Wie Sat-Anlage anbringen? (von A-Z)

Vallezw

Newbie
Ich habe mir ein kleines Häuschen gekauft. Dort wurde bisher über Kabel TV geschaut. Ich möchte aber über Satellit schauen.

Ich besitze bisher einen nagelneuen Samsung UE55C6700 im Wohnzimmer (der Fernseher wird hauptsächlich genutzt), einen 2ten älteren TV im "chillroom" und eine passable Hauswand zum befestigen. Der Rest fehlt noch ;-).

Ich habe versucht mich in das Thema der Satanlagen einzulesen .. aber es scheitert eigentlich an allen Ecken und Enden.

Kommen wir erstmal zu den technischen Voraussetzungen. In meinem Samsung ist ein DVB-S2 Tuner drin, also brauche ich nur für meinen 2ten TV einen externen receiver.

Was ich bisher rausgefunden habe:

Ich brauche eine Schüssel ;-). Ich möchte natürlich schlechtwetter-Reserven haben. Daher wird es wohl was zwischen 80-85 cm werden.

Ich brauche einen Receiver. Dort habe ich keine Vorstellung was es werden soll.

Zu den Satelliten: Astra? Hotbird? Beide? Ich lese es eigentlich so heraus, dass die meißten die schielende Lösung empfehlen. Wie stelle ich das an? Was für einen oder was für 2 LNBs brauche ich etc?

Wird da ne Satschüssel mit 2 Armen benutzt mit jeweils einem LNB? :D Oder wie läuft das? Habe keine "Anleitung für technisch begrenzt beschlagene" gefunden ;) ..

Kann mir jemand eine Liste schreiben was ich alles brauche? Mit Kabeln etc und am liebsten mit links ;).

Ich hoffe für Dich das mit dem eingebauten Tuner auch HDTV Material empfangen werden kann, ansonsten wirste auch hier um einen extra Reciever nicht herum kommen.

Ob du Astra und Hotbird brauchst ist deine Entscheidung. Schaust du nur Deutsche Programme oder willst du auch exotischere (Ausland) Programme empfangen? Denn auf Hotbird gibt es nichts Deutsches mehr, nur noch ein paar Sender, ARD ZDP und RTL2 soweit ich weiß. Der Rest ist Italienisch, Arabisch und was weiß ich noch alles. Vieles ist Free-TV aber auch viel Pay TV.

Wenn du nur deutsche Programme schaust, reicht Astra 19,2° Ost vollkommen.

Ansonsten brauchst du wie gesagt eine Satschüssel. 80-90 cm sind dafür gut geeignet.
Dann brauchst du ein LNB. Hier gibt es:

Single LNB: 1 Anschluss direkt an den Reciever
Twin LNB: 2 Anschlüsse direkt an den Reciever
Quad LNB: 4 Anschlüsse direkt an den Reciever
Quaddro LNB: 4 Anschlüsse an einen Multischalter

Jetzt die Frage, brauchst du max. 2 Reciever oder willst du Reserve haben um 4 nutzen zu können. Dann entweder Twin oder Quad LNB.

Multischalter und Quaddro LNB brauchst du bei mehr als 4 Teilnehmern (also 4 Eingänge und z.B. 8 Ausgänge) bzw. wenn du mehrere Satelliten empfangen willst. Also z.B. 2x Quaddro LNB + Multischalter mit 8 Eingängen und 4 oder 8 Ausgänge. (Das wäre bei Astra und Hotbird zum Beispiel)
Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, google bitte, denn das zu erklären ist schon viel.

Ansonsten ist die Multischalterlösung um einiges Teurer, so als Hinweis.

Aber ich gehe davon aus, das du wie gesagt eher ein einfaches Twin oder Quad LNB brauchst.

Dann noch die Kabel. Musst du wissen wie viel du brauchst. Einfach messen vom Standort der Schüssel bis zu den Recievern. Dann noch 2-3m Reserve einplanen. Hierzu kommen F-Stecker. Je Kabel 2 Stück.
Ich würde gleich ne 20 oder auch 50 Meter Rolle (je nachdem) empfehlen. Kann man später dann noch erweitern, ohne neues Kabel kaufen zu müssen.

Und dann noch ne Wandhalterung für die Hauswand und evtl. einen Mast und das Zubehör hierzu.

Also:
1: Satschüssel
2: LNB
3: Kabel
4: Zubehör wie F-Stecker
5: Wandhalterung
6: Reciever

Sonst einfach mal in den Fachhandel gehen und dich beraten lassen.

Zum Reciever noch. Hier kommts drauf an was der können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Sender willst du Hotbird? Nimm eine Satelittenanlage für Astra, reicht im Normalfall vollkommen aus. Du kannst entweder zur Billigvariante greifen, oder zur Kathrein-Variante. Die Kathrein-Produkte sind qualitativ doch besser, jedoch deutlich teurer. Bei der Billigvariante ist eigentlich egal was du nimmst.

Vielen Dank nick2503!
Ins Haus kommen nie mehr als 2 TVs. Also läufts auf nen Twin LNB hinaus :). Astra scheint mir dann ja vollkommen zu reichen - Interesse an Exoten besteht nämlich nicht ;-).

Dann muss ich wohl nur noch schauen was die diversen Receiver so können und dann wählen =).. hab schon viel gutes von einer gewissen dreambox oder so gehört ;-).
Ergänzung ()

Hat jemand nen Tipp für nen Receiver? Ich möchte die Option haben mir Sky zu holen ohne von denen einen Receiver zu brauchen .. HDTV soll natürlich machbar sein .. Rest ist eig wurscht ;)

Um offiziell Sky zu bekommen, musst du einen zertifizierten Receiver verwenden. Diese sind z.B. in der Aufnahmefunktion beschnitten, usw.

Am einfachsten ist es, beim Receiverkauf zwar einen zu nehmen, der Sky unterstützt (wie z.B. die Dreambox, ist halt nicht gerade billig) und später dann entweder den Receiver von Sky auch bestellen und bei eBay versteigern oder aber andere Methoden anwenden, um an die Seriennummer eines Sky zertifizierten Receivers zu kommen ;)

@ Vallezw: nick2503 hat schon die wichtigsten Punkte angesprochen.

Was ich dir empfehlen kann sind Gilbertini Schüsseln.

Sehr beliebt die Dreambox 800. Aber die Receiver sind auch sehr kostspielig.

Ich würde noch über Leerrohre nachdenken. Technik ändert sich und man kann so später ein Kabel austauschen oder nachrüsten.

Nachrüsten geht natürlich nur, wenn das oder die Leerrohre noch Platz haben. Idealerweise packt man bei der Installation dann noch gleich einen Zugdraht mit rein, nachträgliches Einfädeln kann sehr aufwendig bis unmöglich sein, wenn es um mehrere Ecken geht.

Bei den Antennenkabeln gibt es Unterschiede in den elektrischen Werten. Z.B. kann bei langen Wegen und schlechten Empfangsbedingungen (Wetter) eine zu hohe Dämpfung nachteilig sein.

Die Kabel gibt es auch in unterschiedlicher Qualität was den Widerstand gegenüber Umwelteinflüssen angeht. Denn ein Teil des Kabels liegt i.d.R. frei auf dem Dach und ist der Sonne (UV-Licht) und dem Wasser (Regen) ausgesetzt. Dem einen ist es wurscht, der verbaut einfach ein preiswertes Kabel, andere gehen lieber auf Nummer sicher.

Und das wichtigste: Wenn Du selber auf's Dach willst, achte darauf Dich anständig zu sichern. Runterfallen ist kein Fernsehprogramm der Welt wert.

Wie siehts eigentlich mit der Verkabelung von Antenne zum TV aus? Irgendwie scheint es mir ein bisschen krass "direkt durch die Hauswand zu bohren" .. :>

Ich bin bisher immer durch das Dach gegangen, wobei die Schüssel da auch am Dach war. Womöglich gibt es bereits eine Durchführung, falls bereits eine Antenne auf dem Dach installiert ist.

Da kommt es drauf an, wei Du die Schüssel montierst.

Wenn sie auf dem Dach montiert wird, nimmt man i.d.R. einen Mast, der auf dem Dachboden befestigt wird (z.B. mit einem Mastfuss und einer Schelle am Dachbalken). Dazu musst Du einen Dachziegel entfernen und durch eine entsprechende Dachpfanne ersetzen (z.B. sowas hier), gibt es zu diversen Ziegelformen und Farben).

Die Spitze wird passend abgeschnitten, die Kabel kann man z.B. im Masten durchführen, es gibt entsprechende Masten mit Ein- und Auslassöffnungen.

Bei Dachmontage brauchst Du einen _fachgerechten_ Blitzschutz, sonst wird im Schadensfall die Versicherung nicht zahlen.

Bei Wandmontage bohrst Du tatsächlich durch die Hauswand mit allen Vor- und Nachteilen. D.h. hier musst Du vor allem darauf achten, daß Du Dir keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk holst.

Ich wollte gern durch die Wand gehen, weil die Außenwand mit der ich plane auch die Wohnzimmerwand ist und die Schüssel dann an einer Seite des Hauses hängt, die ich fast nie sehe ;-) ..

Also durch die Wand bohren und dann iwie zuspachteln, mit Silikon oder sonstewie abdichten? Am besten mal im Baumarkt anquatschen?

An der Seite brauchst Du für Astra erstmal freie Sicht:

Die Winkel für die Schüssel kannst Du hier herausfinden (Deinen Standort musst Du vorher eingeben):
http://www.astra.de/292467/empfang

Elevation ist der Höhenwinkel, in Deutschland je nach Standort 27-35°, Azimuth ist der horizontale Winkel, im Prinzip nach Süden.

In die angegebene Richtung brauchst Du freie Sicht, sonst empfängst Du nichts.

Wie Du die Wand am besten wieder versiegelst kann Dir ein Fachmann besser sagen. Dazu sind die Baumaterialien, Wetterbedingungen (meist ist Westen die Wetterseite, nahe an der Westseite ist somit mehr Niederschlag zu erwarten) usw einfach zu verschieden. Dem Fachmann solltest Du schon sagen können, wie die Wand aufgebaut ist (Klinker, Stein + Putz, Holzverkleidung usw).

Klar, man kann das auch einfach mit Mörtel zuschmieren, wenn die Wand z.B. verklinkert ist. Es gibt aber auch Werkstoffe, die man besser nicht miteinander kombiniert.

Da Du das Haus neu gekauft hast, kommt vielleicht eh noch ein Maurer vorbei? Den würde ich fragen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen Quadro LNB, so kannst dir auch einen Twin TUner Kaufen und damit Ein Programm Aufnehmen und ein Anderes anschauen. Kost heutzutage ja nix mehr.

edit: natürlich QUad, Quadro wäre ja mist!

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ein Quad, denn sonst braucht es noch einen Multischalter! Quadro kommt an einen Multischalter, da auf den 4 Ausgängen jeweils das Vertikale LowBand, Horizontale LowBand, Vertikale HighBand und das Horizontale Highband liegen.
Heißt, wenn man einen Reciever direkt an ein Quadro anschließt, empfängt man nur eines der vier Bänder. Der Multischalter würde das gewünschte Band dann an den jeweiligen Ausgang zum Reciever schalten.
Bei einem Quad (sowie auch Single und Twin) ist der Multischalter schon drin, deshalb kann man hier die Reciever direkt anschließen.

Aber bei Twin-Tunern wäre es ne überlegung wert. Aber das kommt halt wie schon gesagt darauf an, was der Reciever können soll.
Dreambox ist ein feines Teil, aber die kostet halt relativ viel (DM800>~400, DM8000>~800€) und man muss sich auch damit auseinander setzen. Vor allem wenn man dann Sky usw. zum laufen bekommen will.
Aber die Möglichkeiten sind damit fast unbegrenzt.

Also normalerweise wenn man die Schüssel an einer Hauswand befestigt, ist es am Besten die Kabel dann hoch unters Dach zu leiten und von dort aus zu verteilen. Denn vom Dach kommt man evtl. noch in Leerrohre nach unten. Je nachdem wie es im Haus aussieht.
Ansonsten musst du dir überlegen, wie du die Kabel in die jeweiligen Zimmer bringst. Denn wir kenn dein Haus nicht und hier kann man eigentlich wirklich nur vor Ort helfen.

Am LNB sollte man aber nicht unbedingt sparen.
Ich hab z.B. ein sehr gutes Quad von Sharp das 25€ gekostet hat. Jetzt noch so 20€ wenn ich richtig gesehen hab.
Die Billigteile funktionieren zwar auch, aber ob da die Empfangsqualität dann stimmt?

Zumindest bin ich von eine NoName Twin auf das Quad von Sharp umgestiegen und hatte einen deutlich besseren Empfang, auch bei Regen! Und das mit einer nur 60cm Schüssel!

Und 25€ für ein gescheites Marken LNB sind ja auch nicht viel. Und Sharp gehört da schon zu den besten.

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich fast die gleichen voraussetzungen wie Vallezw mitbringe und sogar genau den gleichen Fernseher ins Auge gefasst habe ^^.

Schüssel wird bei mir wohl ne 80iger
Meint ihr ein noname "50€" receiver reicht für den 2ten TV der nur gebraucht wird, wenn meine Freundin nicht das gleiche im TV sehen möchte wie ich ;) ? Und wir haben nur 2 TVs. Für mehr gibts auch garkeinen Platz eig. Sollte ich dann auch nen Twin nehmen für die 2 TVs eben oder lieber zB den 25€ Quad von Sharp?

Dreambox ist ein feines Teil, aber die kostet halt relativ viel (DM800>~400, DM8000>~800€) und man muss sich auch damit auseinander setzen. Vor allem wenn man dann Sky usw. zum laufen bekommen will.
Aber die Möglichkeiten sind damit fast unbegrenzt.

Man muss sich ein wenig einlesen, aber schwer ist das nicht. Man ersetzt die Originale Firmware durch Gimini oder OoZooN. Installiert Cccam oder Scam (Softcam) und schon wird es hell(gültige Sky Karte oder HD+ Karte braucht man dennoch) . Man könnte dann auch die Sky Karte im Netzwerk sharen und die Einschränkungen bei HD+ (Aufnahme und Timeshift) entfallen.
Und ein Twin-Modul (steckbar) kostet ca. 40€. ;)

Und 25€ für ein gescheites Marken LNB sind ja auch nicht viel. Und Sharp gehört da schon zu den besten.

Das stimmt.
Man kann sich auch ein LNB von Invacom zulegen. Haste zusätzlich 5 Jahre Garantie. ;)

@ Vallezw

Dichte es einfach mit Silikon ab. Das reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben