Wie schaut es mit euer Allgemeinbildung aus?

Mycz

Banned
Hey liebe Leutz!
Ich war gerad ma auf wissen.de
und hab dort auf der Site nen Test durchgeführt.
Ich animier euch jetzt einfach ma dazu! ;)
also ihr solltet ca. 10 - 15 min zeit haben und 100 Klicks mit der Maus!! :P
  • Mode und Schmuck
  • Astronomie
  • Architektur
  • Kalendarisches
  • Essen und Trinken
  • Literatur
  • Medizin
  • Physik
  • Theater
  • Wissenschaft

Viel Erfolg wünsch ich euch!

Hmmm....hungrig da ohne Mittagessen/Abendbrot und müde da seit 20 Stunden
auf den Beinen, hab ich mich trotzdem mal durch den Test gequält. :D

Ergebnis?

mode und schmuck: 3 von 10
astronomie: 9 von 10
architektur: 6 von 10
kalendarisches: 8 von 10
essen u. trinken: 6 von 10
literatur: 4 von 10
medizin: 9 von 10
physik: 10 von 10
theater: 3 von 10
wirtschaft: 7 von 10

Hmmm..fällt euch was auf? Sobald's wissenschaftlich wurde, hab ich Punkte
gesammelt.. aber sobald es sozial/gesellschaftlich wurde, gab's Abzug. :lol:
Ich bin halt der Prototyp des Computergeeks ohne gesellschaftliches Leben. :lol: :D ;)

-Ronny

habs ingesamt auf 66 punkte gebraucht, wobei ich lustigerweise in den nicht wissenschaftlichen bereichen sogar etwas mehr punkte gesammelt habe als in den wissenschaftlichen.
hatte mich auch eigentlich eher anders eingeschätzt :D, naja ist ja auch schon spät.

bei theater hat mir geholfen, dass ich noch schüler bin. da sind die erinnerungen an schrecklicke lektüren und theaterbesuche noch frisch :)

Ich habe diesen Test auch schon gemacht aber bevor dieser thread hier gepostet wurde. Daher weiß ich jetzt meine Punkte leider nicht mehr genau. :(
Aber ganz ehrlich ich weiß das es verdammt wenig waren, es ist vieleicht besser so das ich nicht mehr zu jedem thema meine Punkte weiß. :P Doch eins weiß ich noch bei Physik und astronomie war ich eigendlich ganz gut!
Das ist auf jeden fall ein interessanter Test. Jetzt habe ich mal gemerkt was ich alles nicht weiß! :)

6 von 10
Gar nicht schlecht! Bei "Mode & Schmuck" kennen Sie sich aus. Vielleicht wird's ja doch noch was, mit der Karriere zum Modedesigner. Weiter so!

5 von 10
Gar nicht schlecht! In der Astronomie kennen Sie sich aus. Vielleicht wird's ja doch noch was mit der Astronauten-Karriere. Weiter so!

5 von 10
Gar nicht schlecht! In der Architektur kennen Sie sich aus. Vielleicht wird's ja doch noch was, mit der Karriere als Stararchitekt. Weiter so!

4 von 10
Gar nicht schlecht! Was den Kalender und seine Geheinmisse angeht, kennen Sie sich gut aus. Weiter so!

2 von 10
Essen und trinken Sie eigentlich genug? Vermutlich ernähren Sie sich nur von Tütensuppen, aber man kann sich auch nicht auf allen Gebieten gut auskennen.

9 von 10
Hut ab, Sie kennen sich gut aus in der Welt der Literatur! Was macht eine Leseratte wie Sie eigentlich im Internet?

6 von 10
Gar nicht schlecht! In der Medizin kennen Sie sich aus. Vielleicht wird's ja doch noch was, mit der Karriere als Chirurg. Weiter so!

7 von 10
Gar nicht schlecht! Physikalisches Grundwissen haben Sie, vielleicht wird's ja doch noch was, mit der Karriere als Physiker. Weiter so!

3 von 10
Tja, Theater ist wohl nicht wirklich Ihr Steckenpferd, aber man kann sich auch nicht auf allen Gebieten gut auskennen.

8 von 10
Hut ab! Wirtschaft ist Ihr Steckenpferd, nicht wahr?! Aber mal ehrlich - Sie arbeiten doch bei der Bank, oder?

55 von 100

Naja...

44 von 100

naja :(

Die Fragen sind teilweise schon sehr speziell und altbacken. So mies ist meine Allgemeinbildung auch wieder nicht ...

Dafür rockte ich in Astro, Wirtschaft und Literatur ( jew. 5-8 von 10 ).

56 von 100
Schmuck... wen interessiert sowas? :D

Manche Fragen waren sehr speziell und manche total einfach...
Gerade in Literatur weiß ich auch mehr als gefragt wurde ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 617
www.wissen.de -> Lernen Allgemeinbildung. ;)

Nachtrag: Nicht gut, aber es reicht für ein Schnelldurchgang.

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Mode und Schmuck 3 von 10
Astronomie 5 von 10
Architektur 1 von 10 (davon hab ich echt kein plan) :rolleyes:
Kalendarisches 7 von 10
Essen und Trinken 6 von 10
Literatur 2 von 10
Medizin 8 von 10 (wow hab ja voll den plan) :D
Medizin 7 von 10 (ich solltle physikleher werden) *g*
Theater 2 von 10
Wirtschaft 4 von 10

Tapfer, Sie haben sich durch 100 Fragen gearbeitet! Es war schon ganz annehmbar. Nur ein Universalgelehrter werden Sie so nicht. In einigen Gebieten sind Sie noch ziemlich blank, informieren Sie sich doch in unseren Links auf unterhaltsame Weise zum Thema. So erfahren Sie auch gleich noch ein wenig mehr. toller test hehehehe

So, ich hab nach schnell ma durchklicken 62 Punkte.

Was mich überraschte hat waren die 8 Punkte in Wirtschaft. Dabei hab ich davon ned wirklich Ahnung.

Naja, In Mode hatte ich dafür nur 2 Punkte, aber wozu muss ich sowas auch wissen? *g*

Insgesammt kam mir der Test aber sehr geschichtsbezogen vor. Ich halte einfahc nix von zahlen und Daten...

Mode und Schmuck 2
Astronomie 6
Architektur 6
Kalendarisches 3
Essen und Trinken 5
Literatur 3
Medizin 5
Physik 8
Theater 7
Wissenschaft 7

-> 52 Punkte von 100 :rolleyes:

Irgendwie hab ich bei anderen Intelligenz- oder Wissenstests immer besser abgeschnitten... :(

Speziell Medizin hat mich enttäuscht weil ich ja ausgebildeter Sanitäter bin...

47 Punkte...also da hab ich in so manch anderem Test viel besser abgeschnitten.

Da waren Leute bei, von denen ich nocht nie was gehört habe.

Das ist auch nicht repräsentativ für eine Allgemeinbildung. Ich weiß in anderen Tests auch viel mehr. Es kommt auch auf die Generation an. Mein alter Herr ist ein wandelndes Lexikon in vielen Bereichen - er gewinnt immer in der Genius-Edition von Trivial Persuit. Aber in der Jahrtausend-Edition zieh ihn ab, weil er nicht weiß, wer Luke Skywalker ist oder Led Zeppelin oder nach wem eine Gibson Les Paul benannt ist...

Sicher muß man nicht wissen, wer George Lucas ist... aber man muß auch nicht jeden zweitklassigen Autor im 16 Jhrd. kennen.

Und "Schmuck" oder wer welchen Ring auf welcher Modeschau zeigt... das hat nix mit Allgemeinbildung zu tun, finde ich. Man kann wissen, wer Karl Lagerfeld ist... das verstünde ich grade noch.

Da muss ich dir beipflichten Blutrichter! Die Tests dort sind finde ich sind ziehmlich schwer! Ihr müsst mal auf wissen.de unter Tests und Trainer reinschauen. Dort sind noch mehrere Tests auch Deutsch Matematik Geschichts Tests.
Die sind auch ganz gut, also viel spaß :)

Oder wenn "Wissenstest" oder "Intelligenztests" sich nur auf ein Thema beziehen. Z.B. nur Mathe, Physik oder Englisch.

Jeder hat sein Spezial-Gebiet. Der eine kann dir das ganze Periodensystem im Schlaf runterbeten und rechnet dir wilde Formeln in ner halben Minute aus, ist aber froh, dass ein Burger in England genauso heißt wie in Deutschland.

Und selbst bei "offiziellen" IQ-Tests wird gesagt, dass es auf die Tagesform ankommt.

edit:
Schaut euch auch mal auf rtl.de den großen Deutsch-Test an.

Hoch lebe die neue Rechtschreibung.
Ich war immer ziemlich gut in Rechtschreibung, aber mit der neuen muss ich mich wohl noch mal auseinander setzen. Blöde Groß- und Kleinschreibung und "Auseinander-Schreibung". :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
66 Punkte, aber mit mehr Glück als Verstand um ehrlich zu sein.

In manchen Bereichen konnte ich nur mit 2 der 10 Fragen wirklich was anfangen, ansonsten hab ich einfach durchgeklickt und gehofft.

Wirklich repräsentativ ist dieser Test nicht, da ich ohne die Glückstreffer sicher weitaus schlechter abgeschnitte hätte.

Zurück
Oben