• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie schließe ich ein nacktes TFT Display an?

kawa-ninja

Ensign
HI ich habe ein TFT Dispaly von meinem Bekannten geschenckt bekommen. Leider nur das Display. Jetzt dachte ich mal das ich das Display bei mir im Rechner einbauen werde. ICh dachte da so an die Seitentür vom rechener. Meine frage
1. wo bekomme ich die Richtigen anschlußkabel für das Display?
2. was brauche ich noch um das Display zu betreiben?
Und hat schon jemand von euch vielleicht sowas mal gesehen oder mal selbst gemacht?

Das Display hat folgende Kennung:

14 Zoll TFT Chi Mei N141x201

Re: Wie schließe ich ein naktes TFT Dispaly an?

am besten du googlest mal nach einer signalbelegungstabelle für das teil, wenn du keine findest, dann wirf es weg.

brauchen könntest du evtl. einen controller dafür, also einen Steuerschaltkreis.

nicht nur eventuell du brauchst 100pro nen passenden Steuerschaltkreis ohne den kannst du es nicht ansteuern! Wenn du ahnung von VHDL und FPGA hast kannst du ihn dir auch selber Bauen brauchst halt nur nen Datenblatt von dem TFT damit du alle Siganle kennst und ein bissel ahnung ! ;)

am besten verticksts bei ebay als Ersatzteil oder so!

Zuletzt bearbeitet:

Oder besorgst dir bei ebay den enstrpechenden Inverter. Müsste es aber auch in anderen Elektroläden geben.

D.h wenn ich den inverter habe kann ich das display an meine Graka anschließen?

Nein der Inverter ist für die Spannung der Hintergrundbeleuchtung verantwortlich. Das hat nichts mit dem Controller den du brauchst zu tun. Am besten du postest mal ein Bild von der Rückseite des Displays. Eventuell ist hinten schon eine Leiterplatte mit Controler darauf dran.

Zuletzt bearbeitet:

Hier die bilder vom Display

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.245

Hab mich mal schlau gemacht. Das Display ist aus einem Notebook. Das ist für deine Absichten natürlich schlecht da der Controller mit auf dem Mainboard des Notebooks verbaut ist. Hier ist die Website vom Hersteller des Displays: http://www.cmv.com.tw/en/

Am besten zu ebay damit.

Ich habe gelesen das es schwer bis unmöglich ist ein Notebookdisplay an eine normale Graka anzuschließen. Jeder Hersteller kocht sein eigens Süppchen, die Pinbelegung ist meistens nicht veröffentlicht etc. Das Display läuft nur in dem passenden Notebook.

Danke euch für die schnellen antworten werde das Display dann Verkaufen danke nochmals. :cool_alt:

TURRICAN schrieb:
Eventuell ist hinten schon eine Leiterplatte mit Controler darauf dran.

deswegen nur evtl.

Ich habe gelesen das es schwer bis unmöglich ist ein Notebookdisplay an eine normale Graka anzuschließen. Jeder Hersteller kocht sein eigens Süppchen, die Pinbelegung ist meistens nicht veröffentlicht etc. Das Display läuft nur in dem passenden Notebook.

richtig... hatte ein ähnliches problem mal mit einem 7"-TFT, bei dem die pinbelegung im internet nur für den nachfolger zu bekommen war, und selbst der hatte eine völlig andere als mein display...

Ist doch schon längst gegessen die Sache :rolleyes:

Ausserdem schrieb ich bereits:
Hab mich mal schlau gemacht. Das Display ist aus einem Notebook. Das ist für deine Absichten natürlich schlecht da der Controller mit auf dem Mainboard des Notebooks verbaut ist.

Zu deinem 7 Zoll TFT. Wenn du den Controller dazu hattest ist es kein Problem fals du die Beschaltung wirklich nicht im Netz findest den Hersteller anzuschreiben und darum zu bitten. Ohne Controler hätte dir die Pinbelegung des Displays überhaupt nichts genutzt. Man kann zwar den Controller vom Hersteller anfordern jedoch lohnt es sich von der finanziellen Seite nicht.

Ich hab hier auch nen alten Notebook TFT rumliegen ( Model Nr. 6448AC30-03 von NEC)
und wollte fragen, wie ich den an die Grafikkarte bzw. überhaupt an den PC anschließen kann

Die Pin-Belegung hab ich bereitsherausgefunden und lässt sich auch am TFT nachvollziehen...

Ich habe nur keine Ahnung davon, welchen Stecker ich benötige bzw. was ich löten muss.

Ich habe mir gedacht ich könnte das Ding so ähnlich benutzen, wie die GrafikLCDs auf OCinside.

Hoffe mir kann jemand sagen, ob es überhaupt geht und evtl. wie es geht.

Gruß
Sushiwurst

so der Steckplan auf OC INside

Wie schon gesagt: Notebookdisplay = Controller auf Mainboard, keinen Controller = Keine Anschlussmöglichkeit an den PC

Also kann ich das wohl vergessen...

Schad drum ! Besser en bissl basteln und umsonst als sich en ganz neues LCD Display zu kaufen für en Schweinegeld.

War aber einen Versuch wert :D

Kannst dich ja mal an ein paar Modder/Overclocker von solchen Modding-Seiten wenden, vielleicht können die dir helfen.

Kurzes Update:
Habe das Display mit dem HDMI Controller an einem Raspberry Pi am laufen.
Praktisch ist der USB Anschluss an dem Display Controller, mit dem ich den Pi mit Strom versorgen kann.
Als nächstes ist das Neue Gehäuse dran...

Zurück
Oben