Wie sicher ist Banking unter Android 5.1.1 noch? Wechsel zu iOS?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe ein Sony Xperia Z2 Tablet (16GB, Wifi) mit Android 5.1.1

Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie sicher das ganze noch ist wenn man damit auch mal Online Banking betreibt. Die Android Version ist ja nun doch schon recht alt.

Spiele sonst mit dem Gedanken zu einem ipad Air 2 oder ipad Pro 9.7 zu wechseln. Da hätte ich die Probleme mit den Sicherheitsupdates nicht.

Was meint ihr?

Wenn du damit keinen Mist anstellst und dir irgendwelche Apps aus der grauzone installiert wird da schon nichts passieren.

Auch Apps aus dem Store am unteren Ende der Nahrungskette sollte man vermeiden.

Nee, mach ich nicht. Sind nur die üblichen Sachen drauf. Rein von der Leistung reicht es sicher auch noch Jahre. Frag nur, weil ich mit dem Smartphone den Schritt gegangen bin. Mir war das unter Android mit den Updates (Sicherheitsupdates) nichts. Dauert ewig oder kommen gar nicht. Da fühle ich mich beim iphone besser aufgehoben.

Daher kam der Gedanke mit dem ipad.

Solang du das zuhause machst genauso sicher/unsicher wie vor 2 Jahren.

Vorrausgesetzt nicht auf Schmuddelseiten oder dubiosen Seiten rumsurfen, dann brauchste nicht wechseln.

Unsicher, weil ein altes OS nicht so sicher ist wie ein neues. Deswegen gibt es ja eigentlich auch von Google Sicherheitspatches.

Dann kann ich ja beim Sony bleiben.

Unsicher ist beim Online Banking alles was für den TAN nur ein Gerät braucht. Also z.B. Push TAN auf dem selben Handy mit dem man gerade die Transaktion tätigt. hier bekommt ein Angreifer im Android alles mit und kann den TAN abfangen.

Fast egal auf welcher Plattform am sichersten ist meistens Chip-TAN [so die übereinstimmende Aussage von einigen Hackern und Expterten] sowie die Verwendung der App von der Bank (falls vorhanden - z.B. KSK) .

Was soll daran unsicher sein, wenn du dafür eine spezielle App deiner Bank dazu verwendest, und dazu die entsprechende SMS Tan auf einem anderen normalen Handy am besten ohne Internet Funktion dafür nimmst, ist das im Prinzip absolut Sicher.

Die spezielle App der Bank scheint auf dem Tablet nicht zu funktionieren. Wird im Store als nicht kompatibel ausgewiesen. (comdirect).

banking macht man eigentlich am pc. wenn du aber einen grund für ein ipad suchst kauf dir einfach eins;) die aktuellen ipads sind deutlich besser als das z2. von daher macht das upgrade schon sinn wenn man ein pad oft nutzt.

Wofür sollte man heute noch extra für so etwas den PC anschmeisen, das geht doch mit dem Smartphone oder Tablet genauso gut und sogar schneller und komfortabler als mit dem PC, und wenn man die TAN über ein zweites Gerät erhält für eine Transaktion dann ist es auch genauso sicher wenn nicht sogar sicherer als an einem PC.

ein member von computerbase muss den computer nicht anschmeißen... der pc ist immer an;)

Ein Member von Computerbase hat neben dem PC (hoffentlich) noch ein richtiges Leben. In sofern ist der PC sicher nicht immer an.

Werden Sicherheitsupdates nicht erst ab Androide 6 direkt von Google aufgespielt?
Im Umkehrschluss heißt das: alles darunter ist potentiell unsicher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben