Wie sicher surft man mittels Betriebssystem-Live-CDs?

SymA schrieb:
Nachdem es aber fast so gut wie keine Viren für Linux Systeme gibt

Stimmt, es gibt fast keine Viren, dafür jede Menge Exploits (unter anderem in Javascript, also systemunabhängig im Browser) und sonstige Malware. Es gibt kein sicheres Betriebssystem, auch "etwas sicherer" ist grundsätzlich unsicher.
Ergänzung ()

Hardwaremensch schrieb:
alleine die Sicherheitsfeatures von Linux (man arbeitet ja nicht mal als Admin und muss Installationen etc. erst mal authorisieren) dürften das unterbinden

Quatsch. Windows hat auch seit Vista die UAC ("Adminpasswortabfrage" unter Linux).

chrigu schrieb:
richtig: xp ist nicht schlechter als vor der bekanntgabe des nicht mehr "unterstützen von microsoft". jedoch werden die neueren exploit nicht mehr geschlossen, was an sich schon wieder ein grosses sicherheitleck bedeutet.
Diese Lücken existieren bereits und werden bereits genutzt. Der Mai-Patchday hat so manche Verwundbarkeit von XP öffentlich gemacht.

Tuxman schrieb:
Quatsch. Windows hat auch seit Vista die UAC ("Adminpasswortabfrage" unter Linux).
Du kannst doch nicht allen Ernstes die UAC mit der Linux-Lösung vergleichen wollen, oder? Die UAC zeichnet sich vor allem dadurch ab, dass sie zu unsinnigsten Zeiten aufploppt und man als User irgendwann einen Ja-und-Amen - Reflex entwickelt.

performi schrieb:
man, bin ich froh meine Systeme selbst aufzuspielen, spart schon mal das ganze gescanne... :D
Warum sollte ich das Angebot eines Bekanten der Computerfachmann ist(er ist gelernter Informatiker)nicht annehmen wenn er mir anbietet Windows 7 64 zum "Freundschaftspreis" aufzuspielen? Und was da ganze gescanne angeht: ich finde es nicht falsch ein frisch aufgesetztes Windows mit Programmen, Eigene Dateien usw. mit einem Scanner zu überprüfen bevor man davor ein Backup/Image erstellt.

Daaron schrieb:
Die UAC zeichnet sich vor allem dadurch ab, dass sie zu unsinnigsten Zeiten aufploppt und man als User irgendwann einen Ja-und-Amen - Reflex entwickelt.

Und das System kann jetzt also genau was dafür, wenn der Benutzer gedankenlos alles abnickt?

Wie sorgt das Linsux deiner Wahl dafür, dass der Benutzer, wenn er nach dem Adminpasswort gefragt wird, nicht einfach drauflostippt, sondern auch darüber nachdenkt?

Was ist jetzt gemeint mit "bei nicht eingehängter Festplatte ins Live-System" - die ist aber von sich aus nicht automatisch "eingehängt", oder muss ich die irgendwie abhängen, damit kein Zugriff gewährt ist?

mfg Charlie

Tuxman schrieb:
Wie sorgt das Linsux deiner Wahl dafür, dass der Benutzer, wenn er nach dem Adminpasswort gefragt wird, nicht einfach drauflostippt, sondern auch darüber nachdenkt?
Unter Linux hatte ich noch nie solche total bescheuerten Abfragen wie seitens der UAC. Ich hatte z.B. schon häufiger Anwendungen (v.a. Steam Games), die bei jedem oder fast jedem Start die UAC aufploppen lassen.

Charlie Firpo schrieb:
Was ist jetzt gemeint mit "bei nicht eingehängter Festplatte ins Live-System" - die ist aber von sich aus nicht automatisch "eingehängt", oder muss ich die irgendwie abhängen, damit kein Zugriff gewährt ist?
Die Platte wird oftmals automatisch eingehängt, sobald du (über die grafische Dateiverwaltung) darauf zugreifen willst.

Windows kann nix dafür, wenn schlechte Software die Empfehlungen missachtet und in Systemordnern rumschreiben möchte.

Es sei zu erwähnen, dass c´t Bankix besser zum surfen ist, da dort meines Wissens nach im Kernel das mounten von Festplatten deaktiviert ist (auch wenn das Risiko mit einer Live-CD Viren einzufangen gering ist).

haasenfranz schrieb:
Es sei zu erwähnen, dass c´t Bankix besser zum surfen ist, da dort meines Wissens nach im Kernel das mounten von Festplatten deaktiviert ist (auch wenn das Risiko mit einer Live-CD Viren einzufangen gering ist).

Danke haasenfranz! Gerade durchgelesen und klingt optimal für mein Vorhaben...

Zurück
Oben