Wie Sound-Ausgabe / Eingabe unverfälscht mitschneiden?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
806
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung wie ich den Sachverhalt im Titel umschreiben soll. Gesetzt den Fall man möchte aus irgend einem Programm die Audio-Ausgabe mitschneiden. Dann habe ich bisher immer Audacity und den Stereomixer genutzt.

Heute kam mir dabei eine berechtigte Frage: Wann bzw. WO im Verarbeitungsprozess durch die Soundtreiber und Soundkarte wird eigentlich abgegriffen!? Bei der Übergabe an die Soundkarte, vom Ausgang der Soundkarte oder wo genau?!

Die Frage ist deshalb interessant, da meist ja irgendwelche "Verbesserungen" noch mitlaufen. Sei es eine Raumkorrektur, Bass-Management, Lautsprecherauffüllung usw.

Spoiler: Nach kurzem Test bestätigt sich meine Vermutung. Einstellungen im Soundtreiber für die Ausgabe beeinflussen den Mitschnitt ... es wird also tatsächlich das finale Ergebnis abgegriffen ...


Also meine Frage an euch: Wie ist das Vorgehen um vor den Verbesserungen das Audio abzugreifen? Ggf. sogar Programmgenau? Immerhin kann man im Lautstärkemixer ja mittlerweile die Lautstärke für einzelne Programme beeinflussen; müsste man dann da nicht auch abgreifen können?


p.s. meine aktuellen Versuche den SPDIF-Out mitzuschneiden sind nicht von Erfolg gekrönt. Prinzipiell funktioniert das zwar, aber es gibt hörbare Aussetzer (quasi Micro-Ruckler, leichtes Kratzen) in der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen nichts als Fragen . Was wollen die uns sagen .

Wenn eine digitale Ausgabe nicht störungsfrei ist kann das viele Ursachen haben . Wie z.B. Latenz .
Doch um Ursachen abzuklären bedarf es viel mehr an Informationen .
 
Sofern ich mich richtig erinnere, kannst du einen bittreuen Mitschnitt vergessen sobald du über den Windows Mixer gehst. Sprichst du z.B. den digitalen Out direkt per ASIO oder WASAPI an und routest ihn in einen anderen Input zurück (z.B. per Loopback Kabel) müsste es mit der Bittreue klappen. So mache ich das bei meinen RMEs per ADAT-Kabel und über deren internen Mixer.
Vielleicht weiß jemand ob das auch mit Virtual Audio Cable klappt...
 
@Druckluft
Hm ich dachte auch schon an so etwas wie eine virtuelle Soundkarte die einfach alles was reinkommt als WAV speichert ...
 
Zurück
Oben