Wie schneidet man aus vielen Szenen ein Video zusammen?

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,
ich sehe ja als Fußballfan gerne Videos bei YouTube, wie zB DIESES!
Ich hab schon seit langem Lust zu lernen wie man sowas macht!
Jetzt möchte ich wissen:
-Wie viel Material brauche ich für zB so ein Fußballvideo und
wo bekomme ich es in guter Qualität her?
-Welches Programm benötige ich?
(egal ob Shareware oder Freeware)
Preis ist auch egal! Ich möchte nur wissen welches dafür am, besten geeignet ist...!

PS: Ich weiß, dass nicht jeder C.Ronaldo kennt oder mag...Also das video nicht inhaltlich Bewerten oder so, das war jetzt nur ein Beispiel,natürlich gibts bessere!

Danke im Voraus!

diese antworten helfen mir nicht weiter!
Wenn das so wäre wie du es sagst, dann würde ich ja hier nicht fragen!
Ich habe keine eigenen Fußball aufzeichnungen und ich habe noch nie was anderes als WindowsMovieMaker benutzt, das ist ja nicht gerade professionell!
Trotzdem danke

Na ja, was erwartest Du auf eine Frage : "Ich habe nichts, weiß auch nicht, woher ich es kriegen kann, ich weiß nicht, wie es geht, ich weiß nur, dass ich es will"? Videobearbeitung ist keine Angelegenheit, die man mal eben so rasch im Vorbeigehen mit ein paar Sätzen veranschaulichen kann.

Ja, es tut mir leid!
Ich habe ja keine anleitung gesucht, sondern nur nach Materialsquellen und einem Videobearbeitungsprogramm gefragt...

Materialquellen wirst du nicht finden, da sowas immer irgendeinem Urheberrecht unterliegt und du es somit nicht verwenden darfst; wie man aber sieht stört das bei YT wohl keinen und die Videos bleiben dort bestehen.

Legal wäre es nur, wenn du das Material selbst gefilmt hast. Ansonsten könntest du zukünftig nur eigene Fernsehaufzeichnungen verwenden; da gilt für das Urheberrecht aber das gleiche. Oder eben im Internet auf Sportseiten zu schauen (meinetwegen Eurosport); aber auch das Material darfst du ohne Erlaubnis nicht verwenden.

Für's Zusammenschneiden sollte der Moviemaker genügen; oder was ist dir daran nicht professionell genug?

Hi,

im Grunde ist die Sache doch sehr einfach für dich, solange du etwas üben/lernen möchtest und deine Clips nicht veröffentlichen willst.

Dein Material bekommst du natürlich aus dem TV. Nimm einfach ein ganzes Fußballspiel auf, damit hast du mehr Material als dir lieb sein wird.
Dabei hast du auch schon alle Zeitlupenszenen, Umschnitte, Nahaufnahmen, Totalen, Schwenks und was so noch alles in einem kompletten Spiel an verschiedenen Szenen zusammen kommt.
Das hat den enormen Vorteil, du musst das nicht alles selber Produzieren, damit wärst du auch sicher überfordert.

Zum Programm: Natürlich reicht für dich zum Übern der Windows Movie Maker völlig aus, Denn du Produzierst ja im eigentlichen Sinne nichts neu, sondern du schneidest nur um. Du brauchst also kaum Übergänge oder Videoeffekte.

Als Erstes musst du entscheiden was du aus deinem Material machen willst.
Z. B. ein Videoclip von ca. 2-3 Minuten Länge.
Jetzt besteht deine Aufgabe darin, in den 2-3 Minuten alles rein zu packen, was wirklich wichtig ist. Das alles in möglichst vielen kurzen Szenen. (im Durchschnitt 5-8 Sek/Szene.)

Das ist ein gutes Stück Arbeit für dich und wird auch sehr lange dauern. Ständig wirst du etwas ändern wollen. Wenn du dann endlich fertig bist, dir den kurzen Clip anschaust, und zu dir selber sagen kannst: das ist toll und gefällt mit, dann hast du es geschafft.

Falls du dabei Probleme hast, melde dich einfach noch mal.

die meisten klauen sich das material aus youtube usw.. und machen dann ihr eigenes movie^^ naja bei fussball siehts ja jetz eher mager aus weil gesperrt. saftladen -.-

programme gibs genug aber ich glaube nicht das du damit umgehen kanst wenn du bisher nur movie maker kennst :

- adobe premiere cs 4 ( oder die ältere version 3 )
- adobe after effects
- sony vegas

- es gibt noch was mit dem namen "pinnacle"

gibs halt noch mehrere , kenne aber nicht viele. sind so die bekanntesten und einer der besten.

ich selbst check adobe auch net

wichtig bei movie machen ist wohl die kreativität und fantasie und viele ideen. ohne das wird das nigs.

Danke @Scrush und herja!
Ich habe leider kein Sky, deshalb ist es schwer ausm TV was zu nehmen... Spanische Lige gucke ich immer auf Bild.de oder Laola1.tv...aber da ist die qualität nicht so besonders...
Wegen der Fantasie und Kreativität braucht ihr euch keine sorgen machen xD
Also, das einzige, was vlt. etwas mehr aufwand benötigt ist das Material, aber da, wie schon gennant, ich das video nur für mich machen will und nicht veröffentlichen will, kann ich mir ein bisschen von YouTube stebitzen :D

Zurück
Oben