Wie stelle ich Gsync richtig ein? 120Hz UWQHD Monitor

Benny2705

Ensign
Hallo liebe Community,

nach meinem neuen PC habe ich mir nun auch einen neuen Monitor geholt. Der Alienware AW3418DW mit Gsync und 120Hz. Ich bin vollkommen zufrieden damit, jedoch habe ich null Erfahrung mit Gsync. Dies ist mein erster Gsync Monitor. Ich habe Videos geschaut, doch sie haben mir nicht so richtig geholfen.. ich habe in der Nvidia Systemsteuerung Gsync aktiviert für Fenster und Vollbild und in den 3D Einstellungen 120FPS gelockt(Vertikale Synchronisierung). Alles läuft stabil, jedoch kriege ich in gewissen Spielen wie zB Fallout 4 FPS Drops und die machen sich deutlich bemerkbar. Ich habe eine GTX 1080TI und Ryzen 5 2600 4Ghz übertaktet. Viele sagen, dass Fallout 4 eine schlechte Optimierung hat und es nicht an der Grafikkarte liegt, dass man bei gewissen Ultra Settings FPS Drops bekommt. Ich finde es etwas störend, da man ruckler bemerkt. Es schwankt zwar 'nur' zwischen 120-80FPS, jedoch macht sich dieser FPS Drop bemerkbar. Ist etwas an Gsync falsch eingestellt worden? Oder ist dies normal. Kann man statt 120FPS zB nur 80FPS mit Gsync einstellen, da ich dadurch keine Ruckler mehr bekommen würde.

Hoffe mir kann da jemand helfen, ich verstehe das nicht so ganz mit der Gsync Technologie.

Edit: Fallout 4 läuft auf UWQHD, also 3440x1440p. Mit einer Mod, die jedoch keinen Einfluss hat auf diese FPS Drops. Ist nur ein UWQHD Fix (HUD verschoben, vergrößert, etc.)

Fallout 4 ist auf 60 FPS gelockt, dass Du "Drops" hast, wenn Du die Limitierung vom Game umgehst und dessen Physik damit zerhackstückelst ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich kenne Fallout nicht......aber die Einstellungen, die du unter Verwendung von G-Sync machen solltest sind:
In den Spielen selber grundsätzlich V-Sync off
In den Nvidia Einstellungen allerdings V-Sync on
das war es im Grunde schon.
Was G-Sync angeht, läuft das so und funktionert dann auch richtig.
Was irgendwelche Mods angeht und wie sich das nun auswirkt....keine Ahnung.

Raul74 schrieb:
ich kenne Fallout nicht......aber die Einstellungen, die du unter Verwendung von G-Sync machen solltest sind:
In den Spielen selber grundsätzlich V-Sync off
In den Nvidia Einstellungen allerdings V-Sync on
das war es im Grunde schon.
nicht ganz XD Gsync müsste noch als MonitorTechnologie ausgewählt werden

Habe nur V-Sync in den Nvidia Einstellungen. Und G-Sync für Fenster-und Vollbild. Das wars schon? Mehr muss man nicht machen, läuft alles von allein. Hab auch gelesen, dass man gewisse Grafikeinstellungen wie Anti-Aliasing berücksichtigen soll für G-Sync? Oder Antisotropisches Filtern?

Du stellst einfach G-snyc ein in den Nvidia Einstellungen und Vsync off in den Spieleinstellungen...

ChillerMixxa schrieb:
dass man gewisse Grafikeinstellungen wie Anti-Aliasing berücksichtigen soll für G-Sync? Oder Antisotropisches Filtern?

Haben damit nichts zu tun.

So sind meine Einstellungen
Gsync 1.png

Anhänge

• Gsync 2.png
    Gsync 2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 600
  • Gsync 3.png
    Gsync 3.png
    3,4 MB · Aufrufe: 489
@ AleksZ86 jo, müsste aber alles schon automatisch vom erkannt werden. Das System erkennt ja von alleine, dass ein G-Sync Monitor angeschlossen ist ;-)

@ ChillerMixxa wie gesagt, musst da nichts weiter einstellen. G-Sync an sich läuft dann. Aber deine Mods .....keine Ahnung. Kann nur über G-Sync erzählen ;-)

EDIT: jo, hast alles richtig eingestellt !!!

Okay alles klar danke euch. Gsync war wohl die ganze Zeit an. Fallout 4 ist nur etwas schlecht optimiert worden. Läuft wieder alles ohne FPS Drops.

Zurück
Oben