wie schnell kann man heutzutage maximal herunterladen?

empty123

Lt. Commander
Hey,

da unitymedia nun endlich bei uns ausbaut können wir bald bis zu 150mbit buchen. die 150 mbit möchte ich(noch) gar nicht, 100 mbit sollten locker reichen.
ich stelle mir aber eine frage...bisher haben wir effektiv etwa 10mbit download und 1,7mbit upload, diese kann ich immer ausreizen wenn ich zb etwas von computerbase, chip oder so herunterlade.
an die leute mit einer 100mbit leitung(oder ähnliches) nun meine frage: wie schnell ladet ihr von offiziellen servern herunter(ich meine KEIN filesharing!!!!), denn man liest ja immer wieder "so viel leistung können die server gar nicht bedienen".

ich freue mich auf eure antworten.

lg empty123

Michael das war doch gar nicht die Frage ^^.

Zu den 100Mbit, die wirste kaum erreichen können. Die meisten Server sind nur mit 100Mbit ans Netz angeschlossen, wie sollen diese eine so hohe Downloadgeschwindigkeit bereitstellen ^^.

also ich lade bei.

CB - 4-5MB/s
Chip - 6-8MB/s
Gamershell - 8-14MB/s

also allzu oft isses net, dafür kann man aber mehrere sachen gleichzeitig runterladen ohne ewig warten zu müssen.-

lohnt sich ;)

Die Frage ist schlicht zu pauschal.

Du wirst mit einer 100 Leitung definitiv sehr viel schneller herunter laden können, als mit Deiner jetzigen 10er Leitung.

Aber Du wirst nicht immer und auf jedem Server 100 MBit / 10 MB/sec erreichen.

Der größte Geschwindigkeitssprung war halt von analog/ISDN zu Breitband. Und jetzt die Sprünge innerhalb der Breitbandverbindung, die fühlen sich eben nicht so viel schneller an. Eigentlich nur im DL. In anderen Nutzungsszenarien merkt man es nicht.

Ich würde eine 100er Leitung buche, könnte ich es. Auch wenn nicht immer 10 MB ankommen.

Lädt man nicht gerade eine Datei die 100derte auch haben wollen (z.b. Black Mesa am Launch Tag) bekommt man auch nahezu die volle Geschwindigkeit.

Die Frage ist ja was du gerne laden möchtest?

Geht es dir z.B. darum Youtube Videos schnell in 1080p anschauen zu können, so kommt das immer auf den Provider an, ob dies auch schnell möglich ist. Selbst meine 50er Leitung wird dank (Telekom Peering) nicht voll ausgelastet. Ein Video von CB.de z.b. lädt jedoch mit voller Geschwindigkeit. Nicht immer ist der Quellserver für eine langsame Geschwindigkeit verantwortlich. Es kann auch am Peering deines Internetanbieters zum Zielnetz liegen.

Auch unterliegen Kabel Internetzugänge z.T. einer zu starken Überbuchung, somit wirst du erst dann wenn du den Anschluss hast feststellen können, wie viel er zu welcher Tages-/Nachtzeit wirklich leistet.

@killray: Selbst CB ist mit 200MBit/s angebunden und im Vergleich zu z.B. Steam ist CB nun wirklich keine große Seite, daher würde ich deine Aussage so nicht unterschreiben wollen.

MfG

die leitung wird auch gebucht, dass steht fest. es ging mir darum zu erfahren was die server so leisten.
ich danke euch für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen. nun noch ein paar wochen warten und dann (zitat unitymedia) "highspeedsurfen unterm weihnachtsbaum 2012"

effektiv würden 50 mbit reichen, aber die 5 euro zu den 100 mbit sind dann auch egal..zudem benötige ich vor allem UPLOAD

Tarnatos schrieb:
Geht es dir z.B. darum Youtube Videos schnell in 1080p anschauen zu können, so kommt das immer auf den Provider an, ob dies auch schnell möglich ist

Youtube ist ein sehr schlechtes Beispiel. Egal wie schnell Deine Leitung ist, Youtube blockiert und puffert nur noch wenig vor. Um sich gegen unnütze Bandbreitenverschwendung zu schützen.

und wenn du per Glasfaser direkt an den DE-CIX angebunden bist, kannst du nie schneller ziehen als die Server die Daten bereitstellen ... und wie schnell das ist hängt davon ab auf welchen Servern du dich rumtreibst (inkl. Schwankungen bei verschiedenen Zeiten und unterschiedlicher Nutzerzahl) ... allerdings kannst halt mit ner schnelleren Leitung mehrere schnelle Downloads parallel laufen lassen ... ist das den so schwehr zu begreifen ???

tgsn4k3 schrieb:
ja bei steam schaffe ich 16MB/s

Mit was für einer Leitung? Sag jetzt nicht UM 150er :D das passt vorne und hinten nicht. Mit 100 Mbit/s kann man theoretisch 12,5 MB/s schaffen. In der Praxis liegt das aber eher so bei 9-10 MB/s.

Also ob 50 oder 100 oder 150 ist mehr oder weniger egal. In der Regel reizt man es eh nicht aus. Der Vorteil ist halt meistens das man 2-3 Downloads zur selben Zeit mit der selben Geschwindigkeit laden kann.
Gibt zwar durchaus Server die gut angebunden sind, aber die Aussage das selbst CB mit 200 Mbit/s angeschlossen ist, ist schon dumm da man ja nicht der einzige sein wird der etwas lädt. Wenn das also mit den 200 stimmt bei CB, brauchste hier 2 Leute mit 100er Leitung und dann ist der Server dicht. Kommt der 3. dabei der mit 100 ziehen will, werden die 200 durch 3 Leute geteilt usw.

Ich sags mal kurz.
Evtl erreichst du nicht die 100 mbit bei jedem downlaod aber wohl fast immer mehr als 50 mbit. Und für 5€ ist nichts verhaut.

Genau wie mit dem speicher.
Man braucht vermutlich nicht wirklich 8-16 GB als normaluser, aber bei den Preisen ists egal :D .

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
@killray: Selbst CB ist mit 200MBit/s angebunden und im Vergleich zu z.B. Steam ist CB nun wirklich keine große Seite, daher würde ich deine Aussage so nicht unterschreiben wollen.
Toll, 200MBit/s für aktuell ~3000 Besucher auf CB. Du siehst, das relativiert sich gaaaaanz schnell mit den angeblich so tollen Bandbreiten.

Heim-Anbindungen mit 100MBit und mehr sind Mumpitz, außer man zapft permanent mehrere Quellen an. Einzelquellen können diese Leistung kaum stemmen, du bist ja nicht allein auf dem Server. Man braucht im höchsten Fall genau so viel Bandbreite, wie für Video on Demand grade nötig ist. Alles darüber hinaus ist Geldverschwendung.

@braumeister: Deine Aussage ist dumm.

killray hat in #3 behauptet, dass die meisten Server nur mit 100MBit/s ans Netz angebunden sind, ich habe lediglich gesagt, dass "Selbst CB [...] mit 200MBit/s angebunden und im Vergleich zu z.B. Steam ist CB nun wirklich keine große Seite".
Ich habe niemals behauptet, dass man von CB mit 100MBit/s oder gar 200MBit/s laden kann!

MfG

killray schrieb:
Zu den 100Mbit, die wirste kaum erreichen können. Die meisten Server sind nur mit 100Mbit ans Netz angeschlossen, wie sollen diese eine so hohe Downloadgeschwindigkeit bereitstellen ^^.

Zudem ist es dann noch meistens 100Mbit shared, d.h. mehrere Server teilen sich die 100Mbit Anbindung.

killray schrieb:
Michael das war doch gar nicht die Frage ^^.

mal davon abgesehen, dass dein server nicht mit allen gleichzustellen ist.

ein server der mit 100mbit ans internet angeschlossen ist wäre selbst dann überlastet wenn die gesammte welt mal eben mit atombomben bearbeitet wäre.