Wie schütze ich meine Idee bei Crowdfounding?

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Freunde,

gehen wir mal davon aus, dass ich eine Idee habe (die Möglichkeit würde ja bestehen) die irgendwie finanziert werden muss. Eine gute Möglichkeit dazu wäre das Crowdfounding. Aber dabei ist das Risiko meiner Meinung ziemlich hoch, dass einer von potenziellen Geldgebern mit meiner Idee stiften geht, oder sehe ich das falsch?

Wie gehe ich also am besten vor wenn ich Kapital brauche um eine Idee umzusetzen?

Die Bank fällt aus, weil die so ein Blödsinn (eine App) nicht finanziert. ILB, KFW usw finanzieren nicht, wenn keine Bank hinter mir und der Idee steht.

Ein Kollege von mir wurde auch schonmal von einem Bänker abgezogen, der privat in sein Projekt einsteigen wollte. Deshalb bin ich mir jetzt absolut nicht sicher wie ich anfangen soll....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, du lässt deine Idee Patentieren bevor du sie öffentlich machst um Investoren zu suchen.

Das kostet leider viel Geld und viel Zeit.

ganz ohne Eigenkapital zu investieren gehts nicht. und wenn man dazu sich das Geld leihen muss...

Ich glaube nicht das da die Bank ausfällt, vielleicht ne Hausbank, aber gibt immer Investoren die an innovativen Ideen interessiert sind. Die Frage ist halt wie interessant ist die Idee, wenn keienr investieren will ?

Was gibts da großartig umzusetzen ...
Probedurchläufe/Konstrutkionen/Tests kannst du auch ohne großartiges Budget durchführen.
Erst wenns massentauglich werden solln, dann brauchst du Kohle.

Und ganz ehrlich, Patentierungen sind Schnee von Gestern.
Eine Idee kann nicht pauschal monopolisiert werden, zumal das sowieso nicht funktioniert - bei den Ammis und in China gibts 2 Tage später schon Alternativen zu dir - und ich würde gerne sehen wie du dagegen vorgehst :P

Also: Wenn die idee so gut ist, dann setze sie doch einfach um (du wirst wohl kein Hardware basteln oder sowas).

mfg,
Max

Soso, und die anvisierte App programmiert sich von alleine? Wo bekommt man sowas denn für kleines Geld? Sorry, aber wenn ihr keinen Schimmer vom Thema habt, haltet euch doch bitte einfach aus dem Thema raus.

Die Android-Programmierung hängt vom Schwierigkeitsgrad ab, wobei ich hier nicht von einer umfangreichen 3D-Lösung ausgehe ...
Und sowas kann doch inzwischen jeder IT-Student im Rahmen eines Projektantrages umsetzen.
ADT gehört inzwischen zum guten Ton :)

Wozu benötigst du das Geld ungefähr? Für die eigentliche Apperstellung wohl kaum, wahrscheinlich irgendeine wichtige Systemkomponente in deinem Konzept (z.B. Server)?

Zurück
Oben