Wie soll ich weiter machen?

cyrus7581

Ensign
Moin!

Stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung, und hoffe hier ein paar Ratschläge bekommen zu können.......

Bin seit Dezember fertig mit meinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Habe auch momentan einen Job. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich einen Lehrgang zum Netzwerkadministrator (IHK geprüft) oder noch zusätzlich den Diplom-Kaufmann studiere. Grundsätzlich möchte ich schon beides machen, jedoch bin ich mir nicht sicher in welcher Reihenfolge.

Noch was zur Dauer:
Netzwerkadmin: 7 Monate berufsbegleitend, beginn 22.01.07
Diplom-Kaufmann: 3 Semester berufsbegleitend, beginn 01.03.07

Mein eigentlicher Plan war es erst den Netzwerkadmin zu machen und dann zum Wintersemester (ab 01.09.07) den Dipl.-Kaufmann. Ist das sinnvoll? Dank schon vorab für eure Antworten.

Ist den Job (relativ) sicher? Würdest du beides in Summer in diesem Job durchziehen können? Oder ist der Job eher in gefahr und könnte mit einem der beiden "Kurse" gesichert werden.

Wenn er sicher ist mache erst das kürzere (Netzwerkadmin). Du siehst dann wie du mit der Doppelbelastung klar kommst.
Falls BWL dir den Job sichert mache das zuerst.

Was würden denn deine Bosse bevorzugen? Was käme für die Firma eher in Betracht?

Ich bin auch im berufsbegleitenden Fernstudium im 8. Semester. Es hat gut geklappt, aber etwas "Übung" um Lernen neben dem Job hätte ab und an gut getan.

Fu Manchu schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat. Bitte mal die Regeln lesen!

Also mein Job ist schon relativ sicher (unbefristeter Vertrag). Somit könnte ich beides auch durchziehen.

Mit der Doppelbelastung komm ich auch klar. Habe den Wirtschaftsinformatiker auch berufsbegleitend studiert.

Für die Firma kommt momentan noch nichts von beiden in betracht, da keine entsprechenden Stellen frei sind. 2008 könnte sich was tun, aber eher im kaufmännischen Bereich (Außenstellenleiter). Aber da es vom zeitlichen her besser passen würde, würde ich wenn erst den Netzwerkadmin machen und dann direkt im Anschluss den Dipl.-Kaufmann (ab 01.09.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon immer Interesse am berufsbeigleitendem Studium. Da ihr scheinbar beide gut im Stoff seid könnt ihr mir etwas dazu sagen? Wie ist die Belastung, wie kriegt man das mit der Doppelbelastung hin? Danke im Voraus.

Falls es Off-Topic ist, gern per PM.

Hi,

ich kann (ich spreche für mich) ein Fernstudium absolut empfehlen.
Meine FH ist die www.fern-fh.de.
Der Service, die Materialien und die Profs/Dozenten (man hat alle 3-4 Wochen Freitags/Samstags Vorlesungen) sind auch super (Leihprofs aus FHs und Unis).

Alles Prüfungsrelevante bekommst du in DIN-A4 Heften nach Hause, die du lernen musst. Ist viel, aber übersichtlich.

Suche mal hier im Forum in diesem Bereich, ich habe schon einiges dazu geschrieben. Die letzten 4 Jahre habe ich BWL (Diplom) im Fernstudium studiert und es keinen Tag bereut.

Vielen Dank für deine Antwort,

das gibt mir etwas Mut. Wie würdest Du denn die Belastung einschätzen? Lt der Webseite sind das 15h wöchentlich - das scheint mir etwas untertrieben, wenn die gleichen Inhalte behandelt werden, wie im regulären Studium. Sind dort unnötige Sachen ausgelassen, oder geht man davon aus, dass Selbstudium effektiver und die Motivation der Studenten höher als beim Präsenzstudium ist?

gruß willi

lowcost80 schrieb:
...Lt der Webseite sind das 15h wöchentlich - das scheint mir etwas untertrieben, ...

Das kommt im Mittel hin. Das heißt, du machst in der Woche 2h abendlich und am WE auch mal 4h pro Tag. Sonntags früh aufstehen und 2h und Nachmittags anstatt Mittagsschlaf ;). Na gut, ich mache unter der Woche auch mal 3h und am WE nichts.

Dann kommen wieder Zeiten in denen man nichts tut und kurz vor den Klausuren geht es richtig rund. Ich habe die Woche vor den Klausuren Urlaub genommen und dann 8 bis 10h gelernt (und 4 Jahre keinen Urlaub gemacht). Dafür aber jede Klausur im 1. Versuch wirklich gut bestanden. Den größten Vorteil sehe ich darin, das man genau weiß was zu lernen ist - nämlich der Inhalt der Studienbriefe. Nicht ein Fitzel mehr. Das ist komplett wie an einer Präsens-FH, aber mit der Sicherheit das der Dozent nicht noch Überraschungen einbringt (ich kenne auch solle FH >> 5 Semester WI) und man seinen persönlichen Geschmack befriedigt.

Die Studienbriefe sind auch autodidaktisch aufbereitet, d.h. das selbständige Lernen wird damit effektiver. Klingt nach Werbung, hat aber für mich gut funktioniert.
Und es gibt ja die Präsenzphasen in denen wiederholt wird und Fragen gestellt werden können.
Außerdem wird eine gewisse Berufserfahrung vorausgesetzt, so das dein Lernprozess vom Job unterstützt wird. Wenn du also in einem kaufmännischen, planerischen oder ähnlichen Bereich tätig bist ist es leichter. Wenn nicht, dann ist das Thema eben neu, was aber auch so passiert, denn nicht jeder macht im Beruf alles. Ich habe den Effekt der Jobunterstützung aber nie genutzt, weil man in der Firma eh alles anders macht :).

Was noch zu sagen ist, man zahlt Gebühren. Bei mir waren es 215,- pro Monat, ist jetzt etwas höher. Aber es lohnt sich wirklich, es ist wie eine Investition in die Zukunft. 4 Jahre ackern für die nächsten 30 oder 40 Berufsjahre.

Vielleicht machen wir einen neuen Thread auf? Obwohl, passt ja zur Eingangsfrage um ein Fernstudium schmackhaft zu machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe wie schon bereits erwähnt auch berufsbegleitend Studiert und zwar an der Fom. Die Vorlesungen waren Abends und auch am Wochenende.

Zur Vor- und Nachbereitung kann ich nichts sagen, da ich es nicht gemacht habe.....:)

Sonst natürlich vor Klausuren gelernt und ggf. dafür Urlaub genommen.

Von den Gebühren her habe ich 42*250 Euro gezahlt und eine Prüfungsgebühr von 255 Euro. Wobei die Studiengebühren jetzt wohl bei ca. 270 Euro liegen.

Das Studium hat mir auch sehr gut gefallen. Werde deswegen nach dem Netzwerk-Admin noch den Diplom-Kaufmann machen...

Zurück
Oben