite nach näherem Überlegen auch nicht.

Die dümmste Variante ist von hinten nach vorne blasen lassen... die scheidet direkt aus.
Ihn auf die Grafikkarte zu richten halte ich auch für keine soo schlaue Idee, die erwärmte Luft sollte eher möglichst schnell aus dem Gehäuse geführt werden (also wie mein Vorredner schon sagte horizontal nach hinten raus blasen lassen). Je nach Netzteil und Luftstrom kann es auch Sinn machen ihn senkrecht hochblasend ins Netzteil richten lassen, aber das könnte dazu führen dass die Netzteillüfter schneller drehen...

Also ich würde auch die offizielle Ausrichtung wählen, näheres zum Einbau auch hier...
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=202&code=005

Der luftstom sollte zur rückwand des gehäuse blasen der gehaüselüfter an der rückwand transportiert dann den luftstrom nach drausen ich habe den zahlmann cnps am2 . Die cpu gibt die wärme an die bottenplatte die widerum mit dem lamellen verbunden ist die dann durch den lüftergekühlt werden ,

genau, hab auch den AM2 drin und ich lass ihn auch die luft nach hinten gegen den gehäuselüfter blasen der wiederum die warme luft dann komplett aus dem geäuse bläst. Aber eigentlich dürfte es nicht ganz so wichtig sein wierum du en drehst denn bei mir kommt da nichma warme luft raus....sprich mein opteron wird nichma warm genug -.-

aber der richtigkeitshalber mach es so^^

bau hin so ein wie es dir -104- gesagt hat, wenn du ihn adersrum ins gehäuse plasen läst gibt es zu sarke luftverwirbelungen, so ist dann kein ortnungsgemässer luftstrom mehr möglich, und somit auch eine ortentliche kühlung.

Hi
Oh danke für die antworten, war mir da wirklich im ersten moment nicht so sicher,
werds natürlich so machen wie ihr es hier schreibt

Reiner

Zurück
Oben