Wie stark unterscheidet sich 1680 und 1920 Auflösung

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

hatte vor einen neuen Monitor zu kaufen, der CTR ist doch mittlerweile zu dick und verbraucht natürlich mehr Strom als ein aktueller PC.
Die meiste Zeit am PC verbringe ich mit Internet/Musik etc. also nicht mit Zocken, doch ab und zu dann doch, oft WoW aber manchmal auch Anno 1404/Crysis etc.
Mit dem 19" CTR ging alles immer auf high und flüssig, sogar Crysis war mit high (bis auf Schatten) noch spielbar.
Aber da ich einen großen Monitor wollte, und dabei mich nicht mit 22" zufrieden geben wollte, sollte es wohl 23"-24" (soll ja gebraucht sein also ist der Preisunterschied nicht so hoch). Allerdings viel mir dann das Problem mit der Auflösung ein, Vom 19er CTR ist es schon ein riesen Sprung zu 1920x1080. Wenn ich einen 21"/22" nehmen würde wäre ich bei 1680x1050. Niedriger gings dann wohl nur mit 19", allerdings ist mir das zu wenig, ich werds dann wohl bereuen.

Wie ist denn der Unterschied von den Auflösungen? Wenn ich von meinen machbaren Auflösungen ausgehe ist der Unterschied zwischen 1280x960 und 1600x1200 nicht sehr dramatisch, kann ich dann auch gut mit 1920x1080 klar kommen oder entwickeln die Spiele dann Standbilder?

Man kann jedes Game das in 1920 nicht mehr flüssig läuft auch im Fenster-Modus in einer Auflösung die dem Game passt zocken (oder den Monitor interpolieren lassen wenn man das verträgt^^) und für alles andere die hohe Auflösung genießen.

Monitore können nicht groß genug sein, es sei denn man ist Profi-CS-Zocker.

Du kannst einfach die Grafikeinstellungen runterregeln. Dann läufts auch auf hoher Auflösung. Ich spiele Crysis selbst auf Full-HD und auf hoch und habe nur eine HD4850... Das schmiert schon, aber ist erträglich, weil das Bild natürlich entsprechend gut ist dann :D Sonst halt runterstellen!

ich wuerd auf jeden fall den schirm mit der hoeheren aufloesung nehmen. da gewoehnt man sich eh schnell dran und es ist einfach angenehmer. und bei games einfach runterregeln oder eben im fenstermodus zocken und fertig ;)