Wie schützt ihr euch vor Elektro Statischer Ladung

masl_19

Ensign
Hallo alle mitteinder ich baue demnächst den Pc eines Kumpels zusammen und wollte mal Fragen wie ihr euch vor Elektrostatischer Ladung schützt beim zusammenbau eines Rechners.

Ich selber habe damals ein ESD Armband von einen Bekannten ausgeliehen der zur seit leider nicht da ist würde das auch erfüllen was es verspricht? http://www.amazon.de/LINDY-40165-Li...F8&qid=1439993021&sr=8-1&keywords=esd+armband

mfg masl

Fass einfach vor dem Zusammenbau und ab und zu mal zwischendurch an die PE-Kontakte einer Steckdose

Ja das geht damit.
Ich greife eigentlich vorher einmal kurz an die 2 Pins an der Steckdose und dann geht auch die Energie aus dem Körper raus.
Meistens vergesse ich es aber :D
Mein PC ist trotzdem nach gefühlten 100 mal umbauen noch ganz.

Wenn du es dann noch ein bisschen "richtiger" machen willst, besorgst du dir noch eine passende Matte dazu ;)

Das wichtige dabei ist das du und der PC die gleiche Ladung hat ..

Ich arbeite eigentlich immer mit aufgelegten Unterarmen am PC ... dann klappts auch.

Bitte, bitte, bitte... schreibt doch bei solchen Dingen wie PE-Kontakte der Steckdose dazu, dass es die beiden Metallbügel am Rand sind oder macht gleich ne Zeichnung. Ich sehe schon den einen oder anderen DAU, wie er gegrillt neben seiner neuen Hardware liegt.

Ansonsten ist auch meine Erfahrung: solange ich nicht 5 Minuten lang in einem Polyester-Trainingsanzug nen Hampelmann gemacht habe und ich auch nicht immer gleich als erstes mit meinen Grabbelfingern auf Kontakte und Lötstellen fasse, passiert da relativ wenig.

Brandkanne schrieb:
Ich sehe schon den einen oder anderen DAU, wie er gegrillt neben seiner neuen Hardware liegt.

Das nennt sich dann "natürliche Auslese" :evillol:

Brandkanne schrieb:
Bitte, bitte, bitte... schreibt doch bei solchen Dingen wie PE-Kontakte der Steckdose dazu, dass es die beiden Metallbügel am Rand sind oder macht gleich ne Zeichnung. Ich sehe schon den einen oder anderen DAU, wie er gegrillt neben seiner neuen Hardware liegt.

Ansonsten ist auch meine Erfahrung: solange ich nicht 5 Minuten lang in einem Polyester-Trainingsanzug nen Hampelmann gemacht habe und ich auch nicht immer gleich als erstes mit meinen Grabbelfingern auf Kontakte und Lötstellen fasse, passiert da relativ wenig.

Genau das :)
und auf Kontakte sollte man auch mit ESD nicht fassen, wegen Fett und Schweiß auf der Haut...

Zurück
Oben