Wie schütze ich meine Augen damit sie vom Monitor nicht kaputt gehen?

Pider

Lt. Junior Grade
Ich sitze viel vor dem PC und habe vor später Fachinformatiker zu werden. Doch ich habe keine Lust eine Brille zu bekommen. Gibt es da irgendwelche Tipps wie man seine Augen schützen könnte ?
Mein Cousin hatte mal so ein Ding das er am mopnitor befestigt hat und das war so eine Glasscheibe die etwas verdunkelt war, sie sag ein wenig bläulich aus , dadurch wurde das bild Dunkler ein wenig aber er meinte das das sehr gut für die Augen sei. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder kann mir jemand sagen wie so eine SCheibe heißt und ob sie wirklich was bringt?

Vielen dank für eure Hilfe!

Die wiederholfrequenz ist die Hz zahl die man bei den Graka einstellungen auswählen kann oder ? Ist da 85 gut ? oder was wäre angemessen: ???

mfg pider

Sorry das ich nochmal schreibe aber was ist ein guter abstand ? 1m ?

ne gute Wiederholfrequenz is > 100 Hz, darunter iss alles mehr oder weniger flimmern, ausser bei TFT da isses drunter und eigentlich auch egal.

Abstand sollten min. 50cm sein, wenn möglich dann mehr.

Die Wiederholfrequenz ist dann richtig, wenn du kein Flimmern mehr wahrnehmen kannst. 85Hz sind m. E. ausreichend. Filter sind bei modernen Monitore nicht notwendig.

Von zuviel Computertätigkeit bekommt man keine schlechten Augen, oder muß eine Brille tragen. Das Auge übermüdet allerdings schnell und man meint nach einiger Zeit schlechter zu sehen. Das hat jedoch nichts mit der gesamten Sehstärke - Sehkraft zu tun.

Du solltes zuerst einmal dein Arbeitsplatz von der Position zum Bildschirm richtig einstellen. Dann achte darauf, daß die Augen sich regelmäßig entspannen können. Schaue 1 bis 2 mal pro Stunde fern. Das heißt, suche einen entferntern Punkt und versuche diesen ohne zu fokussieren anzusehen. Dann regelmäßig die Augen reiben um Tränenflüssigkeit zu erzeugen.
Diese und andere Maßnahmen (Training der Augenmuskulatur) lernt man in der Augenschule (beim Augenarzt).

Nochmals, schlechtes sehen kommt nicht vom sehen. Krankeiten, Wachstums- und Altersbedingete Ursachen sind dafür zuständig.

Und wenn du schon dabei bist, fange rechtzeitig an deine Rückenmuskulatur zu stärken. Hiermit bekommst du wahrscheinlich viel früher Probleme. ;)

phil. schrieb:
Und wenn du schon dabei bist, fange rechtzeitig an deine Rückenmuskulatur zu stärken. Hiermit bekommst du wahrscheinlich viel früher Probleme. ;)
So ist es. Sitze nun schon jahrelang, täglich viele Stunden vorm Monitor...Augenprobleme habe ich gar keine(auch keinerlei Verschlechterungen-> das Bild vom Computerfreak + 2cm Hornbrille ist einfach falsch), aber mein Kreuz macht sich langsam bemerkbar :D .

85hz sind ausreichend, drunter sollte es aber nicht sein(alles was drunter ist, merke ich sofort als Flimmern, was Kopfschmerzen verursacht). Es ist jedesmal dasselbe...sobald ich bei Bekannten, Verwandten bin und bei denen vorm Monitor sitzte, fangen mir spätestens nach 1-2 Minuten an die Augen zu tränen :) ....Grund...60hz. Vor allem, die kriegen das nicht mal mit ..... das kann nicht gesund sein.

Wegen den Rückenschmerzen...werde demnächst als Ausgleichshobby mit Kraftsport anfangen...sonst hab ich irgendwann mal Haltungsschäden oder cronische Rückenprobleme ;) , bzw. die habe ich eventuell schon :D .

Zuletzt bearbeitet:
@ALCx
Sind zwar in der Anatomie etwas verrutscht, aber zu den Rückenproblemen paar Tips.
Der Othophäde empfiehlt natürlich die "Rückenschule" und kein Kraftsport. Da werden die Gelenke - Bandscheiben zu stark belastet.
Es geht in erster Linie darum die Rückenmuskulatur zu stärken. Deswegen lieber 6x 5min. als 1x 1Stunde pro Tag (ohne Gewichte). Die Übungen sehen schon etwas blöd aus.
Deswegen beschränke ich mich auf ein paar Liegestützen, Rumpf- und Kniebeugen. Habe zu Hause ein Arbeitszimmer und kann das natürlich bequem zwischendurch machen.
(Ist bei mir eine gutes Hilfsmittel um den Zigarettenkonsum zu reduzieren. Irgendwie muß man sich ja beschäftigen und die Lunge dankt es einem auch noch. [b-runner] ;))

phil. schrieb:
@ALCx
Der Othophäde empfiehlt natürlich die "Rückenschule" und kein Kraftsport.
Jo mag sein :D ....aber es gibt auch noch andere Problembereiche ala "langsam wachsender Bierbauch"(kein Wunder wenn man so oft vorm PC sitzt ;) ) und so :D . Mittlerweile schaff ich nicht mal mehr einen Klimmzug...vor ein paar Jahren war ich bei der Armee allen anderen in Sachen Sportlichkeit überlegen...

In letzter Zeit bin ich 100 Meter zum Einkaufen mit dem Auto gefahren...weil ich keinen Bock hatte die weite Strecke zu laufen :D .... daran muss sich und wird sich in nächster Zeit was ändern. Habe mich die letzten Jahre echt hängen lassen und bin stinkend faul geworden... das muss aufhören ;) .

Na wenn das mal kein Outing war :D .

P.S. Mit dem Rauchen habe ich nun schon lange(glaub mittlerweile ein 3/4 Jahr) aufgehört...und das war wohl der erste Schritt. Mittlerweile hasse ich Zigarettenqualm.

Hmm wie ist das mit dem Punkt in der Ferne anvisieren ? Soll ich ab und zu nach draussen schauen und mir dort etwas anschauen das in der ferne ist? Und ich merke schon das meine Augen geschwächt sind aber wird das vorbeigehen wenn ich sagen wir 3 tage lang nicht am pc bin, also nur so als beispiel, erholen sich die augen dann ? Du meinst ja die augen werden vom PC nicht geschädigt.

mfg pider

Genau so ist es.
Die Augenmuskeln arbeiten ähnlich einem Zoom beim Fotoapparat.
Je näher ein Objekt ist, umso stärker muß der Muskel zum scharfstellen (akkomodieren) kontraktieren. Wenn du in die Ferne schaust enspannen die Muskeln.
Man kann mit verschiedenen Übungen die Augenmuskulatur, wie jeden anderen Muskel, stärken. Blinzeln nicht vergessen. Normalerweise ca. 15mal pro Minute. Bildschirmarbeiter/innen reduzieren diese auf 8 mal. :(
(Habe das alles schon durch!)

Das hilft natürlich nicht gegen generelle Sehfehler, wie Hornhautverkrümmung, Linsentrübung usw.
Bei Veranlagung zur Alterweitsichtigkeit ist das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen häufig unumgänglich. Das fängt je nach Belastung ab ca. 45 an und muß nicht in 2cm Gläsern enden. ;)
Deswegen sollte auch jeder verantwortungsbewußte Autofahrer ab einem gewissen Alter einen Sehtest machen, unabhängig von seiner Tätigkeit.

Habe noch einmal nachgesehen. Mein Augenarzt hat eine Entfernung von minimal 60cm bis max. 80cm emfohlen.

Ich trage seit über 30 Jahren ein Brille. (Bin nicht so alt, nur früh angefangen :D) Man gewöhnt sich daran. Schlechter sind mein Augen auch noch nicht geworden. Und die Brillengläser werden immer leichter und dünner. Man gewöhnt sich daran.

edit:
Sehe gerade bist ja noch relativ Jung. Halte dich an ein paar Maßnahmen. Zeigst ja auch, daß du dich mit dem Thema beschäfigst. Allerdings würde ich das ganze nicht überbewerten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja beschäftige mich schon damit weil ich echt schiss hab ne Brille zu bekommen. Ich merke das meine Augen sich verschlechtern oder wenigstens oft erschöpft sind. Trainiere ich meine Augenmuskeln wenn ich abwechselnd ferne Objekte und danach Nahe Objekte anschaue ? also Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah/Fern/Nah dadurch bewegt sich der muskel ja hin und her und müsste trainiert werden. Wodurch entsteht eine Linsentrübung
also kann ich eigentlich für mich sagen das der Computerbildschirm / Fernseher KEIN bisschen schädlich für die Augen ist ??? Und mir durch den Monitor/ Fersneher auf keinen Fall was mit den augen passieren kann ???

mfg pider

Also, das mit der Brille ist halb so wild. Und wenn es in ein paar Jahren kommt, dann sieht es vielleicht sogar intellektuell aus.
Die Sehkraft / schärfe verschlechtert sich durch Übermüdung der Augen bzw Augenmuskulatur, richtig. Aber halt nur kurzfristig.
Übungen helfen. Allerding sind die auch Individuell und deswegen würde ich zum Augenarzt gehen und dort eine "Sehschule" besuchen. Dort lernst du es besser als durch meine Beschreibungen. So lange ist das aber ein guter Weg.

Linsentrübung (grauer Star) entsteht Altersbedingt. Grüner Star dagegen eine Erkrankung (Augeninnedruck ist erhöht). Auch hier ist der Augenarzt der besser Ansprechpartner.

Ich kenne keinen Fall, bei dem die intensive Nutzung von Monitor und Fenseher die Augen schädigen.
Sonst hätte man schon längst aus den USA etwas über eine Klagewelle gegen die Hersteller gehört. :D

Viele Infos erhält man bei Google. Gib einfach einmal "Auge" ein.
Laß dich aber nicht verrückt machen. ;) So schonend wie du jetzt schon damit umgehst, dürfte deine Sehkraft noch lange recht hoch sein.

ok vielen dank :-)
versuche schonend damit umzugehen aber sitze halt viel vorm pc :)

mfg pider

phil. schrieb:
Die Wiederholfrequenz ist dann richtig, wenn du kein Flimmern mehr wahrnehmen kannst. 85Hz sind m. E. ausreichend. Filter sind bei modernen Monitore nicht notwendig.

Von zuviel Computertätigkeit bekommt man keine schlechten Augen, oder muß eine Brille tragen. Das Auge übermüdet allerdings schnell und man meint nach einiger Zeit schlechter zu sehen. Das hat jedoch nichts mit der gesamten Sehstärke - Sehkraft zu tun.

Du solltes zuerst einmal dein Arbeitsplatz von der Position zum Bildschirm richtig einstellen. Dann achte darauf, daß die Augen sich regelmäßig entspannen können. Schaue 1 bis 2 mal pro Stunde fern. Das heißt, suche einen entferntern Punkt und versuche diesen ohne zu fokussieren anzusehen. Dann regelmäßig die Augen reiben um Tränenflüssigkeit zu erzeugen.
Diese und andere Maßnahmen (Training der Augenmuskulatur) lernt man in der Augenschule (beim Augenarzt).

Nochmals, schlechtes sehen kommt nicht vom sehen. Krankeiten, Wachstums- und Altersbedingete Ursachen sind dafür zuständig.

Tip kommt etwas spät.
Wenn ich nix bald was mache bekomme ich mit 17 ein Bandscheibenvorfall
:rolleyes:

Zurück
Oben