wie sollen die lüfter angebracht werden ?

abdi-61

Lieutenant
hi,

habe das gehäuse
cooler master elite 335
und da drin habe ich 2 lüfter

1. vorne Enermax Cluster 12x12cm saugt ein.
2.hinten Enermax Magma 12x12cm bläst raus.

also mein proplem nun der pc verstaubt in 1 woche zu.
zwar nicht extrem aber es ist schon nervig wenn man jeden monat pc aufmachen muss um ihn zu reinigen und den grafikkartenlüfter und die lammelen von der cpu kühler krieg ich nicht sauber :)

was würde nun passieren wenn ich beide lüfter so drehe das beide statt nur einem nach aussen blasen ? würde das propleme mit sich bringen ?

und hat einer tipps wie man mit haushalsgegeständen die lamellen eines cpu kühlers sauber kriegt ? habe die noctua nh-u12P se2.

Ich würde nur einen nach draußen blasen lassen, und den anderen komplett weglassen. Die Lamellen kriegst du mit einem kleinen Pinsel gut sauber.

oder mit druckluftspray... damit mache immer alle 2-3 monate eine komplettreinigung!

Druckluftspray oder direkt nen Kompressor, wobei der wohl nicht direkt zu Haushaltsgegenständen gehört.^^
Sonst Staubsauger oder Zahnseide wenn Fusseln tief zwischen den Lamellen sitzen.

Wenn möglich, dann bau vor deinem Frontlüfter einen Staubfilter ein. Problem gelöst.

Mit Glasreiniger angefeuchtete Q-Tipps.
Was dann noch "hängt" wegpusten.

hmm wo kriegt man den druckluftspray her kaufland praktiker ? gibt es da sowas ?
hab gehört das da flüssigkeit rauskommt wenn man die dose kopfüber hält stimmt das ?

und ich habe einen staubfilter nützt aber anscheinend nix :D
was würde den pasieren wen beide rausblasen ?
ich weiß das wenn man zu viel luft rein macht das es zum hitzestau kommt, aber was pasiert wenn die nach aussen blasen ?

Erzeugt einen Unterdruck der dann Staub durch jede kleine öffnung in deinen PC saugt.
Am besten gegen Staub ist ein leichter überdruck, welcher durch Staubfilter an den entsprechenden Lüftern
selbigen draußen hält.
Die beste Kühlmethode ist das jedoch nicht.

...und es wär blödsinnig, denn für einen guten airflow brauchst du einen "leichten" durchzug (vorn frischluft rein-hinten warmluft raus) ! laufen die lüfter mit voller umdrehungszahl ?? das würde das schnelle einstauben erklären. drossel sie auf die geringste umdrehungszahl (rpm) und kontrollier dann die temps ! passen sie, dann lass es dabei. steigen sie an, geh mit den umdrehungen höher.

Ich würde erstmal die Umdrehungszahlen mit SpeedFan regeln, ich könnte mir denken, dass sie immer auf voller Leistung laufen, wenn das Gehäuse so schnell wieder verstaubt, sogar mit einem Staubfilter. Ansonsten gibt es da nicht wirklich viel mehr zu sagen bzw. ich habe keine weitere wirklich wirkungsvolle Idee, die dir helfen könnte.
MfG

also die lüfter laufen nicht auf 100% :D
hab es so eingestellt
0-30 grad 60%
wärmer wird es sowieso nie :D
sind 60% schon zu viel ?

hm ja bei 30° sind 60% schon viel. Welche Temperatur meinst du denn? CPU-Temp?. Im Idle würde ich sie wenn auf 10% laufen lassen. D.h. 0-... CPU-Temp(hängt vom Kühler ab). Ich zum Beispiel habe den Zerotherm Nirvana, der relativ stark ist. Bei mir hat die CPU im Idle ganz grob 35°, unter Volllast ~50-55°. Also bei mir dann: bis 40° CPU-Temp 10% Lüfterleistung und dann k.A. 60,70 oder 100% :D
MfG

Zurück
Oben