• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie sieht es Gesetzmäßig mit dem Verkauf von Spiel-Items/Accs etc. aus?

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.918
Hallo,
ich wollte gerne mal wissen in wie weit dieses Verkaufen von z.B. WoW-Gold oder irgendwelchen Items (von z.B. Diablo2) verhindert werden "darf".
Weiß jemand wie es vom amerikanischem/deutschem Gesetz geregelt ist?
So ist es doch z.B. entgegen bestimmten Benutzterverträgen die man bei der Installation unterschreibt verboten für Mod's Geld zu verlangen.
Nun frage ich mich, warum es erlaubt ist mit dem Verkauf des digitalen Eigentum eines Spieles Geld zu verdienen??
Denn E-Bay verhindert Itemverkauf und sowas gar nicht oder?

Für die Entwickler ensteht ja im Grunde n großer Schaden durch den Sch***, da ihr Spiel durch sowas wie Goldfarmer ja vielen "normalen" Spielern den Spaß entzieht...

Also, wenn mich jemand in dem Bereich aufklären könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Ebay verdient umso mehr, je höher die Angebote verkauft werden. Kein Wunder, dass man deren Vorgehen gegen gesetzeswidrige Angebote allenfalls als müden Versuch, den Schein zu wahren, bezeichnen kann.

Items etc. aus Computerspielen sind in Deutschland geistiges Eigentum des Entwicklers und durch Urheberrecht und andere Gesetze geschützt. Der Verkauf ist also nicht nur im Sinne des EULA untersagt - irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese "Lizenzverträge" in Europa auch keine Relevanz haben sollen, wenn man gezwungen wird, sie zu bestätigen um die Software nutzen zu können.

Der Grund, weshalb nicht auf breiter Front gegen solche Angebote vorgegangen wird ist ähnlich wie bei Filesharing einfach der, dass es keine praktikablen Techniken gibt, das zu verhindern. Ausserdem ist das ja ein Multi-Millionen-Euro markt - dem wollen die HErsteller nicht einfach das Wasser abgraben, sondern am Liebsten selber mit verdienen ;)
 
Zurück
Oben