Wie soll SATA als WindowsXP-Boots installieren?

Sebibue

Cadet 3rd Year
Hello..
Ich habe neue Mainboard "LanParty PRO875B" und zwei SATA (2x80GB) gekaufen! Ich habe wirklich schwer Englisch Handbuch gelesen!
Ich muss an BIOS verändert!
Windows-Setup klappt, installieren! Auch "RAID Driver for Inter ICH5R" für SATA-Control installieren! Aber danach neue Start, Nicht klappt es ...! :heul: " Nicht Harddisk finden" !
Wer hat schon mit diese Mainboard ausproben?
Wo finde ich richtig Deutschsprach über Anleitung SATA ?

Grüsse
Sebastian

P.S. Ich schreibe manchmal schlecht Satz, weil ich selbst taub bin! Ich mage nicht etwas "Missverständlich"

Echt gutes Deutsch :evillol:

Edit:
Oh sry hatte nicht gelesen das du taub bist tut mir leid!
Aber lernt man dann nicht trotzdem die deutsche Rechtschreibung?

Ist der Stecker noch drin? Bei SATA Platten passiert es öfter das der Stecker rausfällt! Liegt am dummen Design des Steckers!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du im Bios nicht richtig eingestellt hast, von welcher Festplatte gestartet werden soll. Die Installation klappt ja und wenn Windows dann erstmalig von der Festplatte gestartet werden soll, wird der Bootmanager, welcher den Start des Betriebssystems übernimmt, nicht gefunden. Du musst dich im Bios also mal umschaun nach einer Einstellung, welche dich von S-ATA oder SCSI booten lässt (meist sind mehrere Geräte in einer Reihe vorhanden - erst von Diskette (Floppy oder Removeable), wenn das nicht klappt dann von HDD0, dann von CDROM usw.. Dort müsstest du also was anderes auswählen. Ich such mal eben eine Anleitung zu deinem Board.

@ NoMoreNoobs: Kannst du dir vorstellen, dass es nicht einfach ist, eine Sprache zu lernen, wenn man sie nicht hört und somit vor sich "sieht?" Vermutlich nicht...

Hi
bei WinXP-Setup die Taste F6 am Anfang drücken. Die Treiberdiskette für S-ATA vorher erstellen. Meist ist eine dabei oder die Treiber sind auf CD.

Gruß Wolf

@wolf-cottbus: Installiert hat er ja. Was nun eben nicht klappt, ist der erste Start.

Also. Ich habe mal dein Board-Handbuch gesucht und gefunden. Du musst mal in deinem BIOS in das Menü "Advanced Bios Features" gehen. Dort ist eine Option "Hard Disk Boot Priority", welche festlegt, von welcher Festplatte oder welchem Festplattencontroller zuerst gebootet werden soll. Ich konnte nicht herausfinden, was du da einstellen kannst, aber schau mal, ob du dort "S-ATA" oder "Highpoint" auswählen kannst. Was steht zur Zeit bei dieser Option ?

@NoMoveNoobs
Brauchst du nicht abschrecken! In Deutschland hat zuwenig über "Gehörlosen/Taub" Fähigkeiten informieren! Wusste nicht.. usw..!

@wolf-cottbus
Ja, ich habe schon ja F6 gedrücken, klappt es auf SATA installieren! Bis Window Setup installiert auf SATA, dann start es neu... nicht mehr..!

@Kuehnch
So, Danke dein Info! Ich schaue genau an BIOS!
Hard Disk Boot Priority > Bootable Add-in Card (keine andere List, ob ist es richtig?)
Raid or SCSI Card Boot > ICH5 Raid
Intergrated Peripherals > INTEL On Chip IDE Device > SATA Mode > RAID

Frist Boot Device > Floppy
Second Boot Device > Hard Disk
Third Boot Device > CDROM
Edit >
Ich schaue eben "Intel RAID for Serial ATA - RAID Configuration Utility" (Strg + I)
Bootable > Yes
Status > Normal (Grüne Farbe!)
Level > RAID0(Stripe)

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allem,

Ich finde ein Lösung durch ICH5 Raid Utility Program! Veränderung!
Es klappt jetzt in Ordnung! Hurra....!!!!!!!!!
:schluck: :daumen: :jumpin:

Danke dein Hilfen..!

Grüsse
Sebastian

Zurück
Oben